Hitinger
Natürlich wie wir es in Hechlingen gelernt haben, zwei Finger an der Kupplung und zwei Finger an der Bremse.
Hab ich mir so angewohnt, auch auf der Straße.
Hab ich mir so angewohnt, auch auf der Straße.
Nun, im Winter bin ich mal auf ein Video eines Chinesen gestossen, der die 1250er in China testete. Dort hörte man absolut keine Schaltgeräusche. Hab dann mal beobachtet, wie der schaltet. Dann habe ich gesehen, dass er extrem schnell schaltete und die Kupplung nur ganz leicht zog, nicht bis Anschlag, nur so 1-1.5cm. Also ganz schneller Schaltvorgang und Kupplung nur ganz leicht und ganz kurz ziehen.
Also bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr gleich ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es schaltet sich wie Butter! Kein Gekreische mehr. Nur der normale Schalt-Klong, was jedes Getriebe eben hat, wenn die Nocken greifen. Sonst extrem gut zu schalten jetzt. Also ganz schnell schalten. Kupplung nur ganz wenig ziehen. Braucht Umgewöhnung und ganz schnell und kräftig schalten. Geht wunderbar. Auch Runterschalten bei der GS genau so. Kupplung nur ganz wenig ziehen und schnell und kräftig schalten. Absolut kein Gekreische mehr.
Chris - tausend Dank - Du bist mein Held! Klasse, dass Du das hier so geteilt hast:Wer sich also über Boxer-Getriebe ärgert, das mal so versuchen. Nur Kupplung ganz wenig ziehen und gleichzeitig extrem schnell und kräftig schalten. Ja nicht warten, bis Motordrehzahl voll unten ist, dann knallts am meisten.
Steht ja schon im Post #41.Chris - tausend Dank - Du bist mein Held! Klasse, dass Du das hier so geteilt hast:
Ich hab mich über die Schalterei zwar nie aufgeregt, hab's hingenommen insbesondere in Anbetracht der technischen Gegebenheit mit Boxer, unsynchronisiertem Getriebe und direktem Kardanantrieb über lange Welle, iss halt so, dachte ich ... Manchmal hakelte es schon etwas.
Als ich dann Deinen Beitrag las, dachte ich mir: probier ich doch mal aus!
Und nun? Genau wie Du es beschrieben hast - klappt SUPER! Wenn ich's "richtig" mache, kein Klacken/Rucken, Schaltschlag, nix - butterweich, konnte es kaum fassen!
Damit ich das so hinbekomme, hab ich mir angewöhnt, wie hier irgendwo auch mal beschrieben, nur noch mit 2 Fingern (Zeige- & Mittelfinger) zu kuppeln (und auch zu bremsen): D.h. die 2 Finger liegen immer auf dem Hebel, die anderen umfassen den Griff, dadurch zieht man automatisch nicht voll durch - klappt perfekt.
Die Hebel halt entsprechend einstellen.
Einzige Ausnahme: aus Neutral heraus den 1. Gang einlegen, das geht nur mit quasi voll gezogener Kupplung.
Kann das wirklich jedem, der nicht ganz zufrieden ist mit dem Schalten, wärrmstens empfehlen!