Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Diskutiere Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.868
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Heut hatten wir ein cooles Meeting.

Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen von Mitarbeitern,
noch so - rein intuitiv unsere Entscheidungen beeinflusst.

Interessanterweise deckten sich viele unserer Ansichten mit diesem Artikel.

3 Typen, die bei Beförderungen leer ausgehen

Careerbuilder hat 3.000 Mitarbeiter und 2.000 Personalchefs befragt und zehn
Verhaltensweisen herausgearbeitet, die im Arbeitsumfeld als toxisch empfunden
werden – und Berufstätigen nicht zuletzt die Beförderung kosten können
.

Die drei negativsten Typen haben wir hier kurz beschrieben:
Der Jammernde (55 Prozent), der Schmollende (46 Prozent) und der Lästernde (44 Prozent)

Der Jammernde: Ganz oben steht der Jammerer. Wer ständig nur jammert,
dass beispielsweise ein Kunde nervt oder dass der Tisch mal wieder voll mit
Aufgaben ist, wirft kein gutes Licht auf sich. Das bedeutet nicht, dass eine
Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter immer nur gute Miene zum bösen Spiel
aufsetzen muss, sondern dass vor allem ständige Negativität eher als
belastend empfunden wird. Besser: Love it, change it or leave it!


Der Schmollende: Ebenso negativ fallen Menschen auf, die ständig nur schmollen.
Etwa, wenn es eine Idee von ihnen nicht in die Umsetzung geschafft hat.
Klar ist es ärgerlich, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter sich missverstanden fühlt.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass diejenige Person weiter an ihrer Überzeugungskraft arbeiten muss.
Wer sich wie ein bockiges Kind verhält, wird es nicht bis zur Führungskraft schaffen.

Der Lästernde: Eine kleine harmlose Lästerei hat den positiven Vorteil,
dass sie Gruppen zusammenschweißen kann. Wer jedoch in die Führungsetage will,
sollte es unbedingt unterlassen vor anderen Mitarbeitenden über Kolleginnen und Kollegen zu lästern.
Führungskräfte büßen so nämlich an Vertrauen ein. Niemand unterstützt Vorgesetzte, die einem ins Gesicht lachen und dann hinterrücks lästern.


Studie zeigt: Diese 3 Persönlichkeitstypen gehen bei Beförderungen leer aus

Deckt sich erstaunlich gut mit meinen Erfahrungen :smile:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.639
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
" Interessanter Beitrag "

Für mich wäre Interessanter welche 3 Typen von Vorgesetzten besser nie zum Chef gemacht worden wären.

Interessanter wäre wie man humanoiden
Kernschrott von Führungspositionen fernhält.

Für mich geht dieser Artikel Richtung MA Bashing. Weil sehr einseitig.

Und ganz wichtig, es hat nun mal nicht jeder das Zeug zum Chef. Lieber glücklicher Sachbearbeiter als unglücklicher Chef.
In der Chefliga gibt es nicht wenige die nur Chef sein wollen , weil sie Chef sein wollen und wirklich dafür qualifiziert zu sein.


Ich habe auf meinem aktuellen Job unter 6 Chefs gearbeitet, nur 1 bis 2 waren fachlich und sozial wirklich in der Lage eine Abteilung zu führen, der Rest war am Rande zum Kernschrott.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.639
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Kleiner Nachtrag:
Ich habe gelernt, dass lästern ein Zeichen von Schwäche ist.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.639
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Auch finde ich an dieser "Studie" interessant, dass nur die Softskills bewertet wurden und nicht die reale Leistung des MA.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.497
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Tja, hier kann ich aus meiner nun 50jährigen "Berufszeit" sagen, dass du für deine guten Leistungen während der Anstellungsphase kein Dankeschön von der GF bekommst - das einzige, was hängen bleibt ist immer das Negative.

Danach schaut es anders aus. Denn dann merken viele Vorgesetzten erst was sie durch den Weggang verloren haben.
 
Thema:

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024

    Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024:
  • Wer hätte das gedacht !

    Wer hätte das gedacht !: Hallo liebe GS - Freunde, auf Anraten eines Freundes und beherzten GS Fahrers und dem Versprechen hier herzlich Wilkommen zu sein habe ich mich in...
  • Wer hätte das gedacht ! - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024

    Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024:
  • Wer hätte das gedacht !

    Wer hätte das gedacht !: Hallo liebe GS - Freunde, auf Anraten eines Freundes und beherzten GS Fahrers und dem Versprechen hier herzlich Wilkommen zu sein habe ich mich in...
  • Oben