Noch eine Anmerkung - nimm die Grüne Versicherungskarte mit, wird in Italien, Slowenien und Kroatien (obwohl EU) gerne verlangt. Erspart dir die Diskussionen mit den örtlichen Ordnungshütern.
die grüne Versicherungskarte wurde 2015 an den Grenzübergängen zu Bosnien und Montenegro verlangt.
Ein Kollege der den Wisch nicht dabei hatte, hat an jeder der genannten Grenzen gut 20 oder 25,-€ bezahlt.
Ein Tipp zum Personalausweis:
Die Beamten an den genannten Grenzübergängen haben auch auf das Ablaufdatum den Ausweises geachtet.
(auch hier war ein weiterer Kollege nachlässig.....der Grenzübergang hat trotzdem geklappt.... hat aber unnötig zusätzl. Zeit (ca.20 Min) in Anspruch genommen. Hätte bei schlechter Laune der Beamten auch anders ausgehen können)
Auf Reisen hab ich inzwischen immer dabei:
- Kleine Verbandstasche (IMMER unterm Sitz)
- Kabelbinder in verschiedenen Längen (von 15 bis 40cm) (IMMER im Tankrucksack)
- etwas Panzertape (im linken Koffer in der oberen niedrigen Nische, übern ESD)
- 0,5 Liter Öl (im linken Koffer in der oberen niedrigen Nische, übern ESD)
- Ersatz-Spanngurt (im linken Koffer in der oberen niedrigen Nische, übern ESD)
- Reifenflickzeug (wasserdicht unter der rechten Tankhälfte in dem Halter)
- gelbe Weste (IMMER unterm Sitz)
- ein 70cm kunststoffummanteltes 4mm Stahlseil mit 2 Ösen + Zahlenschloss (IMMER im Tankrucksack)
- eine kleine Luftpumpe (im linken Koffer in der oberen niedrigen Nische, übern ESD)
IMMER im Werkzeugfach:
- ein Leatherman mit normalen Bits
- eine H7 Birne
- eine kleine Tupper-Box mit diversen Schrauben, Muttern, Beilagscheiben etc. und ca. 60cm Draht
- Alle nötigen Torx-Bit's
- Großer Imbus-Einsatz (der gleichzeitig der Bithalter für die Bit's sein kann) fürs Vorderrad, samt den dafür benötigten Ringschlüssel
Das ganze Gerödel hört sich nach VIEL an....wenn man aber etwas tüftelt....dann nimmt es keinen Platz weg.
ICH persönlich hab von dem Zeug erst 1mal ne H7 gebraucht, sonst Nix.
ABER, ich konnte schon rel. oft mit meinem Zeugs bei Kollegen aushelfen. Die irrsten Sachen waren in den letzten 20 Jahre schon dabei.
AUCH 1mal bei nem Autofahrer, dem wir nach einem Unfall seinen Frontspoiler mit Kabelbindern und Tape wieder so befestigen/fixieren konnten, dass ihn die Polizei weiter zur nächsten Werkstatt hat fahren lassen
(OHNE, hätten sie auf einen Abschleppdienst bestanden)