Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Diskutiere Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit den richtigen Reifen, im Stehen, nach vorne gebeugt und mit etwas Schwung. Oh und Erfahrung ist natuerlich alles. Soviel die Theorie. Viel...
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
592
Eigentlich bin ich ein guter Fahrer, habe aber im Motorradfahren keine Offroad Praxis.
Mit den richtigen Reifen, im Stehen, nach vorne gebeugt und mit etwas Schwung. Oh und Erfahrung ist natuerlich alles.

Soviel die Theorie. Viel Spass. Ist doch schoen wenn man auch in Deutschland
mal legal im Gelaender fahren darf. :zunge:


Hier fasst Bret alles wichtige zusammen. Besonders das mit den Stiefeln solltest du beachten!

Olaf
 
F

Freshi

Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
89
Jesus, sitz doch einfach auf den Bock und probier's.
Übung macht den GS Fahrer.
Du lernst nur dabei.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.197
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
30 % Steigung + Gras und Bewuchs...da kommt man mit Glück rauf, wenn man Schwung mitbringt. Sonst wirkt das Gras wie Rollsplit, da keine Verzahnung des Reifens mit dem Untergrund stattfindet. Mach nach Möglichkeit Aufnahmen mit einer Actioncam ( von aussen) , wenn die Aktion startet und stelle es bitte hier ein. Mit meiner ehemaligen DR 350 auf reinen Stollenreifen waren solche "Herausforderungen" ein Spass, mit 240 kg auf Strassenreifen.... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bergauf ist ja i.d.R. eher unkritisch, aber wenn man unsicher ist und mit den Reifen auf Gras dreht sich der Bock schnell mal um 90-180°

Nimm ein langes Seil, an irgendein Fahrzeug oben angehängt - Telefonverbindung zum Fahrer und gemütlich hochziehen.

Du hast Spaß das mal zu probieren?
Wenn es komisch wird, im Zweifel alle Hebel loslassen und den Bock abwürgen oder killen - dann steh die Fuhre.
Rückwärts runter geht es dann per Kupplung.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.344
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und wo bitte hängt Ihr Checker bitte das Seil am Motorrad ein?
Das schleppende Fahrzeug steht über dem Abzuschleppenden -- also geht das Seil auf den Boden.
Der TE rutscht rückwärts in eine Kuhle und fährt dann weiter ohne Nachzusehen irgendwo runter -- und der soll das Mopped über Stock und Stein, über einen Acker, nach oben bringen. Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass eine große Verarsche ist und nichts anders.

Ich habe selten soviel Unfug gelesen, eines über mir: "dann steht die Fuhre" oder "versuche es doch einfach"
Das soll ein Profil machen und nicht irgendein Treckerfah!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
349
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Bin mal gespannt, ob wir erfahren wie es gelaufen ist…
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
655
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Mach doch mal ein Bild von dem Eisenberg

Erzberg mein ich :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
909
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
  • Es ist eine K25 Bj. 2006 R 1200 GS mit 98PS.
  • Der Untergrund ist leider sehr wellig, bewachsen mit Gras und Brennnesseln. Teilweise Ziegelbrocken darunter.
  • 110/80R19TL Tourance Front und 150/70R17TL 69V M/C Tourance Metzeler (relativ neu, 2 Monate alt)
das klingt nach rutschigem Untergrund.
der Adac wird dir nicht helfen, das ist kein Abschleppen sondern eine Fahrzeugbergung.

ich würd mir da 2,3Kumpels organisieren, und zu viert schiebt, zieht ihr das Ding rauf.

für einen Erstversuch Hangbefahrung wäre mir die GS zu schwer, zu schade.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.180
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Der arme Kerl, was soll er denn nun machen.
Hier nur drei Beispiele:
........Setz dich weit hinen auf den SAttel, dass der Hinterreifen Druck hat......
1. Gang, auf den Rasten stehend, leicht in die Kniebeuge, mit Schwung.......
.........Ich denke je nach Steilheit (!) des Hangs musst du dich eher nach vorne lehnen, damit dir die Maschine nicht entgegen kommt........
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.197
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eher viele mit unterschiedlichen Realitätsbetrachtungen. Ich habe meine GSen schon in die Sche..e geritten und kenne solche Situationen.

Das was der TO beschreibt und das was als Lösungsansätze angeboten wurde...sehr spannend, darum gerne mit Youtube-Vido. :cool:

Habe ich ein leichtes Moped und Traktion + paar Skills, geht vieles. Wir wissen gar nicht, ob der TO über haupt die Figur hat, solche Stunts wie aucf einerCrosstecke oder Erzbergrodeo abzuhalten.

Das mit den Seil und einem Auto klingt so schlecht nicht, soll das Seil doch oben schleifen, und um den Telelever oder die Gabelrohre geschleift (wie beim Verzuren) dassollte auch möglich sein. Ideal natürlich mit einem Geländewagen ,der vorne eine Winde hat, das geht kontrollierter. Aber Bergegeräte schjeine ja grundsätzlich vorhanden zu sein.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
907
Puh, knifflig. Ich teile mal meine Gedanken.

Definitiv zusehen, dass das Motorrad gerade steht, so dass du in einem Strich hoch kommst. Enduromodus rein und alle Assistenzsysteme ausschalten. Der Untergrund sollte unbedingt komplett trocken sein. Die Hügelchen sollten kein Problem darstellen, die arbeitet das Fahrwerk weg. Vergiss das Thema mit dem Luftdruck im Reifen. Damit das einen spürbaren Effekt hat, müsstest du auf 0,6 bis 0,8 Bar runter - zumal mit (möglicherweise) reinem Straßenprofil.

Anfahren im zweiten Gang und beherzt Gas geben. Den Schlupf am Hinterrad musst du mit der Kupplung kontrollieren. Du musst zusehen, dass du so schnell wie möglich auf die Fußrasten kommst. Also das Anfahren und aufs Motorrad kommen muss eine konzertierte Aktion sein. Gewicht tendenziell nach vorne. Druck auf dem Hinterrad hat die GS genug und wenn du in den Rasten stehst und das Federbein tendenziell eingefedert ist und bleibt, überträgst du noch zusätzlich Druck aufs Hinterrad für ausreichend Tranktion.

Mit der Kupplung musst du wie gesagt den Schlupf kontrollieren wie auch das Vorderrad am Steigen hindern. Wie gesagt beherzt Gas geben und versuchen direkt auf die Rasten kommen und mit Gas und Kupplung versuchen kontrolliert da hoch zu kommen. Ich weiß, dass das echt schwierig ist. Versuche möglichst nicht rumzufusseln. Wenn es unkontrolliert wird, versuche das Motorrad auf die Seite zu legen. Nicht mit Gewalt. Ziehe dir vernünftige Stiefel an.

Wenn das Motorrad in der richtigen Position steht, mach zunächst ein paar Anfahrtversuche, so dass du ein Gefühl für Gas, Kupplung etc. bekommst und idealerweise spürst, wie viel Drehzahl du brauchst. Du wirst die Kupplung ordentlich am Schleifpunkt halten müssen. Dann noch mal tief durchatmen und Attacke.

Good Luck.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.197
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Leute....... :eek:
 
Thema:

Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Oben