WHO-Report: Deutsche bewegen sich zu wenig

Diskutiere WHO-Report: Deutsche bewegen sich zu wenig im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn es weniger um die WHO geht und auch klar ist, dass Bewegungsmangel Folgen hat - worum soll es dann in einem Thread, der mit "WHO-Report...
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Es geht ja weniger um die WHO - dass Bewegungsmangel Folgen hat, ist wohl unbestritten
Wenn es weniger um die WHO geht und auch klar ist, dass Bewegungsmangel Folgen hat - worum soll es dann in einem Thread, der mit "WHO-Report: Deutsche bewegen sich zu wenig" betitelt ist, gehen?

Dass es hauptsächlich die Deutschen betrifft?

Gruß
Serpel

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Vermutlich, aber wohl nicht nur in Europa und nicht ausschliesslich die Deutschen
Im Lockdown hatder Bewegungsmangel anscheinend noch zugenommen.
überstati.jpeg

(BZfE) – Immer mehr Europäer sind zu dick. Das hat ein aktueller Bericht des Regionalbüros für Europa der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigt. Inzwischen leiden knapp 60 Prozent der Erwachsenen und fast jedes dritte Kind (29 % der Jungen, 27 % der Mädchen) an Übergewicht oder Adipositas.
In keinem anderen Teil der Welt, außer in Amerika, ist Fettleibigkeit unter Erwachsenen so weit verbreitet wie in Europa.
von 2016
Die Zahlen beruhen auf gemessenen Werten (Gewicht, Größe), außer für die folgenden Länder, aus denen nur selbstberichtete Daten vorliegen: Österreich, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Island, Israel, Italien, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz.

Quelle: OECD Health Statistics 2018

wobei ich eher den Schwerpunkt auf die Bewegung lege.
Adipositas wäre dann die Gesamtsumme aller Übergewichtigen - inkl. der körperlich erkrankten.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der Bewegungsmangel hat aber auch sicher Ursachen , die von den Leuten alleine nicht zu vertreten sind , wie z. B. Zeitmangel durch den Beruf , lange , zeitaufwändige Arbeitswege oder einfach private Verpflichtungen , die keinen zeitlichen Spielraum für körperliche Betätigung zulassen ..ich finde ,da muss schon differenziert werden
Der Sieger hat immer einen Plan, Der Verlierer hat immer eine Ausrede. Der Sieger findet für jedes Problem eine Lösung, Der Verlierer sieht in jeder Lösung ein Problem.

Wer (wirklich, nicht vorgegeben) so durchgebucht ist, dass er überhaupt nicht mehr zu einer minimalen, gesunden Bewegung kommt, macht grundlegend etwas falsch. Die Leute, die ich kenne und die immer soooo beschäftigt sind, sind i.d.R. sogenannte "Busy Fools" die zwar 1 Stunde Zeit haben, ihr Leid zu klagen und zu jammern, wie wenig Zeit sie doch haben, aber sonst nix auf die Reihe bekommen.
Ich finde dieses in die eigene Tasche lügen immer extrem fragwürdig.
Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen ob er wie ein Hamster im Rad rennt ohne irgendwo hin zu kommen, oder ob man sich mal hinsetzt um seine Lage zu überdenken und zu ändern.
Aber dafür ist ja natürlich auch keine Zeit.

G

Gast 32829

Gast
Der Bewegungsmangel hat aber auch sicher Ursachen , die von den Leuten alleine nicht zu vertreten sind , wie z. B. Zeitmangel durch den Beruf , lange , zeitaufwändige Arbeitswege oder einfach private Verpflichtungen , die keinen zeitlichen Spielraum für körperliche Betätigung zulassen ..ich finde ,da muss schon differenziert werden
:eekek: Zeitmangel heute mit 7 - max. 8 Stunden Arbeitszeit heute ?
Wir haben mitte der 70-er Jahre als ich noch draussen auf dem Bau war 10 Stunden pro Tag richtig hart körperlich gearbeitet, und das ganze 12 Monate im Jahr, und da war der Arbeitsweg noch gar nicht mit dabei.
Und die Läden hatten damals nur bis 18:30 Uhr offen, da hiess es: arrangez vous oder article 22,
wir hatten damals keinen Zeitmangel, wie so sollten wir ihn heute haben ?
Das grösseren zeitliche Probleme sind doch heute viel eher die sozialen Medien, Work Out (oder wie sich das neudeutsch nennt), Feierabendbierchen, Afterworkpartys, abhängen und chillen etc.

Josef

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Ich wollte zu keinem Zeitpunkt meines heute täglichen Hikens 'Sport' betreiben, sondern ausschließlich meine Beweglichkeit verbessern. Das daraus längst Sport geworden ist, wurde mir erst nach 2 Jahren klar. Bevor ich begann, haben mich offizielle Gesundheitsempfehlungen eher abgeschreckt. Dinge wie "täglich 10.000 Schritte". Das muss man sich zeitlich und konditionell erst mal leisten können, denn für Anfänger bedeutet dies gern 2 Stunden täglich. Heute lache ich über 10.000 Schritte und meistere sie in unter 90 Minuten, aber ich hätte nie durchgehalten, wenn ich damit begonnen hätte. Soll heißen: Besser mit eigenen, moderaten Zielen beginnen und es als 'Erfolg' verbuchen, wenn man diese erreicht. Das motiviert, am Ball zu bleiben.
Um in meinen Wald zu gelangen, muss ich anfangs einen Hügel mit etwa 100 Höhenmetern rauf. Als unfitte Couch-Potatoe benötigte ich 4-5 Pausen bis zum 'Gipfel'. Da sich drastische konditionelle Verbesserungen aber bereits in den ersten 3 Monaten einstellen, nehme ich diesen Berg heute gar nicht mehr wahr. Hätte ich mich bereits in der Anfangsphase in einem Rutsch hoch gezwungen, wäre die Lust auf eine Wiederholung bereits am 2. Tag erkaltet. Der 'innere Schweinehund' nährt sich von Überforderung.
Ich könnte und wollte niemals joggen. Es wirkt auf mich unendlich langweilig und ist (im Alter) Gift für die Gelenke. Auf heutigen Hikes habe ich meinen Fotorucksack dabei, und kombiniere gesundheitsförderliches Verhalten mit meinem weiteren Hobby. Dies hat auch einen positiven Einfluss auf mein 'Zeitproblem'. Die erforderlichen 90 Minuten besorge ich mir, indem ich früher aufstehe. Früh am Morgen ist das Licht perfekt und der Wald noch voller Tiere. Unlängst bin ich zudem auf einen Nacktwanderer aufgelaufen, der wohl aus anderen Motiven die frühe Stunde gewählt hat. All dies macht Spaß - ein wichtiger Motivator.

F

FF-GS

Komme gerade vom Brötchen holen per Fahrrad, der Rest des Dorfes macht das mit dem Auto ( bei unter 1000 m Strecke). :cool: Der Mensch generell ist halt faul, bequem, lethargisch.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Mensch generell ist halt faul, bequem, lethargisch.
Liegt wohl in unseren Genen.
Genauso wie der Mensch in Zeiten des Überflusses mehr isst als er benötigt um sich für schlechte Zeiten Fettreserven aufzubauen, so ist es wohl auch genetisch bedingt "unnötige" Aktionen zu vermeiden um diese Fettreserven zu verbrennen.

Gruß Thomas

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vermutlich, aber wohl nicht nur in Europa und nicht ausschliesslich die Deutschen
Im Lockdown hatder Bewegungsmangel anscheinend noch zugenommen.
Anhang anzeigen 532359

von 2016
Die Zahlen beruhen auf gemessenen Werten (Gewicht, Größe), außer für die folgenden Länder, aus denen nur selbstberichtete Daten vorliegen: Österreich, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Island, Israel, Italien, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz.

Quelle: OECD Health Statistics 2018

wobei ich eher den Schwerpunkt auf die Bewegung lege.
Adipositas wäre dann die Gesamtsumme aller Übergewichtigen - inkl. der körperlich erkrankten.
Ja dies sind genau die Kollateralschäden vor der die Schwurbler damals warnten, damals wurden aber diese Maßnahmen genau von der Organisation befürwortet, die jetzt die weit verbreitete Fettleibigkeit und den Bewegungsmangel beklagt.
Wer wundert sich da noch, wenn bei einigen das Vertrauen in solche Institutionen schwindet?

Wenn man sich also jetzt richtig verhielte und der allgemeinen Nachrichtenlage folgt, dass wir nicht nur auf eine Energiekrise sondern in dessen Folge auch auf eine Ernährungskrise zusteuern, wäre es das Richtige sich fett zu fressen. Also mal wieder genau das Gegenteil von dem was empfohlen wird.

Gruß Thomas

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
WHO hin oder her, Bewegung ist schlicht und einfach positiv. Was mich stört sind die pauschal verwendeten Schubladen und platten Märchen von den Autofahrern die allesamt und ständig zu irgendwelchen Bäckereien fahren sollen. Ich empfinde es als anmaßend, die Tagesplanung von Mitmenschen zu beurteilen, die ich gar nicht kenne. Ich laufe morgens zur Arbeit, aber berechtigt mich das andere zu verurteilen, die mit dem Auto kommen?

Wie dem auch sei, ich habe jahrelang im Fitnesstudio trainiert um dem geschundenen Rücken zu helfen. Dann kam Corona. Erst waren die Studios geschlossen, dann durfte man mit unpraktischen Maßnahmen wieder trainieren. Spaß hat das nicht gemacht und ich hatte die Lust komplett verloren. Also habe ich den Vertrag gekündigt, den Dachboden renoviert und dort neben Gästezimmer einen Platz für das Peloton Bike geschaffen. Die ersten Monate waren extrem erfolgreich und haben super Spaß gemacht. Im Juni wurde ich krank, musste eine OP über mich ergehen lassen und durfte mich monatelang ausschließlich schonen. Nach der jetzigen Wanderwoche im Allgäu weiß ich, daß ich wieder soweit bin um wieder bei Peloton mitzumachen. Bike und sog. Core Training sollten wieder gehen. Ich freue mich darauf, endlich wieder fit zu werden. Drückt mir mal die Daumen, daß nicht wieder irgendwas dummes dazwischen kommt.

G

Gast 32829

Gast
WHO hin oder her, Bewegung ist schlicht und einfach positiv. Was mich stört sind die pauschal verwendeten Schubladen und platten Märchen von den Autofahrern die allesamt und ständig zu irgendwelchen Bäckereien fahren sollen. Ich empfinde es als anmaßend, die Tagesplanung von Mitmenschen zu beurteilen, die ich gar nicht kenne. Ich laufe morgens zur Arbeit, aber berechtigt mich das andere zu verurteilen, die mit dem Auto kommen?

Wie dem auch sei, ich habe jahrelang im Fitnesstudio trainiert um dem geschundenen Rücken zu helfen. Dann kam Corona. Erst waren die Studios geschlossen, dann durfte man mit unpraktischen Maßnahmen wieder trainieren. Spaß hat das nicht gemacht und ich hatte die Lust komplett verloren. Also habe ich den Vertrag gekündigt, den Dachboden renoviert und dort neben Gästezimmer einen Platz für das Peloton Bike geschaffen. Die ersten Monate waren extrem erfolgreich und haben super Spaß gemacht. Im Juni wurde ich krank, musste eine OP über mich ergehen lassen und durfte mich monatelang ausschließlich schonen. Nach der jetzigen Wanderwoche im Allgäu weiß ich, daß ich wieder soweit bin um wieder bei Peloton mitzumachen. Bike und sog. Core Training sollten wieder gehen. Ich freue mich darauf, endlich wieder fit zu werden. Drückt mir mal die Daumen, daß nicht wieder irgendwas dummes dazwischen kommt.
Ich drücke mal was ich kann, weil ich möchte dich nächstes Jahr wieder mal bei mir begrüssen.
Ich bestelle im voraus schon mal eine Auswahl an Printen, bezahlung dann bei der Lieferung.

Josef

Thema:

WHO-Report: Deutsche bewegen sich zu wenig

WHO-Report: Deutsche bewegen sich zu wenig - Ähnliche Themen

• Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern: Das es bei den deutschen Autobauern nicht mehr für die obersten Ränge bei der Qualität reicht, ist sicherlich dem einen oder anderen nicht...
  • [Report] Poland und baltischen Republiken

[Report] Poland und baltischen Republiken: Hier ist die Videopräsentation der kürzlich abgeschlossenen Reise in Polen und den baltischen Republiken Einen ausführlichen Bericht...
  • EU14 touch down report

EU14 touch down report: moin, nur ganz kurz, da einige interesse gezeigt hatten, kurze stationenbemerkungen. bericht folgt nach der tour... Bremerhaven war unser start...
  • Trip Report: Vermont to Brooklyn

Trip Report: Vermont to Brooklyn: Vermont to New York City Bike Rental Jupiter's Motorcycle Rental in Brooklyn. I rented there before, friendly, good bikes, everything in great...
  • 10.8. Nordlichter-Stammtisch HH im "ALTER REPORTER"

10.8. Nordlichter-Stammtisch HH im "ALTER REPORTER": Stammtisch (jeden zweiten Mittwoch im Monat in ständig wechselnden Lokalitäten) Unser Stammtisch trifft sich am Mittwoch, 10. August...
  • 10.8. Nordlichter-Stammtisch HH im "ALTER REPORTER" - Ähnliche Themen

• Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern: Das es bei den deutschen Autobauern nicht mehr für die obersten Ränge bei der Qualität reicht, ist sicherlich dem einen oder anderen nicht...
  • [Report] Poland und baltischen Republiken

[Report] Poland und baltischen Republiken: Hier ist die Videopräsentation der kürzlich abgeschlossenen Reise in Polen und den baltischen Republiken Einen ausführlichen Bericht...
  • EU14 touch down report

EU14 touch down report: moin, nur ganz kurz, da einige interesse gezeigt hatten, kurze stationenbemerkungen. bericht folgt nach der tour... Bremerhaven war unser start...
  • Trip Report: Vermont to Brooklyn

Trip Report: Vermont to Brooklyn: Vermont to New York City Bike Rental Jupiter's Motorcycle Rental in Brooklyn. I rented there before, friendly, good bikes, everything in great...
  • 10.8. Nordlichter-Stammtisch HH im "ALTER REPORTER"

10.8. Nordlichter-Stammtisch HH im "ALTER REPORTER": Stammtisch (jeden zweiten Mittwoch im Monat in ständig wechselnden Lokalitäten) Unser Stammtisch trifft sich am Mittwoch, 10. August...
  • Oben