wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT

Diskutiere wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau deshalb ist es schoen Optionen zu haben! Denke nicht das ich mit der RT langsamer unterwegs bin als mit der GSA. Der Fahrstil ist ein wenig...
CSS

CSS

BeitrÀge
1.355
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Irgendwas ist eben immer đŸ€·â€â™‚ïž
Genau deshalb ist es schoen Optionen zu haben! Denke nicht das ich mit der RT langsamer unterwegs bin als mit der GSA. Der Fahrstil ist ein wenig anders. Wenden laesst auch sie sich auf einer Briefmarke.
Muesste ich mich fuer nur ein Motorrad entscheiden waere es die GSA. Eher eine emotional als rein rationale Entscheidung.

supasonic

supasonic

BeitrÀge
2.464
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Lauter gute Argumente hier, die ich lese. Der obligatorische Regentag + die GS steht an jeder Ecke, sind wasserdichte und stichhaltige Argumente fĂŒr die RT 😅

curious

curious

Themenstarter
BeitrÀge
603
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Danke aber gerne weiter ist ein fĂŒr mich emotionales Thema.

CSS

CSS

BeitrÀge
1.355
Modell
mit der RTwirst du immer schneller unterwegs sein wie mit der GSA, außer im Schotter
Bei gutem Fahrbahnbelag im Kurvigen wuerde ich dem zustimmen. Dort hat man unter anderem auch wegen des 17 Zoll VR einen Vorteil. Aufgrund der besseren Rueckmeldung faehrt sich die RT in diesem Bereich handlicher, zielgenauer und deswegen meist ein wenig schneller.
Sofern man der BMW App vertrauen kann sehe ich auf meiner Hausstrecke, mit unterschiedlichen Fahrbahnbelaegen, keine signifikanten Unterschiede. Einzelne Ausreisser sind mMn eher der Tagesform als dem jeweiligen Motorrad geschuldet.
Besseren Wetter und Geraeusch Komfort bietet die RT. Mit einer GSA kommt man gut komfortabel nahezu ueberall hin.

Frangenboxer

Frangenboxer

BeitrÀge
1.894
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hey Wolfgang,
Ich hatte mir mal ein 1150iger RT gekauft, da ich ein Bun Burner Eisenarsch fahren wollte.
Die RT war die langweiligste Gurke die ich gefahren bin, ich war froh, als ich die wieder verkauft hatte und wieder auf der GS saß.....

Wenn du eh mit HĂ€nger in den Urlaub fĂ€hrst, brauchst du doch keinen Reisedampfer! Da wĂŒrde ich mir irgendwas handliches, leichteres kaufen.

Und Fury einfach behalten, du hast doch eine Garage....

Gruß Rob

C

Christian Achberger

BeitrÀge
2.691
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und wann treffen wir uns am Stilfser Joch?

aber nicht nur die paar Kilometer nach oben, sondern ab der deutschen Grenze bis nach oben – ich gehe mal davon aus, da bin ich schneller

G

Grimm

BeitrÀge
665
Modell
F750GS
Ich hatte die RT vorletzten sommer mal als ersatzfahrzeug zur vefĂŒgung.
auch mur war sie mit meinen ca. 1,90m und langen haxen zu klein, der kniewinkel hatte fĂŒr mich eher was von meiner alten 600er Hornet als mit reisebomber zu tun.
was mich allerdings am meisten ĂŒberrascht hat war das dieser riesenbildschirm, denn wo viel bildschirm da auch viele spiegelungen.
beim diplay meiner GS werfe ich meistens ein schatten drauf und gut ist, das diplay der RT ging seitlich soweit raus dass sich immer unangenehme spiegelungen drauf hatte.

scheint sich aber sonst auch niemand anderes dran zu stören :rolleyes:

AnhÀnge

C

Christian Achberger

BeitrÀge
2.691
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nix Rennen -- ZuverlĂ€ssigkeitsfahrten nannte man das frĂŒher!
Es geht um die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Gelassenheit,
eben QualitÀten einer RT

Typisch - wie GS -- Fahrer das sofort denken :smile:

Bullerbue

Bullerbue

BeitrÀge
2.157
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Und ich fand das Thema an sich interessant, weil ich bislang auch noch keine RT gefahren habe. Klar, um da mitreden zu können, mĂŒsste man das mal selber ausprobieren. Trotzdem finde ich die Topic bezogenen EinschĂ€tzungen und Posts dazu informativ. Die mögliche Geschwindigkeit allerdings bei 136 PS oder 145 PS auf öffentlichen Straßen auszuwalzen, v.a. bei der diskutierten Art von MotorrĂ€dern?

Kann man machen, muss man aber nicht. WĂŒrde ich so was, je nach GelĂ€uf, austesten wollen (was ich nicht will), wĂŒrde ich mir eine M1000 RR oder eine 690 Sumo oder Hypermotard kaufen.

just my 2 cent

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.980
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
eben QualitÀten einer RT

Okay. Aber das Typisch kannst Du weglassen. Mit Verallgemeinerungen trifft man nicht unbedingt die Richtigen.

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.980
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
ZurĂŒck zu Topic. Ich fahre seit 1998 privat durchgĂ€ngig nur GSen (zeitweise parallel noch die NineT). Dienstlich fuhr ich bis 2018 vor allem RTs (nahezu tĂ€glich viele Stunden und ĂŒber weite Strecken ĂŒber Landstraßen, Bundesstraßen und BABs). Bei den 1100ern, 1200ern (Lufti`s) hatte ich also die Vergleiche. Bei der 1250er fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, da zwischenzeitlich PensionĂ€r.
Und es fehlt mir durchgÀngig die Vergleichsmöglichkeit "wie geht es der Sozia hinten".

Beide hatten ihre StĂ€rken, aber auch SchwĂ€chen. Mich (180 cm groß, Sitz in der oberen Stellung) hat immer beeindruckt, wie ich auch nach teilweise sehr langen EinsĂ€tzen ĂŒber viele Stunden und weite Distanzen, entspannt von der RT abstieg und fĂŒr mich dachte: "Ein StĂŒck weit hĂ€ttest Du schon noch gekonnt".

Kniewinkel und Wetterschutz wurden schon angesprochen. Gewicht, Handling beim Schieben/Rangieren könnte ein Thema sein. Oder auch: will man ab und zu mal ein wenig "schottern", oder bleibt man immer "on road".

Mich störte zudem immer, dass die RTs (damals) deutlich geringere Reifenlaufleistungen schafften. Die kamen nicht annĂ€hernd an meine privaten GS-Laufleistungen ran. Und im Falle eines Umfallers dĂŒrfen die lackierten Bauteile grĂ¶ĂŸere Folgeinvestitionen verursachen. Unrepariert wird man sie eher nicht lassen wollen.

FĂŒr mich war aber auch immer wieder schön, wenn ich nach dem Tageseinsatz mit der RT auf meine GS stieg, heimfuhr und dachte: die GS ist fĂŒr mich einfach das besser passende Motorrad, mit noch mehr Leichtigkeit. Ich ertappte mich öfter wirklich (nicht nur als lockerer Spruch), wie ich dann mit einem Grinsen heimfuhr und mir sagte: Yes. Es bleibt die GS.

Wer die Eigenerfahrungen nicht hat, sollte VOR der Kaufentscheidung unbedingt beide Modelle ausgiebig testen.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

BeitrÀge
7.706
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich bin auch einer der glĂŒcklichen, der neben der GSA auch eine RT in der Garage hat. Warum? Weil ich es wollte und bisher nicht ein einziges Mal bereut habe. Braucht man neben einer GSA eine RT oder umgekehrt? Nein, aber haben ist besser als brauchen. :rolleyes:

Das ganze GeschwĂ€tz wegen man ist mit Moped A oder B schneller könnt ihr euch sparen, man ist auf Asphalt auf einer GSA genauso flott unterwegs wie auf einer RT, und umgekehrt. Auf losem Untergrund sieht die Sache natĂŒrlich anders aus, alleine schon wegen der vielen lackierten Verkleidungsteile und dem geringeren Federweg fĂ€hrt man da mit der RT etwas vorsichtiger.

Ich persönlich bin der Meinung, dass viele GS KĂ€ufer sich lieber eine RT hĂ€tten kaufen sollen, vor allem wenn sie eh schon so kurze Beine haben und nur auf guten, asphaltierten Straßen fahren. Ich bin 186cm klein, mir passen sowohl die GSA (Fahrersitz in niedriger Position) als auch die RT (Fahrersitz in hoher Position). Der Wind- und Wetterschutz auf der RT ist schon phĂ€nomenal, gerade auf langen und langweiligen Verbindungsetappen spielt die RT hier ihre Vorteile gegenĂŒber der GSA aus. Auch das elektrisch verstellbare Windshield hilft, dieses an die aktuelle Geschwindigkeit anzupassen. Hat die neue 13er GS jetzt ja auch bekommen.

Ich nehme abhĂ€ngig vom Einsatzgebiet das fĂŒr mich besser passende Fahrzeug. Begebe ich mich ins Flachland, dann bin ich mit der RT unterwegs. Fahre ich meine Runden am Balkan, dann lieber mit der GSA.

Ich habe fĂŒr die RT die Seitenkoffer (Serie) und das große Topcase. Da geht verdammt viel rein, so viel Platz brauche ich nicht. Die Zentralverriegelung ist auch ein nettes Feature, ebenso die Beleuchtung im Topcase wenn man in der Dunkelheit etwas sucht. Doch 90% der Zeit fahre ich die RT ohne Topcase, denn der Inhalt der Koffer reicht mir eigentlich schon aus.

FĂŒr die GSA habe ich die Alukoffer, die sind fĂŒr weite Reisen doch noch besser geeignet als die Koffer der RT. Auch viel einfacher von oben zu beladen, erst recht, wenn man formpassende Innentaschen (Kleinert) dafĂŒr hat. Meine GSA hat kein Topcase, wenn ich zusĂ€tzlichen Stauraum brauche, dann kommt dein Softbag hinten drauf.

Wenn ich heute vor der Wahl stehen wĂŒrde, dann wĂŒrde ich mir wieder beide Mopeds in die Garage stellen. Sind vom Motor einfach schön zu fahren und haben beide ihre Vor- und Nachteile. MĂŒsste es nur ein Moped sein, dann wĂ€re es in meinem Fall die GSA, da die eben alles kann, auch wenn manches nicht so gut wie die RT.

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
18.187
Modell
R 1250 GSA 2019
eben QualitÀten einer RT

Was fĂŒr ein Blödsinn. Beide Maschinen haben denselben Motor. Und GSA und RT wiegen in etwa gleich viel.
Und du glaubst allen Ernstes, wenn ich mich an die geltenden Regeln (Geschwindigkeitsbegrenzungen) halte, lasse ich mich auf so einen Blödsinn ein?
Sowas habe ich vor 40 Jahren schon nicht gemacht und ich fange jetzt bestimmt nicht dait an.

Komm zum nÀchsten Eifeltreffen doch hier hoch. Da kannst dich dann richtig austoben und lernst Deine Grenzen kennen.

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
18.187
Modell
R 1250 GSA 2019
Wird dem Herrn Achberger wohl egal sein, Hauptsache hergebrannt.

WObei das Thema eh mĂŒĂŸig ist. Erinnert mich irgendwie an einen Goldwing Fahrer aus einem anderen Forum. Der war auch der Meinung, seine 1800GL brennt alles daher. FĂŒr seine VerhĂ€ltnisse war er auch schnell unterwegs.
Aber es ist wie im richtigen Leben. Es gibt immer irgendwo einen, der es besser kann :zwinkern:

CSS

CSS

BeitrÀge
1.355
Modell
Schade das dieses Thema ein wenig in die falsche Richtung driftet.

Personen die mit einem Gardemass von 190 cm plus gesegnet sind werden mit der Ergonomie der RT Probleme haben. Kleinere Personen werden womoeglich die niederige RT bevorzugen.
Letztendlich sind die Motorraeder aehnlich schwer und mit ueber 260 KG Gewicht keine Super Sportler. Beide Motorraeder werden mMn ihren zugedachten Touring Aufgaben gerecht. Die RT macht es eher elegant und es ist beeindruckend wie sie auf guten Landstrassen, wie auf Schienen durch die Kurven zieht. Die GSA suggeriert mehr Abenteuer und involviert den Fahrer mehr ohne dabei zu ueberfordern.
Fahrspass muss halt jeder fuer sich selber definieren.

Thema:

wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT

wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT - Ähnliche Themen

• Folieren, wer hats selbst gemacht ?

Folieren, wer hats selbst gemacht ?: Hy, möchte das eine oder andere Teil Folieren mit Carbonfolie von 3m. Bei dem einen oder anderem Teil sieht das aber nicht ganz einfach aus. Wer...
  • Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht?

Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht?: Servus GS`ler, spiele mit dem Gedanken Ende September nochmal ein paar Tage mit der GS Richtung Kroatien zu starten. Da ich gern in der Natur...
  • LogPos Bitte wer hats

LogPos Bitte wer hats: Hallo Schöne Weihnachten euch allen. Hat wer noch das Prog LogPos rumliegen und könnte mir eine Copy senden. Im Netz ist es nirgents mehr zu...
  • Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht

Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht: Hallo Leute Bin dabei auf 17 zoll umzurĂŒsten .Deswegen suche ich jemand der das schon gemacht hat und mir ein paar Fragen :confused: beantworten...
  • Wer hats gesehen??

Wer hats gesehen??: Hallo Treiber,s. Hatte heute morgen bei der Sendung "GRIP" ein tollen Beitrag ĂŒber das Driften mit PKW gesehen.:) Leider nur ein kurzes StĂŒck...
  • Wer hats gesehen?? - Ähnliche Themen

• Folieren, wer hats selbst gemacht ?

Folieren, wer hats selbst gemacht ?: Hy, möchte das eine oder andere Teil Folieren mit Carbonfolie von 3m. Bei dem einen oder anderem Teil sieht das aber nicht ganz einfach aus. Wer...
  • Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht?

Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht?: Servus GS`ler, spiele mit dem Gedanken Ende September nochmal ein paar Tage mit der GS Richtung Kroatien zu starten. Da ich gern in der Natur...
  • LogPos Bitte wer hats

LogPos Bitte wer hats: Hallo Schöne Weihnachten euch allen. Hat wer noch das Prog LogPos rumliegen und könnte mir eine Copy senden. Im Netz ist es nirgents mehr zu...
  • Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht

Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht: Hallo Leute Bin dabei auf 17 zoll umzurĂŒsten .Deswegen suche ich jemand der das schon gemacht hat und mir ein paar Fragen :confused: beantworten...
  • Wer hats gesehen??

Wer hats gesehen??: Hallo Treiber,s. Hatte heute morgen bei der Sendung "GRIP" ein tollen Beitrag ĂŒber das Driften mit PKW gesehen.:) Leider nur ein kurzes StĂŒck...
  • Oben