Chips und Bier braucht man tatsäöchlich nicht. Das gibt es in ausreichender Menge und unterschiedlichen Qualitäten vom Südpeleponnes bis in die Wildschönau. Die ADAC-Karte hilft einem auch nicht in jedem Fall und an jedem Ort weiter. Selbst im Mutterland des ADAC kann es passieren, daß zwar der ADAC kommt, das Mopped jedoch huckepack nimmt und der Urlaub damit erst einmal gelaufen ist, wie uns beispielsweise sonntags in Thüringen passiert. Außerdem Bargeld lacht, insbesondere dort wo man das Geld eher drei- als zweimal umdreht.
Werkzeug zum Radein- und -ausbau ist zweckmäßig (verschiedene Torx und Innensechskant, ggf. noch einen Kreuzlichschraubendreher und eine kleine Zange). Ersatzbirnen H7 und für Bremslicht/Rücklicht und Blinker. Nimmt nicht viel Platz weg und hilft sofort weiter.
Einige Spanngurte, wenn mal der Topcase- oder Kofferhalter oder sonstiges abgerissen sind. Oder auch zum Abschleppen, wenn's mal wirklich nicht mehr weiter geht. Kabelbinder und etwas Panzerband. Das war's dann aber auch. Reifenreparaturset und Öl. Ich habe all das schon gebraucht.
Der Wechsel meiner H7 und der Ein- und Ausbau des Hinterrads hatte ich vor ca. 1 1/2 Wochen peaktizieren dürfen (H7 5 Minuten, HR inkl. Reparatur 1/2 h und 5 Euro). Das Ölnachfüllen ebenfalls. Den abgerissenen Kofferhalter hatte ich vor einem 3/4 Jahr.
Ich kam in allen Fällen ohne fremde Hilfe innerhalb kürzester Zeit weiter. Beim Reifenloch hatte ich erst mit Würsten geflickt, um anschließend das ganze professioneller reparieren zu lassen. So super hat die Wurst nämlich nicht gehalten. Über Nacht waren 0,2 bar weg, trotz Dichtigkeitsprüfung (Luftdruckprüfer und Pumpe hatte ich natürlich auch mit, muß aber nicht unbedingt sein). Und jeden Tag die Luft zu prüfen und nachzufüllen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Außerdem fühle ich mich bei einem von innen kalt vulkanisierten Reifen deutlich wohler als mit der Wurst.
Jeder der behauptet, daß man all den Kram nicht braucht, hatte entweder noch nie eine Panne, bisher viel Glück oder war zumindest nicht dort wo man ggf. auch selbst mal Hand anlegen muß, um weiter zu kommen.
Daß man mit dem ganzen Kram natürlich auch umgehen können muß, versteht sich von selbst.
Gruß Tom