Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Diskutiere Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Doch, auch die.....
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.421
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Doch, auch die.....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.463
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
@Nordisch, ich hätte es nicht besser schreiben können.

Zum Thema Führungskräfte fällt mir immer das „Jeans Prinzip“ ein…
„an den wichtigsten Stellen sitzen die Nieten“
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.480
Ort
Wien
Modell
1250er
Aktuell Wahrnehmung ist, bin im Konzern tätig, dass die meisten Leader Blender sind, nur auf sich selbst bedacht sind.

Genauestens Analysieren, was bringt es für mich wenn ich dies und jenes mache.

Die Ziele des Unternehmens sieht man meistens an letzter Stelle.

Diese Blender und Typen sieht man in grosser Anzahl bei LinkedIn wie sie sich selbst vermarkten und alle 2 Jahre den AG wechseln bevor es allen aufgefallen ist, dass man nichts kann.
Ich war über 18 Jahre in einem Konzern, in Führungspositionen aber nicht ganz oben in der Nahrungskette, gehörte zum arbeitenden Management mit passabler Vergütung. Konnte beides beobachten: Vorstände und Kollegen (aus anderen Bereichen), die reine Blendgranaten waren und auch solche, die tatsächlich ins Bild einer optimalen Führungskraft passten.

Die in Beitrag #11 angeführten Eigenschaften sind theoretischer Natur aus einem Lehrbuch, in der Praxis kommt das nicht vor.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.334
ich bin aktuell 5 jahre in einem "sozialen" betrieb angestellt, in einer für ca. 600 MA verantwortlichen position.
ein "kleines" unternehmen , in dem Beate Brüggemeier – Wertschätzende Kommunikation im Business gepflegt wird - die worte "bitte" und "danke" höre ich täglich sehr oft und benutze diese ebenso für alle der MA

die "chefin" sitzt mit allen am mittagstisch und isst mit uns gemeinsam

ja , ich gehe gerne arbeiten - ich könnte aber auch in rente gehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.498
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Das Sprichwort mit dem Fisch wird immer gern zitiert - stimmt aber nicht immer. Jeder Chef ist anders, jede Führungskraft auch. Bei einem schlechten Chef kommen die Blender am weitesten, die Führungsqualität ist schlecht und imho sind wir wieder beim ersten Beitrag von Topas.
Da ich aus einem Unternehmen komme und auch in einigen Firmen gearbeitet habe (von Klein-, Mittelständische bis hin zum Konzern mit internationaler Börsennotierung) habe ich so einige Vorgesetzten durch. Die wenigsten waren gut in ihrer Führung, meistens auf die eigene Karriere fokussiert und bei internen Problemen haben sie die Unterheben im Regen stehen lassen. Wichtige Informationen nicht weitergegeben ist/war auch sehr beliebt. Bossing an der Tagesordnung, gehört anscheinend unbedingt dazu. Und wenn das gemacht wird schauen die anderen einfach weg.

Ein guter Chef erkennt diese Blender und steht hinter seinen Angestellten und Arbeitern.

Ich kenne nur einen, der so etwas praktiziert, diese Erfahrung hat mein Ex nicht nur einmal selbst erlebt:

Chef A besucht immer seine Gewerke vor Ort in unterschiedlichen Abständen, um sich ein Bild zu machen. Dabei bespricht er immer zuerst mit den Arbeitern, ob alles passt usw. und prüft so, was los ist.
Anschließend wird dann die Mittelschicht besucht und dort nach dem Stand der Dinge gefragt.
Und die Abweichungen der Aussagen treten hier ganz schnell zu Tage.
Da muss man sich ganz schön warm anziehen wenn man glaubt, diesen Chef mit fadenscheinigen Antworten zu kommen und Probleme auf Untergebene schieben zu können.

Zur Generation Z möchte ich auch was schreiben. Ich habe viele Auszubildende gehabt, gute und weniger gute. Die muss man halt noch mehr an die Hand nehmen und über die reine Arbeit hinaus unterstützen.
Was mir aber wirklich auffällt ist mittlerweile die Beratungsresistenz so mancher.
Man lernt nicht nur von den alten, wir lernen auch von den Jungen. Aber wenn die Gen. Z gar nichts annehmen wollen (und das höre ich quer durch die Firmen, mit denen ich zusammen arbeite) dann kommt von mir nur noch Kopfschütteln.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.239
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Und ganz wichtig, es hat nun mal nicht jeder das Zeug zum Chef. Lieber glücklicher Sachbearbeiter als unglücklicher Chef.
D'accord. Siehe auch das Peter-Prinzip.
Also ich einst zum Projektleiter aufsteigen "durfte" hab ich dankend abgelehnt und Gehaltserhöhung angemahnt. Mit dem Argument das ein motivierter Sachbearbeiter der teilweise als Bauleiter und Einkäufer an seinem Job Freude hat mehr wert ist als ein unzufriedener Projektleiter.
Hat funktioniert 😃
 
Thema:

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024

    Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024:
  • Wer hätte das gedacht !

    Wer hätte das gedacht !: Hallo liebe GS - Freunde, auf Anraten eines Freundes und beherzten GS Fahrers und dem Versprechen hier herzlich Wilkommen zu sein habe ich mich in...
  • Wer hätte das gedacht ! - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024

    Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024:
  • Wer hätte das gedacht !

    Wer hätte das gedacht !: Hallo liebe GS - Freunde, auf Anraten eines Freundes und beherzten GS Fahrers und dem Versprechen hier herzlich Wilkommen zu sein habe ich mich in...
  • Oben