Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :victory: jo danke, hab ihn grad mal mit nem zewa weg gewischt :facepalm: bei der auflösung sieht man jeden fussel!
G

Gast11040

Gast
Ich war heute mit meiner 2014-er LC in der Münchner Niederlassung wegen der "Serviceaktion".
Es wurden keine Hülsen verbaut (die sieht man doch, oder)?; nach Prüfung war wohl alles ok.
So schlimm kann das Problem wohl nicht sein....

Einsatz: 100% mit Sozia
Kein Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.607
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Macht Euch nicht in die HOSE!!!

Meine 2014 GSA hat 90tkm abgespuhlt.

2-3tkm Gelände nicht Schotterweg (Panzergelände und Sprünge )!!!

Ergebnis N I C H T S !!!

LG
Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
wartet ab
ihr bekommt alle diese netten hülsen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich will auch diese schönen Hülsen! Dafür opfere ich gerne die Gummitülle. :cool:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Man wird neu am Gabelholm gemessen. Es gibt jene mit Gummi, und jene mit dem edlen Metall. :rolleyes:
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.986
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gibt's dann auch einen neuen Fahrzeugschein?
Von wegen Leergewicht mit der neuen Hülse und so...:rolleyes:

Wie auch immer.... Ich denke, die haben ein reelles Problem und die Telefondrähte glühen.
Wäre ja nicht das erste Mal, dass der Controller siegte...
Wenn alle Maschinen ordnungsgemäß und zukunftssicher nachgerüstet werden, ist das ja ok.
Soll BMW doch offen sagen, dass ein Problem besteht, einen Rückruf starten und alles Menschenmögliche getan wird, um dem ab zu helfen.

Ich mag es nur nicht, verschaukelt zu werden und in Abhängigkeit der jährlichen Inspektion zu stehen.
Meine Kiste ist vielleicht irgendwann in 6. Hand eines Unbedarften, und der soll auch keinen Unfall haben, obwohl er nicht jedes Jahr zur Insp fährt.
 
O

Oldy

Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
9
Hmm, ja....
Ich arbeite in der Entwicklung von Fahrzeugen (OK, bei einem Zulieferer, aber da liegt das Wissen :) )
Die wollen einfach das Spaltmaß zwischen Abschlußstopfen und Gabelholm messen. Ist es klein genug, kann es sein, dass die Verpressung OK ist, kann natürlich auch sein, dass die Gabel noch keine ausreichende Belastung gesehen hat. In den Staaten bekommen alle Besitzer einer GS neue Gabelholme mit umlaufender Verpressung, hier kommt ein Lehrling mit einer Fühlerlehre angelatscht. Egal, wie gut der Lehrling ist, was ist, wenn ich morgen ein ordentliches Schlagloch treffe?
Nein, geht nicht, geht gegen Wissen des allgemeinen Maschinenbaus und den kenn die Bayern. Vorsorgliche Prüfung, dass ich nicht lache...
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo GSLC Fans,

hier wird ja teilweise lustig abgelästert und sein Späßchen gemacht über etwas, an dem beim Fahren mit meiner LC mein Leben hängt. Bei mir hört da jeder Spaß auf - und wie BMW Motorrad mit diesem Problem umgegangen ist, ist nicht nur (wie Spiegel Online in seinem Beitrag schreibt) ein riesiger "PR-Gau", sondern ein Desaster der Extraklasse.

Seit den ersten K50/K51 Modellen weiß BMW von diem Problem, daß sich die Verbindung an dem Standrohr lösen kann, weiß BMW, daß die Lösung mit der Punzierung eigentlich nur ein Fix ist und die Verbindung weiterhin ein Schwachpunkt bleibt. (Ganz abgesehen davon, daß diese Art der Verbindung eine absolute Billiglösung ist und dem Anspruch von BMW ein Premiumprodukt herzustellen reinem Hohn entspricht. Und der Gipfel der Unverschämtheit seitens BMW ist, daß das ganze Elend auch noch hinter einer Gummimanschette verborgen wird. Bösartig könnte ich auch formulieren: Hier wird der Käufer auf ganz üble Art ver-arscht.)

Die GSLC Fans, die weiterhin formulieren wie toll die LC (ADV) doch ist, haben die Situation wohl noch nicht ganz begriffen. Hier handelt es sich nicht um ein Schönheitsprobelm, um ein Probelm, das im normalen Fahrbetrieb nie auftreten wird, hier handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Problem, von dessen Lösung oder Nichtlösung das Leben des Fahrers abhängen kann.

Mir persönlich wird es so langsam mulmig: Malade Gabelverbindung, nicht funktionierende Hinterradbremse. Was nützt mir da ein ansonsten fantastisch (für meine Einsatzzwecke) zu fahrendes Motorrad?

Nachdenkliche Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oldy

Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
9
Deinem Statement kann ich nicht wirklich folgen. Wer kann eine Maschine kontrollieren, die gerade mal die Verbindung zum Vorderrad verloren hat?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.532
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wieviele hier haben das "Problem" gehabt oder auch nur davon gewußt, bevor die Nachbesserungsaktion vom BMW veranlasst wurde ?

Ich hab nix gelesen hier.

Wer sich jetzt Sorgen macht, sollte lieber Bus fahren. Ist sicherer.
 
G

Gast14416

Gast
Die Gabel fällt ja nicht spontan auseinander, sondern es lockert sich bei kontinuierlicher, starker Belastung. Was man in Afrika und USA offensichtlich und anscheinend überwiegend mit den adipösen ADVs im Gelände macht.

Hier im Forum scheint ja noch keiner einen Bruch oder Spaltmasse > 1 mm gehabt zu haben. Von daher nicht in Panik verfallen.

Selbst ein Azubi sollte das mit einer Fühlerlehre messen können. Bei Zündkerzen und Ventilspiel macht er es ja auch. ;)

Und wenn sich das Rohr aufweiten würde, würde man vermutlich nicht das Spaltmass zwischen Stopfen und Rohr, sondern den Durchmesser vom Rohr messen.
 
Huskitom

Huskitom

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
121
Ort
Wildberg
Modell
R 1200 GS Rallye, KTM Adventure 990 R, Husqvarna FE 450
Bin mal gespannt ob sich an meiner Rallye die ich Mitte Ende dieses Monats bekommen soll die Änderungen an der Gabel schon eingeflossen sind.
Vorher fließt keine Kohle über den Ladentisch und ich bleibe lieber bei KTM werde weiter berichten wie die Sache ausgeht.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

    Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Rückruf Regelkolben - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

    Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Oben