Ich habe es NICHT getan
Habe mir im April eine neue ADV gekauft mit dem Wissen, dass etwas "Neues" kommt.
Heute konnte ich die R1250GS probefahren und mir die R1250GS ADV ansehen. Ich war schon ganz angefixt von den vielen Beiträgen hier nun doch, auf der R1250GS ADV zu wechseln.
Warum werde ich es nicht tun?
Mit gefällt die neue ADV aktuell durch die Farben absolut nicht mehr. Man müsste zu viel anpassen, damit mir die ADV gefallen würde, besonders diese schrecklichen silbernen Plastikteile an den Kühlerseiten.
Der optische Unterschied ist zu klein, um deswegen zu wechseln und es gibt auch keine weiteren technischen Besonderheiten (außer Motor) die hervorzuheben sind.
Dann kam die Probefahrt.
WOW was für ein Motor, unfassbar gut. Ab 5000 U/Min kann man fast nicht glauben was da abgeht. GEIL!
Diese Laufruhe und Klang ein absoluter Traum.
Aber wie sieht es für mich im Alltag aus?
Ich mache Touren/Reisen mit der Dicken und fahre in einem Geschwindigkeitsbereich zwichen 80-120 km/h. Hier ist kein nennenswerter Unterschied festzustellen, in Bezug auf Geräusche und Laufkultur.
Da ich nicht heizen will oder die hohen Drehzahlen brauche, ist das mehr an Leistung für mich nicht wichtig. Am meisten würde mir die Laufkultur in der Statadt von der 1250er gefallen aber ich fahre nicht in der Stadt und deswegen ist auch das für mich nicht wichtig.
Leider ist der Preisverfall der R1200GS ADV derzeit enorm und für 5.000 Euro Aufpreis jetzt zu wechseln rechnet sich für mich nicht.
Sollte BMW andere Farben bringen, könnte ich allerdings schwach werden.
P.S. Und das nervige an- und abschwellende Geräusch vom Antriebsstrang hat leider auch die 1250er.