Werkzeug für Tour

Diskutiere Werkzeug für Tour im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich nehme immer den Reserveschlüssel (Zündschlüssel) mit, der hat seinen festen Platz in der Jacke, und sonst noch einige Kleinigkeiten, die sind...
Bergler

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Ich nehme immer den Reserveschlüssel (Zündschlüssel) mit,
der hat seinen festen Platz in der Jacke, und sonst noch einige Kleinigkeiten,
die sind hier im Fred eh schon erwähnt.
 
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dalmeny

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Intermezzo

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Ich nehme immer den Reserveschlüssel (Zündschlüssel) mit,
der hat seinen festen Platz in der Jacke,
Ja natürlich, das Wichtigste überhaupt.

Den Ersatzschlüssel habe ich immer dabei (Ärmeltasche), egal wo ich rumfahre. Erfahrung macht klug.

Gruß Tom
 
kl2311

kl2311

Themenstarter
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Vielen Dank für die Tipps. Ich konnte aus den meisten Beiträgen was mitnehmen und hab mir ein bisschen Werkzeug zusammengestellt. Aber nur das, mit dem ich auch was anfangen kann. ADAC und Kreditkarte natürlich auch :). Der Reserveschlüssel war ein guter Tipp. So, nun hoffe ich mal, dass ich von alle dem nix brauche. :)

Grüße
Klaus
 
juekl

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Hallo
dann wäre es doch ganz schön, wenn Du mal eine Aufstellung machst Größen usw.
Sonst muß ich nächste Woche wieder 24 Beiträge lesen.
Gruß
 
AlpenoStrand

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Noch eine Anmerkung - nimm die Grüne Versicherungskarte mit, wird in Italien, Slowenien und Kroatien (obwohl EU) gerne verlangt. Erspart dir die Diskussionen mit den örtlichen Ordnungshütern.
 
Intermezzo

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Stimmt!
Und ohne die geht, aus eigener Erfahrung, bei einem Unfall in Italien nix.
Bei der Einreise in Mazedonien wurde sie bei uns verlangt. Sonst nicht. Dabei haben sollte man sie trotzdem.

Gruß Tom
 
yello

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Noch eine Anmerkung - nimm die Grüne Versicherungskarte mit, wird in Italien, Slowenien und Kroatien (obwohl EU) gerne verlangt. Erspart dir die Diskussionen mit den örtlichen Ordnungshütern.
die grüne Versicherungskarte wurde 2015 an den Grenzübergängen zu Bosnien und Montenegro verlangt.
Ein Kollege der den Wisch nicht dabei hatte, hat an jeder der genannten Grenzen gut 20 oder 25,-€ bezahlt.

Ein Tipp zum Personalausweis:
Die Beamten an den genannten Grenzübergängen haben auch auf das Ablaufdatum den Ausweises geachtet.
(auch hier war ein weiterer Kollege nachlässig.....der Grenzübergang hat trotzdem geklappt.... hat aber unnötig zusätzl. Zeit (ca.20 Min) in Anspruch genommen. Hätte bei schlechter Laune der Beamten auch anders ausgehen können)

Auf Reisen hab ich inzwischen immer dabei:
- Kleine Verbandstasche (IMMER unterm Sitz)
- Kabelbinder in verschiedenen Längen (von 15 bis 40cm) (IMMER im Tankrucksack)
- etwas Panzertape (im linken Koffer in der oberen niedrigen Nische, übern ESD)
- 0,5 Liter Öl (im linken Koffer in der oberen niedrigen Nische, übern ESD)
- Ersatz-Spanngurt (im linken Koffer in der oberen niedrigen Nische, übern ESD)
- Reifenflickzeug (wasserdicht unter der rechten Tankhälfte in dem Halter)
- gelbe Weste (IMMER unterm Sitz)
- ein 70cm kunststoffummanteltes 4mm Stahlseil mit 2 Ösen + Zahlenschloss (IMMER im Tankrucksack)
- eine kleine Luftpumpe (im linken Koffer in der oberen niedrigen Nische, übern ESD)

IMMER im Werkzeugfach:
- ein Leatherman mit normalen Bits
- eine H7 Birne
- eine kleine Tupper-Box mit diversen Schrauben, Muttern, Beilagscheiben etc. und ca. 60cm Draht
- Alle nötigen Torx-Bit's
- Großer Imbus-Einsatz (der gleichzeitig der Bithalter für die Bit's sein kann) fürs Vorderrad, samt den dafür benötigten Ringschlüssel

Das ganze Gerödel hört sich nach VIEL an....wenn man aber etwas tüftelt....dann nimmt es keinen Platz weg.

ICH persönlich hab von dem Zeug erst 1mal ne H7 gebraucht, sonst Nix.
ABER, ich konnte schon rel. oft mit meinem Zeugs bei Kollegen aushelfen. Die irrsten Sachen waren in den letzten 20 Jahre schon dabei.
AUCH 1mal bei nem Autofahrer, dem wir nach einem Unfall seinen Frontspoiler mit Kabelbindern und Tape wieder so befestigen/fixieren konnten, dass ihn die Polizei weiter zur nächsten Werkstatt hat fahren lassen :)
(OHNE, hätten sie auf einen Abschleppdienst bestanden)
 
yello

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Wenn du noch etwas länger 1200er fährst wirst, du die noch etwas öfter brauchen ...

Gruß Thomas
.... ich weiß...da gibst schon ein paar Freds dazu.
bei meiner erstmals nach 3 Jahren (bzw. 23tsd km) ....was mir rel. wurscht ist, wenn es bei diesem Intervall bleibt.
Bei der 1150er die ich 12 schöne Jahre (ca. 80std km) hatte, kam ein Birnenwechsel nie vor....soweit ich mich erinnere.
 
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Qurator

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AlpenoStrand

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Ich habe das Gefühl das die Leute, die im Jahr mehr fahren, auch weniger Werkzeug mitnehmen da sie ja eh wissen was am Moped so ist. Ich zB musste jährlich das blöde H7 Birndl wechseln da es bei mir alle 20tkm defekt war. Manch anderer kommt eben nur auf alle 3 Jahre da er diese Distanz eben auf mehrere Jahre aufteilt. Seit Umbau auf Xenon ist übrigens Ruhe.

Der Themenstarter fährt nur nach Italien und in die Alpen (CH, A, F ??), da gibt es meist ausreichend Werkstätten und BMW GS haben die alle schon gesehen. Für Osteuropa sieht es anders aus, da habe ich auch mehr mit. Die haben zwar die begnadeten Schrauber aber oft nicht das passende Werkzeug.

Vielleicht sollten wir einen generellen "ich vereise mit meiner K25 das erste mal, was soll ich tun?" Beitrag aufmachen?
 
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dalmeny

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Der Themenstarter fährt nur nach Italien und in die Alpen (CH, A, F ??), da gibt es meist ausreichend Werkstätten und BMW GS haben die alle schon gesehen.
Aber nur wenn er nicht im August nach I fährt.

Da haben einige Werkstätten ebenfalls Urlaub und komplett geschlossen...

So z.B. BMW Trient...

War sehr ärgerlich, wenn in der Hauptsaison der Motorräder Werkstätten komplett Siesta nachen und nicht mal eine Notbesetzung da ist 😡

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ARWIS65

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Hallo liebe GS Gemeinde
Ich werde nächste Woche eine Tour durch die Alpen und nach Kroatien machen. Meine GS ist von 2005.
Was würdet ihr an Werkzeug und Reparaturmaterial mitnehmen?

Grüße
Klaus

Außer dem, was im Bordwerkzeug ist, niGS.
 
yello

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es gibt kein Patentrezept was man zu seiner Reise an Werkzeug mitnehmen soll und was nicht.
Was eine gewisse Anzahl an Zeugs für den einen "zu Viel" ist, sagt der Andere "viel zu wenig".

Der Fredstarter hier wollte lediglich ein paar Anregungen haben, und die hat er bekommen.

Natürlich gibt es in CH, A, F, +I überall Werkstätten die einem weiterhelfen werden.
Fakt ist aber auch, erst muss man zu dieser Werkstätte kommen.... dann muss wer da sein ....hoffentlich ist es nicht nach 17.00 Uhr oder Wochenende. Da geht schnell einiges an wertvoller Urlaubszeit drauf.
Die Masse von uns macht nun mal nen 3-tägigen Wochenendtrip oder die 8 bis 14 tägige Urlaubstour.

ICH für meinen Teil hab das Zeugs dabei, was aus meiner Erfahrung raus sinnvoll ist, wo ICH meine das passt.
Und ich freu mich, wenn ich mir, einem Freund oder gerne auch einem Fremden weiterhelfen kann. Und sei es auch nur um provisorisch was zu "reparieren", so dass man nicht auf freier Strecke liegen bleibt. Um damit zur nächsten Werkstatt zu kommen, oder auch ein paar Tage überbrücken kann.
 
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