Ich bin auch einer der glĂŒcklichen, der neben der GSA auch eine RT in der Garage hat. Warum? Weil ich es wollte und bisher nicht ein einziges Mal bereut habe. Braucht man neben einer GSA eine RT oder umgekehrt? Nein, aber haben ist besser als brauchen.
Das ganze GeschwĂ€tz wegen man ist mit Moped A oder B schneller könnt ihr euch sparen, man ist auf Asphalt auf einer GSA genauso flott unterwegs wie auf einer RT, und umgekehrt. Auf losem Untergrund sieht die Sache natĂŒrlich anders aus, alleine schon wegen der vielen lackierten Verkleidungsteile und dem geringeren Federweg fĂ€hrt man da mit der RT etwas vorsichtiger.
Ich persönlich bin der Meinung, dass viele GS KĂ€ufer sich lieber eine RT hĂ€tten kaufen sollen, vor allem wenn sie eh schon so kurze Beine haben und nur auf guten, asphaltierten StraĂen fahren. Ich bin 186cm klein, mir passen sowohl die GSA (Fahrersitz in niedriger Position) als auch die RT (Fahrersitz in hoher Position). Der Wind- und Wetterschutz auf der RT ist schon phĂ€nomenal, gerade auf langen und langweiligen Verbindungsetappen spielt die RT hier ihre Vorteile gegenĂŒber der GSA aus. Auch das elektrisch verstellbare Windshield hilft, dieses an die aktuelle Geschwindigkeit anzupassen. Hat die neue 13er GS jetzt ja auch bekommen.
Ich nehme abhĂ€ngig vom Einsatzgebiet das fĂŒr mich besser passende Fahrzeug. Begebe ich mich ins Flachland, dann bin ich mit der RT unterwegs. Fahre ich meine Runden am Balkan, dann lieber mit der GSA.
Ich habe fĂŒr die RT die Seitenkoffer (Serie) und das groĂe Topcase. Da geht verdammt viel rein, so viel Platz brauche ich nicht. Die Zentralverriegelung ist auch ein nettes Feature, ebenso die Beleuchtung im Topcase wenn man in der Dunkelheit etwas sucht. Doch 90% der Zeit fahre ich die RT ohne Topcase, denn der Inhalt der Koffer reicht mir eigentlich schon aus.
FĂŒr die GSA habe ich die Alukoffer, die sind fĂŒr weite Reisen doch noch besser geeignet als die Koffer der RT. Auch viel einfacher von oben zu beladen, erst recht, wenn man formpassende Innentaschen (Kleinert) dafĂŒr hat. Meine GSA hat kein Topcase, wenn ich zusĂ€tzlichen Stauraum brauche, dann kommt dein Softbag hinten drauf.
Wenn ich heute vor der Wahl stehen wĂŒrde, dann wĂŒrde ich mir wieder beide Mopeds in die Garage stellen. Sind vom Motor einfach schön zu fahren und haben beide ihre Vor- und Nachteile. MĂŒsste es nur ein Moped sein, dann wĂ€re es in meinem Fall die GSA, da die eben alles kann, auch wenn manches nicht so gut wie die RT.