R 1200 GS Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen?

Diskutiere Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo das Problem bei Torx ist auch die nächstkleinere Größe vermeintlich passt und dann ggf noch die Schraube aufbekommt ( oder auch nicht)...
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gstommy68

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Hallo

das Problem bei Torx ist auch die nächstkleinere Größe vermeintlich passt und dann ggf noch die Schraube aufbekommt ( oder auch nicht) aber dann den Schraubenkopf vernudelt.
Meine Vorgehensweise wäre wie folgt.:

Den urprünglich passenden Torxschlüssel bereitlegen.
Irgendein Öl bereitlegen, Motoröl, Getroebeöl, oder auch Sonnenblumenöl o.ä, ein Fingerhut voll reicht.
Feiner Sand ( kein Scheiß) wie Qurzzand oder Vogeland aus dem Zoofachhandel besorgen.

Den Torxschlüssel ins Öl tunken, danach in den Sand sodaß der Sand kleben bleibt. Dann auf die vernudelte Schraube ansetzen und richtig rum drehen, wenn die schraube über Kopf is kann man sich schonmal vertun. Wenn man die Schraube vorher warm macht kann das nicht schaden. Und mit ein wenig Glück sollte es klappen....

gruß
gstommy68
 
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Gast 61523

Gast
Du kennst die Schraube?
Die schaut (fast) nicht aus dem Gehäuse heraus und hat keinen Kupferring (Prellschlag) sondern einen O-Ring außen.

Anhang anzeigen 471957
Ok, dachte auch das es eine Mit Alu oder Kupferdichtring ist, Vorgehensweise würde ich aber trotzdem mit Vielzahn oder Torx anfangen als mit einem Meisel. Etwas Klopfen hilft aber auch immer.

P.s. evtl. mit Zoll Werkzeug, irgendwas, was eben mit leicht Krauftaufwand zum Einschlagen in das verhunzte Loch passt.

Ich würde da aber auch nicht mit Sachen rumexperimentieren, denn das macht die Sache danach nicht einfacher, noch 2 x vermurxen dann war es das aber auch.
Wünsch dir das das Forumsmitglied sich auskennt, sonst geht das eher nach hinten los, wenn ich so manche Sachen hier lese :smoke: Um einfach eine Schraube aufzubekommen.
 
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Gast 5187

Gast
Notfalls ein Bit (und die Schraube inkl. Dichtung) opfern und festpunkten- aufschrauben. Bit mit Schraube in den Müll. Fertig.
Bevor ich mit irgendeinem Linksausdreher zerstörerisch rangehen würde, würde ich auch entweder einen Torx oder eine ganz gewöhnliche Mutter vom Schweisser draufpunkten lassen und dann die Schraube herausdrehen. Neu muss sie mit vernudelt and Torx ohnehin.
 
Blacktriple

Blacktriple

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Hallo

das Problem bei Torx ist auch die nächstkleinere Größe vermeintlich passt und dann ggf noch die Schraube aufbekommt ( oder auch nicht) aber dann den Schraubenkopf vernudelt.
Meine Vorgehensweise wäre wie folgt.:

Den urprünglich passenden Torxschlüssel bereitlegen.
Irgendein Öl bereitlegen, Motoröl, Getroebeöl, oder auch Sonnenblumenöl o.ä, ein Fingerhut voll reicht.
Feiner Sand ( kein Scheiß) wie Qurzzand oder Vogeland aus dem Zoofachhandel besorgen.

Den Torxschlüssel ins Öl tunken, danach in den Sand sodaß der Sand kleben bleibt. Dann auf die vernudelte Schraube ansetzen und richtig rum drehen, wenn die schraube über Kopf is kann man sich schonmal vertun. Wenn man die Schraube vorher warm macht kann das nicht schaden. Und mit ein wenig Glück sollte es klappen....

gruß
gstommy68
Die Vogelsandnummer geht zur Not.
Das Top Mittel ist in solchen Fällen Schraubendoktor.
Gefühlt verschweißt es kurzfristig.
Wer es ausprobiert,versteht was ich meine ;)

Am besten diese Mittel verwenden, BEVOR Probleme auftreten.
Man kennt ja gewisse knifflige Schraubenverbindungen.
 
Klausmong

Klausmong

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Ordentlich heiß machen, mit einem Hammer Prellschlag auf die Schraube und dann mit einem Flachmeißel/Schraubenzieher (Längsschlitz) in der Aufnahme des Torx schräg ansetzen und dann die Schraube gegen den Uhrzeigersinn aufschlagen.
Das ist zwar brutal, aber oft hilfreich💪👍

GSrüsse
Frank
Du kennst die Schraube?
Die schaut (fast) nicht aus dem Gehäuse heraus und hat keinen Kupferring (Prellschlag) sondern einen O-Ring außen.
Wäre auch mein Tip das so zu probieren.
Mit einem passenden Körner oder scharfen Meißel sollte das gehen.
Sobald es locker ist geht der Rest auch
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Die Vogelsand Nummer mit Olivenöl zb, ....:biggrin: darf ich die morgen früh bei uns im Geschäft vortragen? Ich nenne auch keine Namen.
Die Reaktionen nehme ich dann auf meine Kappe. :giggle:

:Ironie:
 
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gstommy68

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Die Vogelsand Nummer mit Olivenöl zb, ....:biggrin: darf ich die morgen früh bei uns im Geschäft vortragen? Ich nenne auch keine Namen.
Die Reaktionen nehme ich dann auf meine Kappe. :giggle:

:Ironie:
Tu dir keinen Zwang an wenn du dich dann besser fühlst. Du darfst auch meinem Namen nennen.
 
Blacktriple

Blacktriple

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Sie funktioniert.
Eigentlich ganz logisch.

Das, ich nenne es mal Spiel zwischen Werkzeug und Innensechskantschraube oder Torx, wird durch die Sand Emulsion ausgeglichen.
Der Sand, bei Schraubendoktor ist es Diamantstaub wenn ich mich recht erinnere, dient dem Grip und verhindert das durchdrehen das Werkzeuges, wenn es ausgenudelt ist.

Statt vorzutragen, Probier es doch erst mal aus.
Wirkt grad bei Kreuzschlitzschrauben Wunder.
Schraubendreher ansetzen, leichter Hammerschlag auf den Griff und dann losdrehen.

Es entsteht in beiden Fällen quasi eine mechanische verkeilung zwischen Werkzeug und Schraube oder Mutter.
 
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juekl

juekl

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Ich würde für solche OP's den Endantrieb erstmal ausbauen. (Bei der Gelegenheit kannst Du auch direkt die Kardanwelle auf Schmierung kontrollieren :wink: ) Das Öl läuft dann über die ABS Sensor Öffnung raus.

Dann kannst Du den Endantrieb gescheit in einen Schraubstock spannen und mit einem Körner versuchen, die Schraube zu lösen.
Sollte das nicht funktionieren, käme für mich auch der Schraubendoktor zum Einsatz.
Alle anderen Versionen wie Linksausdreher etc. sind der letzte Versuch vor dem Aufbohren. Das Problem hier: Die Späne die dann ins Gehäuse fallen und die Du nicht wieder rausbekommst.🤷‍♂️.

Plan B:
Ölablass durch die ABS Sensor Öffnung oder die Einfüllschraube und die Ablassschraube so lassen...
 
hdo

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Plan B:
Ölablass durch die ABS Sensor Öffnung oder die Einfüllschraube und die Ablassschraube so lassen...
Hab jetzt noch nicht so oft das HAG abgekippt. Würde aber vermuten, dass es schwierig ist das Getriebeöl vollständig ablaufen zu lassen durch die Sensoröffnung. Das HAG bei jedem Ölwechsel dann vollständig ausbauen?
 
hoechst

hoechst

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Ausbauen und in die nächste gute Autowerkstatt damit. Die können das artgerecht behandeln und werden in der Regel eine Mutter oder so aufschweissen. Zack, offen.
 
Bernbiker

Bernbiker

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Hatte ich auch. Dooferweise einen Inbus verwendet, statt Torx.
Ergebnis: der Kopf war rundgenudelt. Bei Leebmann24 eine neue Schraube inkl. O-Ring gekauft.

Ausbau ging einfacher als gedacht. Passenden, nächst größeren Inbus mit Verlängerung leicht von unten reingehauen, mit Gefühl losdrehen... Nach dem Ölwechsel neue Schraube und sicher nie mehr das falsche Werkzeug ansetzen.
 
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HeikoRoadKing

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Was wäre denn mit it dieser Idee.... Mit Kaltmetall über Nacht den Torx einkleben und dann den Rausdrehversuch starten?
 
Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
So sieht das „Corpus Delecti“ aus

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BAC46AC4-91AF-4927-8137-453313D93FF1.jpeg

Um hier etwas sauber anzuschweissen muss
die Mühle mindestens auf die Seite gelegt werden, aber besser das HAG ausbauen und mit der Kardanwellenkontrolle und die Schmierung der Verzahnung kombinieren.

Vorgängig würde ich aber mit der Öl- oder Fett- Quarzsandmischung probieren, wenn es nicht klappt den nächst grösseren, wenn ich mich nicht irre einen 50er Torks opfern, diesen
leicht rundum abschleifen und rein klopfen,
das HAG um die Ablassschraube mit dem Heissluftföhn wärmen und mit einer ordentlichen Verlängerung und einen kräftigen Impuls lösen.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Wobei wir wieder bei #13 und #15 sind.🧐 Ganz schön hartknäckig, das Schräubchen. 🤔
 
Deichgraf

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GS 1250 ADV - Kawa z 1300
so schlecht sieht der Torx ja gar nicht aus das müsste mit einer
Nr. größer vom Torx oder Vielzahn zu lösen sein ....
vielleicht noch etwas warm machen um die Schraube
da sieht die Schraube von der Bremsscheibe schlechter aus
 
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