sigmali
Themenstarter
Überwiegend bin ich bei Dir. Die Gegensprechanlage ist für mich nach 40 Jahren Erfahrung damit (früher Kabel, seit langem bluetooth) unverzichtbar.Ich finde das Urteil tatsächlich viel zu milde. Mir kommt der Aspekt mit der Actioncam ehrlicherweise viel zu kurz. Eine mögliche Gefährdung, die davon ausgeht, weil sie ablenkt, ihr Einsatz zur gefährlichen Fahrweise gar provoziert, scheint nicht beleuchtet worden zu sein.
Ich stehe diesen ganzen Infotainmentgadgets aber auch extrem kritsch, um nicht zu sagen ablehnend gegenüber. Seien es irgendwelche Kameras, Gegensprechanlagen, Handyintegrationen oder was es auch sonst noch so alles gibt, was vom eigentlichen Geschehen ablenken kann.
Ich habe all so ein Zeug noch nie eingesetzt und werde es auch niemals tun. Das was @sampleman beschreibt, bringt es m.E. von jemandem, der sowas schon mal eingesetzt hat, sehr gut auf den Punkt.
Meine Frau und ich "quasseln" sehr selten, aber wenn erforderlich oder gewünscht, ist es ein Sicherheitsgewinn. Z.B. wenn sie "aktiv im Verkehr mitwirkt" (Gefahrenwarnung). Aber auch nur, wenn wir uns auf irgendwelche sehenswerten Dinge aufmerksam machen, ohne unnötige Ablenkung, Kopfdrehen, gestikulieren usw.
Darauf würden wir beide nie mehr verzichten.
Und die Handyanbindung ist mir wichtig, wenn ich meine Frau zu Hause lasse. Dann will ich für sie erreichbar sein. Das hat aber mit ihrer Krankheit zu tun, was hier jetzt keine Rolle spielen soll. Ich fühle mich jedenfalls sicherer und beruhigter.