Wer von euch hat noch den guten alten "grauen Lappen"?

Diskutiere Wer von euch hat noch den guten alten "grauen Lappen"? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dein Führerschein ist bis zum 19.1.2024 umzutauschen !!!
JPOdenwald

JPOdenwald

Modell
R1200GS TÜ
Für alle alte "Hasen" die ihren Führerschein noch in den Kartenführerschein tauschen müssen.
Hier der Zeitplan an dem der Umtausch vollzogen sein muß.

§24a FEV Anlage 8e
Ich setze mich öfter mit dieser Frage auseinander und werde auch auf der Straße darauf angesprochen, wenn ich in der nähe meines Fahrschulwagens stehe.
Nachtrag: Zitat aus 8e: Nach Ablauf der sich aus Satz 1 in Verbindung mit der Anlage 8e ergebenden Frist verliert der Führerschein seine Gültigkeit

Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

habe ihn noch, ausgestellt am 12.06.1979. Ist sogar noch in sehr gutem Zustand, warum auch immer. Zeigen musste ich seit damals den FS noch niemals, zumindest nicht wegen einer Kontrolle, lediglich wegen Leihfahrzeugen. Ich bin auf der Straße noch nie kontrolliert worden

G

Gast 35536

Gast
habe ihn noch, ausgestellt am 12.06.1979. Ist sogar noch in sehr gutem Zustand, warum auch immer. Zeigen musste ich seit damals den FS noch niemals, zumindest nicht wegen einer Kontrolle, lediglich wegen Leihfahrzeugen. Ich bin auf der Straße noch nie kontrolliert worden
Dann fährst du zu wenig... :bounce:

G

Gast 5187

Gast
Für alle alte "Hasen" die ihren Führerschein noch in den Kartenführerschein tauschen müssen.
Hier der Zeitplan an dem der Umtausch vollzogen sein muß.

§24a FEV Anlage 8e
Ich setze mich öfter mit dieser Frage auseinander und werde auch auf der Straße darauf angesprochen, wenn ich in der nähe meines Fahrschulwagens stehe.
Nachtrag: Zitat aus 8e: Nach Ablauf der sich aus Satz 1 in Verbindung mit der Anlage 8e ergebenden Frist verliert der Führerschein seine Gültigkeit
Was aber noch nicht heißt, dass du ohne Fahrerlaubniss fährst. Du hast dann nur kein gültiges Dokument dabei.

Ist übrigens ähnlich, wie die Situation, wenn du ein einmonatiges Fahrverbot aufgebrummt bekommen hast. Dies Fahrverbot gilt für Deutschland. Wenn du in der gleiche Zeit im Ausland fährst, ist das völlig unproblematisch, außer dass du kein Dokument dabei hast, da du deinen Führerschein ja hier für vier Wochen bei einer Behörde hinterlegen musst.

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
aber klar doch !

alter_Lappen.jpg

@Sturmi: Wieso Deiner blau ist hab ich immer noch nicht geschnallt...

rd07

rd07

Meinen Rosa Schein habe ich leider nicht mehr. Wurde im Zuge einer Tempolimitkontrolle in Verwahrung genommen. Ausgestellt als ich 18 wahr. Foto war nicht mehr aktuell, daher nun nur mehr der Plastikdeckel. Aber der neue FS ist derzeit noch ohne Alterslimit ausgestellt. Wer weiss, wie lange das noch so geht.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Variante mit Klassen durchstreichen hatte mein Vater auch - abgelegt hatte er nur den 3er.
Eines schönen Tages in der Polizeikontrolle.
"Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte!"
"Bitteschön, Herr Wachtmeister."
"Guten Abend Herr X, dankeschön, ich sehe Sie haben ja alle Klassen, da kennen Sie sich ja aus, gute Fahrt noch."
":confused:"

Zuhause angekommen schaute sich mein etwas verduzter Vater den schon etwas abgegriffenen Führerschein an und musste feststellen das die bei der Ausstellung verwendete Tinte nicht ganz dokumentenecht war und nun alle Klassen "freigeschaltet" waren! :bounce:

Den Lappen gibt es immer noch, aber leider entwertet und gegen Scheckkarte getauscht.

G

Gast 5187

Gast
Schade, bei der Umschreibung dürfte das keinen Bestand gehabt haben. ;)

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Und der Nachname, seltsam....
Aber das Thema 'Bildbearbeitung' würde Dir theoretisch schon was sagen, oder ?

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Habe 2017 den Grauen (von66) gegen die Plastikkarte getauscht zufiel Stress bei Kontrollen (bei dem Bild) habe leider den Termin verpennt, um die entwertete Pappe bei der Führerscheinstelle abzuholen. Schade aber das Bild hab ich noch.:rollleyyes:

G

Gast 5187

Gast
Habe 2017 den Grauen (von66) gegen die Plastikkarte getauscht zufiel Stress bei Kontrollen (bei dem Bild) habe leider den Termin verpennt, um die entwertete Pappe bei der Führerscheinstelle abzuholen. Schade aber das Bild hab ich noch.:rollleyyes:
Ich habe auch noch meinen grauen Führerschein der Klasse 4, der dann per Ergänzungsstempel auf die Klassen 1 und 3 erweitert wurde.

Auf dem Foto war ich 16 und mit Muschelkette, was damals der Trend war. :D:rolleyes:
Ist beim Anschauen heute immer noch der Brüller.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Wegen meiner Tätigkeiten in den 2000er Jahren in A und CH, habe ich den Grauen, Anno 1978, gegen Plastik getauscht.
Schade eigentlich. Schöne Erinnerungen knüpfte ich daran.
Ich durfte zum 18. Geburtstag mit meinem Opa die Pappe auf dem Landratsamt ES abholen, da ich alle Prüfungen vorher mit Erfolg abgelegt habe.
Die Rückfahrt war einfach cool, erst recht, als ich Opa zu Hause absetzte und zu meiner Freundin fuhr. Mit der eigenen VW 1600 Limousine Bj. 1970.

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Ich habe auch noch meinen grauen Führerschein der Klasse 4, der dann per Ergänzungsstempel auf die Klassen 1 und 3 erweitert wurde.

Auf dem Foto war ich 16 und mit Muschelkette, was damals der Trend war. :D:rolleyes:
Ist beim Anschauen heute immer noch der Brüller.
So war das damals halt. Ich war da schon älter (musste erst mal die Kohle erarbeiten), aber Oberlippen Bart, Haare bis auf die Schultern und Lederjacke, war Satz.

A

abban

Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
...
Ich durfte zum 18. Geburtstag mit meinem Opa die Pappe auf dem Landratsamt ES abholen, da ich alle Prüfungen vorher mit Erfolg abgelegt habe.
...
Na dann hast Du ja auch den "Säuferbalken" (nach bestandener Prüfung ausgehändigt durchgestrichen).
War bei mir genauso, nur halt nicht LA ES.
Gruss abban

Thema:

Wer von euch hat noch den guten alten "grauen Lappen"?

Wer von euch hat noch den guten alten "grauen Lappen"? - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash? - Ähnliche Themen

• Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Oben