sigmali
Ich habe im Oktober privat meine 2011er (R 1200 GS TÜ) privat verkauft und Anfang Dezember eine R 1250 GS für Anfang März 2020 bestellt. Da in Mailand nicht wie erhofft ein Jubiläumsmodell präsentiert wurde, wird sie schwarz. Da das ESA-Fahrwerk an der Vorgängerin nach nur 40 000 km (ausschließlich Straßenbetrieb, kein Gelände) Anfang 2019 schwächelte (beginnende Undichtigkeiten an beiden Federbeinen, Reparaturvorschlag von BMW trotz 50 % Kulanzübernahme: ca. 1600 Euronen) verzichte ich auf dieses Zubehör. In ca. 40 Jahren Fahrpraxis -ausschließlich mit herkömmlichen Fahrwerken- hatte ich bisher keine Undichtigkeiten. Da lasse ich mich künftig lieber nicht mehr auf dieses Zubehör ein - auch wenn es von seinen sonstigen Qualitäten bestimmt gut sein mag. Und falls dann doch ein Aufrüstbedarf entsteht, gibt es halt Zubehördämpfer. Dynamik- und Komfortpaket, SOS-Ecall, Komfortsitzbank und Motorschutzbügel. Koffersystem wird bei Touratech besorgt und das gute alte Garmin ZUMO 550 darf weiter dienen wie bisher. Jetzt hoffe ich nur, dass mich das Hayes-Problem nicht ereilt und die Saison in ein paar Wochen unbeschwert beginnen kann.