Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Diskutiere Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.872
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Heut hatten wir ein cooles Meeting.

Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen von Mitarbeitern,
noch so - rein intuitiv unsere Entscheidungen beeinflusst.

Interessanterweise deckten sich viele unserer Ansichten mit diesem Artikel.

3 Typen, die bei Beförderungen leer ausgehen

Careerbuilder hat 3.000 Mitarbeiter und 2.000 Personalchefs befragt und zehn
Verhaltensweisen herausgearbeitet, die im Arbeitsumfeld als toxisch empfunden
werden – und Berufstätigen nicht zuletzt die Beförderung kosten können
.

Die drei negativsten Typen haben wir hier kurz beschrieben:
Der Jammernde (55 Prozent), der Schmollende (46 Prozent) und der Lästernde (44 Prozent)

Der Jammernde: Ganz oben steht der Jammerer. Wer ständig nur jammert,
dass beispielsweise ein Kunde nervt oder dass der Tisch mal wieder voll mit
Aufgaben ist, wirft kein gutes Licht auf sich. Das bedeutet nicht, dass eine
Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter immer nur gute Miene zum bösen Spiel
aufsetzen muss, sondern dass vor allem ständige Negativität eher als
belastend empfunden wird. Besser: Love it, change it or leave it!


Der Schmollende: Ebenso negativ fallen Menschen auf, die ständig nur schmollen.
Etwa, wenn es eine Idee von ihnen nicht in die Umsetzung geschafft hat.
Klar ist es ärgerlich, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter sich missverstanden fühlt.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass diejenige Person weiter an ihrer Überzeugungskraft arbeiten muss.
Wer sich wie ein bockiges Kind verhält, wird es nicht bis zur Führungskraft schaffen.

Der Lästernde: Eine kleine harmlose Lästerei hat den positiven Vorteil,
dass sie Gruppen zusammenschweißen kann. Wer jedoch in die Führungsetage will,
sollte es unbedingt unterlassen vor anderen Mitarbeitenden über Kolleginnen und Kollegen zu lästern.
Führungskräfte büßen so nämlich an Vertrauen ein. Niemand unterstützt Vorgesetzte, die einem ins Gesicht lachen und dann hinterrücks lästern.


Studie zeigt: Diese 3 Persönlichkeitstypen gehen bei Beförderungen leer aus

Deckt sich erstaunlich gut mit meinen Erfahrungen :smile:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.641
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
" Interessanter Beitrag "

Für mich wäre Interessanter welche 3 Typen von Vorgesetzten besser nie zum Chef gemacht worden wären.

Interessanter wäre wie man humanoiden
Kernschrott von Führungspositionen fernhält.

Für mich geht dieser Artikel Richtung MA Bashing. Weil sehr einseitig.

Und ganz wichtig, es hat nun mal nicht jeder das Zeug zum Chef. Lieber glücklicher Sachbearbeiter als unglücklicher Chef.
In der Chefliga gibt es nicht wenige die nur Chef sein wollen , weil sie Chef sein wollen und wirklich dafür qualifiziert zu sein.


Ich habe auf meinem aktuellen Job unter 6 Chefs gearbeitet, nur 1 bis 2 waren fachlich und sozial wirklich in der Lage eine Abteilung zu führen, der Rest war am Rande zum Kernschrott.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.641
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Kleiner Nachtrag:
Ich habe gelernt, dass lästern ein Zeichen von Schwäche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.641
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Auch finde ich an dieser "Studie" interessant, dass nur die Softskills bewertet wurden und nicht die reale Leistung des MA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuz
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.497
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Tja, hier kann ich aus meiner nun 50jährigen "Berufszeit" sagen, dass du für deine guten Leistungen während der Anstellungsphase kein Dankeschön von der GF bekommst - das einzige, was hängen bleibt ist immer das Negative.

Danach schaut es anders aus. Denn dann merken viele Vorgesetzten erst was sie durch den Weggang verloren haben.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.641
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
My2cent:
Vielleicht bemerken es die Chefs aber solange der Landen halbwegs weiter läuft, ist es Ihnen egal.
Zugeben das Lücken und Probleme entstehen, würden sie es niemals.
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
307
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Headline passt nicht zum Beitrag

Der Beitrag und seine Analyse sind aus einem einseitigem Sichtpunkt erstellt
Nach 32 Jahren HR gehört dieser zu den Top 10 der Schlechtesten.
Genau wie er verfasst ist, oberflächliche Analysiert, genau solche Spezialisten tauchen seit Corona auf.
Beides bringt nur Unruhe und Unfrieden in eine Belegschaft.

Braucht man nicht, wenn im Unternehmen die verantwortlichen Bereiche ihre Aufgaben erfüllen
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
408
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Artikel hat die Qualität eines YouTube Promo-Videos aus dem 'wie werde ich schnell reich ohne jede Anstrengung' Genre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuz
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.615
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Unabhängig von der „Qualität“ des Artikels wundere ich mich, warum dieses Thema in einem Motorrad-Forum gepostet wird.
Auch wenn es im passenden Unterforum liegt, ist das Abdriften und dann Schließen des Threads absehbar.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.421
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wer kommt denn am besten hoch?

  • Die Blender?
  • die Schleimer (social engineers)?
  • die Ellenbogenraushalter?

Führen können hat rein gar nichts mit Führung erlangen zu tun, da gibts ja nun mehr als genug plakative Beispiele.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.872
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Headline passt nicht zum Beitrag
...

Braucht man nicht, wenn im Unternehmen die verantwortlichen Bereiche ihre Aufgaben erfüllen
Die Headline ist sicherlich etwas reisserrisch und sollte nicht wortwörtlich genommen werden.

Aufstieg in erweiterte Funktionsbereiche, bedeutet ja idR auch neue Schnittstellen zu bedienen und sich dort zu
integrieren.

Aus dem Handbuch - :)

Ein guter Vorgesetzter zeichnet sich durch verschiedene Eigenschaften und Verhaltensweisen aus

  1. Kommunikationsfähigkeit: Sie kommunizieren klar und transparent, hören aktiv zu und fördern einen offenen Austausch.
  2. Empathie: Sie zeigen Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer Mitarbeitenden und unterstützen sie, wo es nötig ist.
  3. Entscheidungsfreudigkeit: Sie treffen fundierte Entscheidungen und stehen zu ihnen, auch wenn es schwierig wird.
  4. Motivation: Sie inspirieren ihr Team, setzen klare Ziele und bieten Anerkennung für gute Leistungen.
  5. Delegationsfähigkeit: Sie vertrauen ihren Mitarbeitenden und delegieren Aufgaben angemessen, um deren Fähigkeiten zu fördern.
  6. Integrität: Sie handeln fair und konsequent und schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre.
  7. Entwicklungsförderung: Sie unterstützen die berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeitenden durch Feedback, Schulungen und Karrierechancen.
  8. Flexibilität: Sie sind anpassungsfähig und bereit, neue Ansätze auszuprobieren, um Herausforderungen zu bewältigen.

Wie sich unschwer erkennen lässt, sind dies Empfehlungen an die Vorgesetzten.

Alles davon lässt sich nie umsetzten - soll es mMn auch nicht, eher der Input, sich selbst zu reflektieren.

Zudem ist es massiv davon abhängig, in welcher Branche oder Betrieb solche "Regeln" gelten sollen.

Als Küchenchef in einem Sterneschuppen, sehe ich das sicherlich anders, als in der Leitungsebene eines
Automobilkonzerns.
 
HengelDengel

HengelDengel

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
44
Modell
R 1250 GS Exclusive
"Wer kommt denn am besten hoch?"

Quotenperson?
 
Zuletzt bearbeitet:
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
752
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich lehne mich mal zurück ....als ehemalige Führungskraft in einem US Konsumgüterkonzern und lasse mich vom Diskussionsverlauf überraschen.... :wink:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.872
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Na, auf deine gemachten Erfahrungen...
Sind doch sicher alle gespannt 😁
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
752
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Mag sein, aber ich halte mich lieber raus....die Schere zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist inzwischen hier in D zu groß, was das Geschäftsverständnis angeht. Da lobe ich mir die Zeiten in denen ich beruflich in Südafrika, Nigeria und auch Holland war.....

Nachtrag: In der Schweiz war es für mich auch OK, auch wenn Genf nicht das "tollste Pflaster" zum Leben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuz
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
273
Aktuell Wahrnehmung ist, bin im Konzern tätig, dass die meisten Leader Blender sind, nur auf sich selbst bedacht sind.

Genauestens Analysieren, was bringt es für mich wenn ich dies und jenes mache.

Die Ziele des Unternehmens sieht man meistens an letzter Stelle.

Diese Blender und Typen sieht man in grosser Anzahl bei LinkedIn wie sie sich selbst vermarkten und alle 2 Jahre den AG wechseln bevor es allen aufgefallen ist, dass man nichts kann.
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
307
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Aktuell Wahrnehmung ist, bin im Konzern tätig, dass die meisten Leader Blender sind, nur auf sich selbst bedacht sind.

Diese Blender und Typen sieht man in grosser Anzahl bei LinkedIn wie sie sich selbst vermarkten und alle 2 Jahre den AG wechseln bevor es allen aufgefallen ist, dass man nichts kann.
Danke, genau auf den Punkt gebracht!

Immo stinkt der Fisch nicht am Kopfe.
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
307
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Die Headline ist sicherlich etwas reisserrisch und sollte nicht wortwörtlich genommen werden.

Aufstieg in erweiterte Funktionsbereiche, bedeutet ja idR auch neue Schnittstellen zu bedienen und sich dort zu
integrieren.

Aus dem Handbuch - :)

Ein guter Vorgesetzter zeichnet sich durch verschiedene Eigenschaften und Verhaltensweisen a
Wie sich unschwer erkennen lässt, sind dies Empfehlungen an die Vorgesetzten.

Alles davon lässt sich nie umsetzten - soll es mMn auch nicht, eher der Input, sich selbst zu reflektieren.

Zudem ist es massiv davon abhängig, in welcher Branche oder Betrieb solche "Regeln" gelten sollen.

Als Küchenchef in einem Sterneschuppen, sehe ich das sicherlich anders, als in der Leitungsebene eines
Automobilkonzerns.
Und genau da ist derzeit der Fehler....... Nur der Gedanke und Ansprüche an Vorgesetzte / Arbeitgeber.

Wille und Bereitschaft der Arbeitnehmer ist jetzt gefordert, besonders in den Branchen, wo Vorgesetzte / Arbeitgeber schon geliefert haben.

Bsp. Generation Z .... Die Wirtschaft muss sich nicht ändern, umbauen oder anpassen an diese Gruppe, sondern diese an die Hand nehmen und in die Richtung führen
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.992
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Bsp. Generation Z .... Die Wirtschaft muss sich nicht ändern, umbauen oder anpassen an diese Gruppe, sondern diese an die Hand nehmen und in die Richtung führen
Da bin ich anderer Meinung. Als einer mit Bj. '65 habe ich mich in meinem bisheriges Leben immer in einer Konkurrenzsituation befunden. Was die Arbeitgeberseite dazu brachte, heraus zu finden, wer von den vielen Bewerben die meiste Leistung für das wenigste Geld bringt.
Die Gen. Z (eigentlich mag ich Verallgemeinerungen nicht...) hat jetzt den Vorteil, sich den Arbeitgeber aussuchen zu können. Und jetzt heulen die Arbeitgeber, wenn es junge Menschen gibt, die sich die Methoden der Arbeitgeber abgucken und den Spieß umdrehen.
Ich beobachte das mit einer gewissen Schadenfreude....

Zu der Qualität von Arbeitgeber sage ich lieber nichts. Außer, dass die guten Arbeitgeber, vermutlich weniger Fachkräftenmangel haben.
 
Thema:

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024

    Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024:
  • Wer hätte das gedacht !

    Wer hätte das gedacht !: Hallo liebe GS - Freunde, auf Anraten eines Freundes und beherzten GS Fahrers und dem Versprechen hier herzlich Wilkommen zu sein habe ich mich in...
  • Wer hätte das gedacht ! - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024

    Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024:
  • Wer hätte das gedacht !

    Wer hätte das gedacht !: Hallo liebe GS - Freunde, auf Anraten eines Freundes und beherzten GS Fahrers und dem Versprechen hier herzlich Wilkommen zu sein habe ich mich in...
  • Oben