Werkzeug Kiste - die 832te

Diskutiere Werkzeug Kiste - die 832te im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, Werkzeugkisten Diskussionen gibt es ja mehr als Sand am Meer. Ich fahr ja auch im Urlaub ne Werkzeug-Kiste mit dem Motorrad rum, aber...
T

Topfpflanze

Themenstarter
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Werkzeugkisten Diskussionen gibt es ja mehr als Sand am Meer.

Ich fahr ja auch im Urlaub ne Werkzeug-Kiste mit dem Motorrad rum, aber bisher - 3 x auf Holz klopf - musste ich
die immer nur für andere Motorräder oder sonstige Reparaturen einsetzen.
Ich denk ja immer, alles was ich dabei hab, brauche ich eh nicht - für den Rest gibt es Baumärkte.

Letzte Reparatur in 2024:
mit Kabelbinder, Lüsterklemme, Draht und einer Büroklammer die auf der Straße lag eine Yamaha R1 wieder flott gemacht

ABER

Was habt ihr wirklich unterwegs selber an Eurem Moped repariert?
"Lohnt" sich für Euch die Mitnahme einer Werkzeugkiste?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Topfpflanze

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich habe ne erweiterten Wekzeugtasche dabei:

werkzeug.jpg

Das wichtigste Werkzeug ist übrigens oben rechts der Korkenzieher!
Für mein Moped habe ich es erst einmal benutzt, um die Windschutzscheibe abzuschrauben, da sich dahinter ein selbst verlegtes Zusatzkabel vom Stecker gelöst hatte.
Ansonsten nur für andere unterwegs Reparaturen ausgeführt. Von Yamaha über Ducati bis Moto Morini. Gerade die italienischen Diven haben eigentlich immer was.
Das sind aber keine alten Kisten, sondern keins war älter als 10 Jahre, bis auf die Morini.
Wollte mich eigentlich auch mal bei Ducati umsehen. Das hat mich aber geheilt.

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Leatherman, Wera Bike Set, ADAC Clubkarte, 5 Paar Einweghandschuhe

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Ich fühl mich wohler damit und was ich habe brauche ich nicht, aber habe ich es nicht dann brauche ich es bestimmt.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Was habt ihr wirklich unterwegs selber an Eurem Moped repariert?
"Lohnt" sich für Euch die Mitnahme einer Werkzeugkiste?
Also... Wenn ich auf Hausstrecke und Co. unterwegs bin, habe ich ausser dem sich sowieso an der Maschine befindlichen Reifenflickzeug garnichts an Werkzeug dabei. Ganz selten mal einen Leatherman, aber meistens eher nichts.

Auf Reisen sieht das anders aus und da brauche ich den Werkzeugsatz dann auch oftmals. Gerne bin ich ja auch abseits der Straße unterwegs und das fordert dann auch mal seinen Tribut. Und dann lohnt sich das nicht nur, dann ist die "Werkzeugkiste" sogar essentiell. Denn i.d.R. sind meine Übernachtungs-möglichkeiten vorgebucht und die möchte ich auch gerne am selben Abend und immer noch aus eigener Kraft erreichen. Da habe ich - auch nach Unpässlichkeiten - keine Zeit stundenlang auf Hilfe zu warten, wenn sie denn überhaupt in die Pampa kommt, wo ich tagsüber so herum streune...

Und passieren tut immer etwas: Ob es nun ein an der Leitplanke kaputt geschlagener Gasgriff war, oder eine verdrehte Gabel, ein abgeriissener Kupplungs-Ausgleichsbehälter, Reifenschäden jedweder Art, ein abgrissener Navi-Halter und/oder Spiegel, krumme Blinker, gerissene Cockpits oder Verkleidungsteile - für alles ist man um jedes Werkzeuzg oder Flickzeug froh, was man dabei hat.

Übertrieben? Ganz und gar nicht:

01.png
03.png

02.png

04.png

Mein Standard-Satz sieht in etwa so aus und enthält alles (und nur das) an Werkzeug um alle Verkleidungsteile ab zu nehmen, die Reifen komplett auszubauen, an Batterie, Sicherungen und an sonstige relevante Elektrik dran zu kommen. Motto: Alles, was irgendwie "absteht" und wichtig ist und was abbrechen, verbiegen oder sonstwie zerstört werden kann, muss auch wieder an die Maschine dran gepfriemelt werden können.

Wiegt komplett und alles in allem max. 3 kg.

05.png

Das ganze dann noch ergänzt um zusätzliche Hilfsmittel wie Kabelbinder in diversen Größen, Tüddeldraht, Panzerband, Bindfaden, Kaltmetall, 2K-Kleber, Epoxy-Knete und Sekundenkleber.

So bin ich gewappnet.

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Wohl nicht zuletzt eine Frage in welchem Geläuf/Gelände man sich so rumtreibt. Für mich als 95%er Straßenfahrer hält sich das Risiko technischer Pannen in Grenzen, zumindest war das in den letzten 40 Jahren bei ca. 20tsd Km/p.a. so. Wirklich gebraucht habe ich 5x, 4x davon für Andere, nachfolgendes:

Leatherman.jpg Panzertape.jpg Pumpe.jpg Flickset.jpg Gummischrauben.jpg

... und das ist auf größeren Touren und Reisen auch an Bord. Natürlich keine 30 Schrauben und keine 5 Würste, da reichen pro Größe 2/3 ... alles handlich verpackt in einem kleinen Kulturbeutel 25x10x12 cm.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das original mitgelieferte (meist nutzlose) Bordwerkzeug.

Gebraucht hab ich entweder nix oder einen Anhänger.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Starken Kompressor und 1" Schlagschrauber nicht vergessen, falls man mal LKWs Pannenhilfe geben will.

J

jkmotorrad

Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
.....
Gerade die italienischen Diven haben eigentlich immer was.
Das sind aber keine alten Kisten, sondern keins war älter als 10 Jahre, bis auf die Morini.
Wollte mich eigentlich auch mal bei Ducati umsehen. Das hat mich aber geheilt.
Die gleichen Vorurteile hatte ich auch mal. Inzwischen habe ich 2 solcher "Diven" und keine machte bisher irgendwelche Probleme.... :smile: Dafür ganz viel EMOTIONE:p

Thema:

Werkzeug Kiste - die 832te

Werkzeug Kiste - die 832te - Ähnliche Themen

• Erledigt Stahlwille 1/4“ Knarre

Stahlwille 1/4“ Knarre: Biete eine 1/4“ Knarre mit 2 Stück Inhex SW3 und SW4 ,sowie ein 6kant SW 10 Einsatz .aber mit minimalen Lagerspuren Die beiden Inhex Einsätze sind...
  • Biete Sonstiges Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche

Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche: Biete ein Stahlwille 1/4" Werkzeugset im Softcase mit Hartschaumeinlage Bestehend aus den nachfolgend beschriebenen Teilen 10...
  • Suche Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999

Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999: Ich suche für meine R850GS das Werkzeugfach(-Kasten) ohne Werkzeug. Der Deckel wird auch nicht benötigt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Henry
  • Über Werkzeuge fabulieren

Über Werkzeuge fabulieren: Die Wahrheit ist dann doch anders 17er Maulschlüssel nur Markennamen schlechtester Deutscher Wera schlechtester aus USA Stahlwille
  • Alu-Box für Innenseite des Kofferträgers der ADV

Alu-Box für Innenseite des Kofferträgers der ADV: Hallo zusammen, da auch ich seit nun 3 Wochen endlich meine neue 1200 ADV TB in der Garage stehen habe, surfe ich ebenfalls aktuell bei allen...
  • Alu-Box für Innenseite des Kofferträgers der ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt Stahlwille 1/4“ Knarre

Stahlwille 1/4“ Knarre: Biete eine 1/4“ Knarre mit 2 Stück Inhex SW3 und SW4 ,sowie ein 6kant SW 10 Einsatz .aber mit minimalen Lagerspuren Die beiden Inhex Einsätze sind...
  • Biete Sonstiges Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche

Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche: Biete ein Stahlwille 1/4" Werkzeugset im Softcase mit Hartschaumeinlage Bestehend aus den nachfolgend beschriebenen Teilen 10...
  • Suche Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999

Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999: Ich suche für meine R850GS das Werkzeugfach(-Kasten) ohne Werkzeug. Der Deckel wird auch nicht benötigt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Henry
  • Über Werkzeuge fabulieren

Über Werkzeuge fabulieren: Die Wahrheit ist dann doch anders 17er Maulschlüssel nur Markennamen schlechtester Deutscher Wera schlechtester aus USA Stahlwille
  • Alu-Box für Innenseite des Kofferträgers der ADV

Alu-Box für Innenseite des Kofferträgers der ADV: Hallo zusammen, da auch ich seit nun 3 Wochen endlich meine neue 1200 ADV TB in der Garage stehen habe, surfe ich ebenfalls aktuell bei allen...
  • Oben