Moin Klaus,
wie Du an den Antworten sehen kannst haben viele frühe BKV 1150 ziger Fahrer ihr Fahrzeug gewechselt.
Die neuen Besitzer wissen nicht unbedingt über die Probleme mit dem BKV, denn welcher Verkäufer berichtet schon gern dass sein feilgebotenes Fahrzeug mal Zicken machte...
Ein Freund der mittlerweile eine 12 R fährt hat mit seiner 2003er - 1150GS auf einer Tour in die Dolomiten mehrfach an Gesichtsfarbe verloren, da sein BKV nicht wollte und er in Brenzeligen Situationen, ohne wenn und aber fast keine Bremswirkung hatte.
Genauer, der Willi zog wie immer mit ein zwei Fingerchen an der Bremse und hatte nur die Notfunktion./Bremse. Dh. Er hätte eigentlich blitzschnell alle Finger um den Bremshebel werfen und kräftig ziiiiiihen müssen. Dann hätte er die Notbremsfunktion gehabt. Bremst auch, aber eben nur mit ungewohnt starker Handkraft. Wenns eng wird, fehlt Dir ein wenig Strecke um entspannt zu bleiben.
Das trat ja plötzlich und unerwartet nur sporadisch auf. Ohne dass das ABS tätig war.
Kannste mal versuchen, wenn Du mit zwei Fingern schon kräftigst ziehst, noch andere Finger um den Hebel zu bekommen.
Da bekommst Du fein Stielaugen, wenn vor Dir die Lücke verschwindet.
Der in Ö angelaufene
stellte sich stur und meinte er könne/dürfe nicht helfen. Sei ja nicht bei ihm gekauft...
Der Willi hat sich aber nach ca. 15 BKV Verweigerungen ebenfalls geweigert, weiter zu fahren und direkt vorm Eingang der unwilligen
Vertretung, bei 30°C sein Biwak aufgeschlagen.
Klamotten hingeworfen und geschmollt. Die haben ganz schön Augen gemacht.
Nach etlichen Telefonaten mit BMW in old Germany und dem Versprechen auch ein paar Tage vor der Tür zu bleiben, wurde dann der Fehler durch ein neues ABS System beseitigt.
Danach war bis zum Verkauf der GS vor 2-3 Jahren die Bremse OK.
Wie gesagt. Willi fährt jetzt ne "R" und wird sich daher kaum noch hier melden.
Aber jetzt weißt Du´s trotzdem .
Pfirty
Matthias