Rennen gegen sich selbst

Diskutiere Rennen gegen sich selbst im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Überwiegend bin ich bei Dir. Die Gegensprechanlage ist für mich nach 40 Jahren Erfahrung damit (früher Kabel, seit langem bluetooth)...
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich finde das Urteil tatsächlich viel zu milde. Mir kommt der Aspekt mit der Actioncam ehrlicherweise viel zu kurz. Eine mögliche Gefährdung, die davon ausgeht, weil sie ablenkt, ihr Einsatz zur gefährlichen Fahrweise gar provoziert, scheint nicht beleuchtet worden zu sein.

Ich stehe diesen ganzen Infotainmentgadgets aber auch extrem kritsch, um nicht zu sagen ablehnend gegenüber. Seien es irgendwelche Kameras, Gegensprechanlagen, Handyintegrationen oder was es auch sonst noch so alles gibt, was vom eigentlichen Geschehen ablenken kann.

Ich habe all so ein Zeug noch nie eingesetzt und werde es auch niemals tun. Das was @sampleman beschreibt, bringt es m.E. von jemandem, der sowas schon mal eingesetzt hat, sehr gut auf den Punkt.
Überwiegend bin ich bei Dir. Die Gegensprechanlage ist für mich nach 40 Jahren Erfahrung damit (früher Kabel, seit langem bluetooth) unverzichtbar.

Meine Frau und ich "quasseln" sehr selten, aber wenn erforderlich oder gewünscht, ist es ein Sicherheitsgewinn. Z.B. wenn sie "aktiv im Verkehr mitwirkt" (Gefahrenwarnung). Aber auch nur, wenn wir uns auf irgendwelche sehenswerten Dinge aufmerksam machen, ohne unnötige Ablenkung, Kopfdrehen, gestikulieren usw.
Darauf würden wir beide nie mehr verzichten.

Und die Handyanbindung ist mir wichtig, wenn ich meine Frau zu Hause lasse. Dann will ich für sie erreichbar sein. Das hat aber mit ihrer Krankheit zu tun, was hier jetzt keine Rolle spielen soll. Ich fühle mich jedenfalls sicherer und beruhigter.

John_Stiles

John_Stiles

Überwiegend bin ich bei Dir. Die Gegensprechanlage ist für mich nach 40 Jahren Erfahrung damit (früher Kabel, seit langem bluetooth) unverzichtbar.

Meine Frau und ich "quasseln" sehr selten, aber wenn erforderlich oder gewünscht, ist es ein Sicherheitsgewinn. Z.B. wenn sie "aktiv im Verkehr mitwirkt" (Gefahrenwarnung). Aber auch nur, wenn wir uns auf irgendwelche sehenswerten Dinge aufmerksam machen, ohne unnötige Ablenkung, Kopfdrehen, gestikulieren usw.

Und die Handyanbindung ist mir wichtig, wenn ich meine Frau zu Hause lasse. Dann will ich für sie erreichbar sein. Das hat aber mit ihrer Krankheit zu tun, was hier jetzt keine Rolle spielen soll. Ich fühle mich jedenfalls sicherer und beruhigter.
Ist ein anderer Usecase. Ich fahre stets solo. Weder an meiner nineT noch an der GS sind Soziusfussrasten dran. Ich mag es einfach nicht jemanden zusätzlich durch die Gegend zu kutschieren und konnte es bisher immer ganz gut abwenden.

Mit den Jungs während der Fahrt quatschen, mit denen ich unterwegs bin, will ich auch nicht. Das kann man machen, wenn man irgendwo hält und den Helm absetzt.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
...
Ist bei uns ebenso. Manchmal warne ich sie auch vor engen Passagen, sich besonders sorgsam vom Gegenverkehr fernzuhalten, oder wir sprechen uns ab ob wir mal Pause machen möchten, Pipi müssen oder ob sie Lust hat, noch eine Schleife an die Tour ranzuhängen. Alles nicht wirklich essentiell wichtig, aber es macht doch Sinn und Spaß.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit seiner Frau zu sprechen, ob als Sozia oder Selbstfahrerin, kann ich gut verstehen. Mit "anderen" Mitfahrern, z. B. in einer Motorradfahrergruppe, keinesfalls. Wir, häufiger zwischen 2 - 5 Mitfahrern unterwegs, lehnen das eher ab.

Wem es passt und sich damit besser fühlt, weshalb nicht.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Würde diese Argumentation auch einem Einspruch vor dem Oberstem Gericht standhalten?
So weit wird es in diesem Fall nie kommen. Denn, so steht es ja auch im Artikel:

"Im Rahmen eines nicht öffentlichen Rechtsgesprächs verständigten sich die Prozessbeteiligten, aus Gründen der Prozessökonomie auf diese beiden Fahrten im innerörtlichen Bereich zu beschränken."

Damit verzichten beide Seiten auf weitere Schritte.

Thema:

Rennen gegen sich selbst

Rennen gegen sich selbst - Ähnliche Themen

• Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne

GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne: Schon die neue PS gelesen? Vergleichstest GS, Multi V4s und KTM Super Adventure S auf dem Rheinring. Surprise, surprise..die GS hat die beiden...
  • „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben

„Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben: Hallo auch wenn es hier nur einen kleinen Teil der Leserschaft interessiert aber, wie der Titel schon sagt, ist das “Anlassen“ 2020 am Nürburgring...
  • Renner wird Reiseenduro

Renner wird Reiseenduro: Bislang mit weniger als 2000km Laufleistung nahezu ungenutzt wird es für die RHP2 Zeit, endlich mal ausgiebig an die frische Luft zu kommen. Die...
  • "Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?

"Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?: Hallo Allerseits, die Schweiz hat vor einiger Zeit die Sanktionen stark verschärft. Nun ist auch bei uns einiges im Busch...
  • "Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...? - Ähnliche Themen

• Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne

GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne: Schon die neue PS gelesen? Vergleichstest GS, Multi V4s und KTM Super Adventure S auf dem Rheinring. Surprise, surprise..die GS hat die beiden...
  • „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben

„Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben: Hallo auch wenn es hier nur einen kleinen Teil der Leserschaft interessiert aber, wie der Titel schon sagt, ist das “Anlassen“ 2020 am Nürburgring...
  • Renner wird Reiseenduro

Renner wird Reiseenduro: Bislang mit weniger als 2000km Laufleistung nahezu ungenutzt wird es für die RHP2 Zeit, endlich mal ausgiebig an die frische Luft zu kommen. Die...
  • "Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?

"Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?: Hallo Allerseits, die Schweiz hat vor einiger Zeit die Sanktionen stark verschärft. Nun ist auch bei uns einiges im Busch...
  • Oben