Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Diskutiere Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wird da der Widerstand nicht heiß?
Dutchgit

Dutchgit

Modell
Alles Rotax. Less is more.
Konnte nach ein paar minuten kein unterschied im temperatur feststellen. Laut kollege soll das in ordnung sein.

G

GSler_Mirko

Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hallo zusammen,

hat jemand die optisch sehr schönen Touratech LED Tagfahrlichter für die 1200er GS bzw. ADV verbaut?

Sollten ja ab April legal sein.....

Mac GS

Mac GS

Modell
R1200GS Rallye
hat jemand die optisch sehr schönen Touratech LED Tagfahrlichter für die 1200er GS bzw. ADV verbaut?

Sollten ja ab April legal sein.....[/QUOTE]

@ Hi Mirko,

woher nimmst Du Deine Annahme (recht. Grundlage)? Das wäre super!

G

GSler_Mirko

Modell
R1200GS Adventure MJ2010
googel einfach mal nach Tagfahrlicht Motorrad.....

Mac GS

Mac GS

Modell
R1200GS Rallye
Hi Mirko,

das ist ja prima! Danke für Info.

Damit nicht jeder suchen muss:

Tagfahrlicht beim Motorrad erlaubt?

Mit der Änderung der StVO (Straßenverkehrsordnung) zum 1. April 2013 können Krafträder der Kategorie L 3 (Krafträder, falls sie einen Verbrennungsmotor haben, mit mehr als 50 ccm Hubraum oder die unabhängig vom Antrieb schneller als 45 km/h fahren) mit Tagfahrleuchten ausgerüstet werden. Diese können tagsüber alternativ zum Abblendlicht genutzt werden. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist allerdings Abblendlicht einzuschalten. Die Änderung der StVO wird zum 1. April 2013 in Kraft treten.
(Stand: Januar 2013) Quelle: ADAC

Dresdner

Dresdner

Modell
R 1200 GS Rallye
bin noch ein wenig am tüfteln :

ich bastel gerade eine fahrrad lampe um für 12v dauerbetrieb (Sigma karma evo) SIGMA SPORT® online - Bike Computer, Puls Computer, Beleuchtung die ist schön klein und macht "sehr" hell :cool:
Sigma Karma Evo Power LED o StVZO: Amazon.de: Sport & Freizeit

als stromversorgung habe ich mir die konstantstrom quelle 1000mA vom conrad besorgt

Konstantstromquelle für LEDs, Typ Mini KSQ-3W Ausgangsstrom 1000 mA Betriebsspannung 8 - 30 V/DC im Conrad Online Shop | 181813

die karma evo hat zwar eine eigene drin . die muss man aber immer separat anschalten ( lange drücken , dann 2mal kurz ) und ich wollte volle leistung licht halt direkt mit schalter an haben

Anhang anzeigen 88362

Anhang anzeigen 88361

bei 2* 3w led licht leistung geht dann schon was.. nun kommen die konstantstrom quellen noch auf einen kühlkörper, dann in ein wasserdichtes gehäuse und sobald der schnee weg ist - ans motorrad :p

Hallo nobbe
klingt ganz interessant was du da schreibst.
Ist denn das dann alles für´s Mopi zugelassen? hast Du da Erfahrungen. Wenn Du alles fertig hast kannst Du da dann hier noch mal eine detaillierte Bau und Montageanleitung einstellen.
So schön mit Bildern. Wenn da die grünen Männer (jetzt blau) nichts dagegen haben ist das ja ein tolle Alternative zu den anderen Herstellern von Zusatzscheinwerfern.
Gruß André

Merlinsche

Merlinsche

Modell
diverses Zweiradgerümpel - R 1150 GS Adventure - VT 750 Black Widow - PX80 und zwei Tupperwarebomber
Grade eben gefunden zu diesem Thema, auch wenn schon Berichtet....

LINK zum Thema von Rock'N'Road

vtrig

vtrig

Modell
R 1200 GS LC
Ich,

aber nicht selbst.

Gruß
Henning

ImageUploadedByTapatalk1364391302.619782.jpg

gudi1972

gudi1972

LED Tagfahrlicht F 800 GS

moin,

habe nun auch mal n paar Tagfahr LEDs an einer 800 GS verbaut. Habe einen super Ort gefunden.
Die Blinker abbauen, dann TFLs an die Ausleger, die Blinker sind hoch in die Spiegel gerutscht.
Der Vorteil: die TFLs überstrahlen die Blinker nicht.

mop10.jpg

mop11.jpg

mop15.jpg

Habe diese TFLs hier genommen: Die sind extrem hell, zumindest in der Tiefgarage :coo8ol: Die Qualität ist echt besser als ich dachte. Wirken sehr robust und gut verarbeitet, sieht nicht nach billigen China Produkt aus, obwohl es wahrscheinlich eines ist ;)
led.jpg

Gruß
Guido

ice-bear

ice-bear

Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
moin,

habe nun auch mal n paar Tagfahr LEDs an einer 800 GS verbaut. Habe einen super Ort gefunden.
Die Blinker abbauen, dann TFLs an die Ausleger, die Blinker sind hoch in die Spiegel gerutscht.
Der Vorteil: die TFLs überstrahlen die Blinker nicht.

Anhang anzeigen 91716

Anhang anzeigen 91718

Anhang anzeigen 91719

Habe diese TFLs hier genommen: Die sind extrem hell, zumindest in der Tiefgarage :coo8ol: Die Qualität ist echt besser als ich dachte. Wirken sehr robust und gut verarbeitet, sieht nicht nach billigen China Produkt aus, obwohl es wahrscheinlich eines ist ;)
Anhang anzeigen 91717

Gruß
Guido
Hallo Guido,
wie hast du denn die TFLs an die originale Blinkerhalterung bekommen ????
Hast du ein paar Detailfotos??

Johanniter69

Johanniter69

Modell
R1200GS ADV
Hallo

ich habe die gleichen LED Lampen verbaut schon seit über einem Jahr. Bin sehr zufrieden. Super hell .

G

G-B

Und welche sind das nun genau? Wo kriegt man die?

gudi1972

gudi1972

Mein Artikel in der Bucht hatte die Überschrift:

Tagfahrlicht Power LED,PAAR,Motorrad Yamaha TDM 850,TDM 900,TRX 850,ABS,T,S,SP

Nein, ich bin kein Händler, nur selber Konsument. ;)

Johanniter69

Johanniter69

Modell
R1200GS ADV
Ich habe meine auch über Ebay geholt.
Gib mal " LED Rund 70" ein . Dann bekommt ganz viele angezeigt.

meine waren von einem Yamaha Händler in Leimen

LED.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Prepper

Prepper

Modell
R 1200 GS LC 2016
Hallo Guido,
habe seit einer Woche die gleichen dran,(Hella) nur noch nicht verkabelt.
(es lag auch keine Anleitung dabei)
Ich würde mich über Deine Hilfe sehr freuen, bevor ich Fehler beim anschließen mache.

Mac GS

Mac GS

Modell
R1200GS Rallye
Guten Morgen,

preislich ist die Spanne von LED Tagfahrlichter ja recht breit gestreut. Ab 40€ findet sich bei Amazon bereits eine fünfer LED Kette. Ähnliches Produkt für die 1200 GS von TT das x-fache. Was macht den preislichen Unterschied? Dass kann doch nicht nur der Name des Herstellers / Händlers sein?

gudi1972

gudi1972

Hallo Prepper,
helfe gern, was genau möchtest Du wissen? Habs im Moment so:
Habe mir einen Lenkerschalter bei Louise geholt. Den Strom habe ich unter dem "Tankdeckel" (der Tank liegt ja bei der 800er unterm Sitz, die Batterie ist oben wo sonst der Tank ist) vor der Steckdose abgezweigt, dann gehts mit Plus zu dem Lenkerschalter, dann weiter zu den LED Lampen. Bin noch in der Erprobungsphase, im Moment würde ich die TFLs einfach zum Abblendlicht manuell dazuschalten, also halblegal. Später wollte ich dann eine Schaltung basteln bei der das Abblendlicht gedimmt wird, bzw. umgekehrt, wenn das Abblendlicht an ist, die LEDs gedimmt werden, aber das dauerd wohl noch ;)
Gruß
Guido

G

G-B

Guten Morgen,

preislich ist die Spanne von LED Tagfahrlichter ja recht breit gestreut. Ab 40€ findet sich bei Amazon bereits eine fünfer LED Kette. Ähnliches Produkt für die 1200 GS von TT das x-fache. Was macht den preislichen Unterschied? Dass kann doch nicht nur der Name des Herstellers / Händlers sein?
Nein nicht nur.
Ein Thema ist die Lichteffektivität. MAn schraubt sich die Dinger ja dran um gesehen zu werden. Hier sind billige LED im Nachteil. Die Hellen benötigen schon ein Kühlmanagment.
Deswegen suche ich lieber etwas länger um eine günstige und nicht eine "billige" VAriante zu erwerben.

Thema:

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut - Ähnliche Themen

• LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus? - Ähnliche Themen

• LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • Oben