Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Diskutiere Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, so ich habe jetzt auch den Akrapovic (aus dem Zubehör) drauf. Habe mich natürlich hier in allen möglichen Auspuff-Treads eingelesen und hin...
Olli2011

Olli2011

Modell
R 1250 GS TB
Hallo, so ich habe jetzt auch den Akrapovic (aus dem Zubehör) drauf. Habe mich natürlich hier in allen möglichen Auspuff-Treads eingelesen und hin und her überlegt und hatte Bedenken, dass der vielleicht dann doch zu laut ist. Vielleicht bin ich auch keine gute Referenz, komme von Harley und Ducati. Was waren das noch für Zeiten, wo ich mich auf meine Harley gesetzt habe und vorbeilaufende Väter mit ihren Söhnen stehen geblieben sind und sich mit Begeisterung den Sound meiner Harley angehört haben. Heute werden die Kinder dazu erzogen, sich die Ohren zuzuhalten. Vielleicht bin ich ja aus der Zeit gefallen, aber mich hat der (nicht vorhandene) Sound meiner Euro 5 GS, der einen schon auf die Elektro-Ära vorbereitet, wenig begeistert und keinerlei Leidenschaft zu dem Moped geweckt. Nun zum Akrapovic: Endlich hat mein Moped einen einigermaßen Klang und ich kann keinesfalls bestätigen, dass der zu laut ist, wie schon oft in dem Forum beschrieben. Aber wie gesagt, ich komme wohl aus einer anderen Zeit und bin da wohl stehen geblieben. Ich für meinen Teil genieße es, so lange es noch geht...

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
...Aber wie gesagt, ich komme wohl aus einer anderen Zeit und bin da wohl stehen geblieben. Ich für meinen Teil genieße es, so lange es noch geht...
Welche Reaktionen erwartest Du nun auf Dein Posting??

Leider spiegelt es genau den Egoismus wieder, welcher dazu führt, dass unserem geliebten Hobby mehr und mehr eisiger Wind ins Gesicht bläst.

Ich durfte mich mit eigenen Ohren selbst davon überzeugen, dass der Akra deutlich(!) lauter empfunden wird, als die Serientüte, und daher bekam er mit Rücksicht auf mein Umfeld auch kein Kreuzchen bei Bikekauf. Ich bin der Ansicht, dass eine UNNÖTIGE Belästigung nicht sein muss, und auch, wenn ich persönlich einen kernigen Sound beim Motorrad durchaus "geil" finde, verzichte ich auf das Übermaß, um die Rechte anderer (z.B. Anwohner an gerne aufgesuchten und beliebten Strecken und Treffpunkten) nicht noch mehr zu belästigen/ beeinträchtigen.

Gestern war das auch bei mir noch anders, aber Die Zeit bleibt nicht stehen, man entwickelt sich weiter, und ja, "Laut ist Out!" 🍻

Olli2011

Olli2011

Modell
R 1250 GS TB
Dann scheint es wohl, dass es mit meinen Ohren nicht mehr zum besten bestimmt ist. Ich empfinde den Akrapovic nicht als übermäßig laut und mein Moped ist sicherlich noch immer leiser als eine Vielzahl anderer Maschinen, auch z. B. der XR 1000, die auch in unserer Clique vertreten sind. Laut ist out, da bin ich bei Dir, würde mir heute wohl auch keine KessTech mehr an die Harley schrauben, aber eine EURO 5 GS mit Akrapovic als laut zu bezeichnen und die Fahrer solcher Mopeds gleich in die Egoisten-Ecke zu stecken halte ich, sagen wir es mal so, für gewagt. Aber jeder hat eine andere Definition von laut, von daher alles o.k.

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Dann scheint es wohl, dass es mit meinen Ohren nicht mehr zum besten bestimmt ist. Ich empfinde den Akrapovic nicht als übermäßig laut und mein Moped ist sicherlich noch immer leiser als eine Vielzahl anderer Maschinen, auch z. B. der XR 1000, die auch in unserer Clique vertreten sind. Laut ist out, da bin ich bei Dir, würde mir heute wohl auch keine KessTech mehr an die Harley schrauben, aber eine EURO 5 GS mit Akrapovic als laut zu bezeichnen und die Fahrer solcher Mopeds gleich in die Egoisten-Ecke zu stecken halte ich, sagen wir es mal so, für gewagt. Aber jeder hat eine andere Definition von laut, von daher alles o.k.
du mußt dich damit abfinden das du dich hier in einem Altherrenforum befindest. Ich finde meinen Akra auf der BMW und den KessTech auf der Harley geil. Da können die grün angehauchten alleweltverbesserer hier schreiben was sie wollen! :poop: :kotzen:

langer-rudi

langer-rudi

Modell
du mußt dich damit abfinden das du dich hier in einem Altherrenforum befindest. Ich finde meinen Akra auf der BMW und den KessTech auf der Harley geil. Da können die grün angehauchten alleweltverbesserer hier schreiben was sie wollen! :poop: :kotzen:
Sorry dafür, aber das ist leider nur eine typische und polemische Beißreaktion auf ein Statement, welches man nicht hören möchte.

Bin weder 'grün', noch zähle ich mich zu den Weltverbesserern.
Wäre dem so, würde ich Rad fahren und den Verbrenner- Fuhrpark verkaufen!

Mir geht's einzig und allein um Rücksichtnahme, denn diese ist nun mal zwingende Vorraussetzung für ein gesundes Miteinander.

Meine persönlichen Rechte enden dort, wo die der Anderen eingeschränkt werden, und überspanne ich den Bogen, darf ich wohl nicht auf Verständnis oder gar Akzeptanz hoffen, sondern dann kommen irgendwelche Regularien, die mich einbremsen.

Genau das passiert aktuell überall, sei es durch vermehrte Kontrollen, durch Streckensperrungen etc.

GSTroll

GSTroll

Modell
Sorry dafür, aber das ist leider nur eine typische und polemische Beißreaktion auf ein Statement, welches man nicht hören möchte.

Bin weder 'grün', noch zähle ich mich zu den Weltverbesserern.
Wäre dem so, würde ich Rad fahren und den Verbrenner- Fuhrpark verkaufen!

Mir geht's einzig und allein um Rücksichtnahme, denn diese ist nun mal zwingende Vorraussetzung für ein gesundes Miteinander.

Meine persönlichen Rechte enden dort, wo die der Anderen eingeschränkt werden, und überspanne ich den Bogen, darf ich wohl nicht auf Verständnis oder gar Akzeptanz hoffen, sondern dann kommen irgendwelche Regularien, die mich einbremsen.

Genau das passiert aktuell überall, sei es durch vermehrte Kontrollen, durch Streckensperrungen etc.
ich kann auch mit einem Akra Rücksicht nehmen. Was mich stört, sind die Pauschal-Beschuldigungen die weder Hand noch Fuß haben. Dann werden auch noch Personen die einen Original-ESD auf ihrem Fahrzeug verbaut haben ... doof von der Seite angemacht. Aber zu dieser Thematik hier etwas zu schreiben kann man sich ersparen. Manche haben (hat jetzt nichts mit dir zu tun) halt ein recht eingleisiges Weltbild an dem nicht gerüttelt werden darf.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
ich kann auch mit einem Akra Rücksicht nehmen. Was mich stört, sind die Pauschal-Beschuldigungen die weder Hand noch Fuß haben. Dann werden auch noch Personen die einen Original-ESD auf ihrem Fahrzeug verbaut haben ... doof von der Seite angemacht. Aber zu dieser Thematik hier etwas zu schreiben kann man sich ersparen. Manche haben (hat jetzt nichts mit dir zu tun) halt ein recht eingleisiges Weltbild an dem nicht gerüttelt werden darf.
Ist ja auch ein Thema, welches sehr polarisiert und zu dem viele verschiedene Meinungen existieren. Jede Seite hat ihre- teils sehr gegensätzlichen-Argumente und Ansichten.

Allerdings ist sicher, dass die auf uns zukommenden Konsequenzen/ Regelungen ALLE Lager betreffen werden.

Damit soll's auch gut sein, warten wird's also ab und genießen das Hobby, 'so lang es noch geht'...🍻😉

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ist ja auch ein Thema, welches sehr polarisiert und zu dem viele verschiedene Meinungen existieren. Jede Seite hat ihre- teils sehr gegensätzlichen-Argumente und Ansichten.
Fakt ist: es ist legal! Das ist keine Meinung sondern Gesetz. Päpstlicher als der Papst sein wäre jetzt auch nicht meins. Aus meiner Sicht ist es nur wichtig, dass man sich in den Ortschaften nicht wie eine Sau aufführt.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei eurem Thema geht es nicht drum, ob etwas nicht erlaubt, oder erlaubt ist. Reglementiert ist es sowieso. Auch geht es hier nicht um Grün, Gelb, Braun, Schwarz oder Rot, sondern einzig um Respekt.
Respekt gegenüber schwächeren in der Gesellschaft.
Ist dieses nicht gegeben kommt es zu Gesetzen. Gesetze sind ausschließlich dafür da, ein friedliches Zusammenleben in einer großen Gemeinschaft zu regeln und erleichtern.
Der Schutz der schwächeren steht immer an oberster Stelle und das ist auch richtig so.
Gruß Brauny

GSTroll

GSTroll

Modell
back to topic: ich bin heute länger einer GS mit einem euro 5 original ESD hinterher gefahren. das teil hörst du ja noch nicht einmal richtig beim beschleunigen. das ganze ist schon gewalltig weichgespült, wenn ich dies z.b. mit einem euro 3 topf einer 1200er LC vergleiche.

Mclaine

Mclaine

Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Hallo, so ich habe jetzt auch den Akrapovic (aus dem Zubehör) drauf.
Hast alles richtig gemacht, finde auch ist eine Verbesserung zum Original.
Beim Gas wegnehmen und beim Hochschalten hat sich der Sound echt verbessert😊

zum Rest: legal ist legal und wegen mir können die Gutmenschen ja ihre Autos und Motorräder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab kürzlich eine Kolonne Harleys überholt. Hab dabei von meiner bestimmt nicht besonders leisen E5-Pure buchstäblich NICHTS mehr gehört und war hinterher fast taub ... DAS sind für mich die wahren Krachmacher (wobei ich damit die manipulierten Abgasanlagen meine, nicht die Marke im Speziellen).

Gruß
Serpel

GSTroll

GSTroll

Modell
da gibt es leider unzählige beispiele. ich fahre ja selbst so eine kiste, aber manche haben wirklich einen sprung in der schüssel! gestern beim HD dealer .... bin gerade am aufsteigen ... helm schon auf ..... kommt so ein gehirnamportierter mit gut 100 sachen mit einem höllenlärm die einfahrt reingebrettert! das ding war so laut als wäre überhaupt kein auspuff dran gewesen. wie gesagt .... ich bin auch kein kind von traurigkeit, aber solchen deppen gehört einfach die karre verschrottet!

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hat die Euro 5 auch mehr DB eingetragen wenn diese direkt ab Werk mit Akra bestellt wird?
Bei der Euro 4 war die ohne denke 88DB und die mit Akra ab Werk 91 oder 92 DB wenn ich mich richtig erinnere. Glaube das mal hier im Forum gelesen zu haben.

moldo29

moldo29

Modell
Ok, danke. Ist also immer noch so.
Hmmm, überlege mir einen Akra zu besorgen. Das wird dann mit den 88db vielleicht ein Problem.
Wobei, es dürfen ja 5 DB mehr sein als eingetragen bei ner Kontrolle. Das sollte der akra dann auch einhalten.
Mal sehen ob ich was gebrauchtes finde.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Also ist der Akra messtechnisch lauter, sonst stünde es nicht in den Papiere.
Und nicht nur "dumpfer" oder "hat einen besseren Sound" als das Original, wie hier oft und gerne behauptet.

Mit anderen Worten:
Genau das richtige Zubehör, um Öl ins Feuer der Lautstärkediskussion zu gießen.

moldo29

moldo29

Modell
Jetzt habe ich mal für meine GS nach den Akras von BMW gesucht und finde 2 verschiedene Teilenummern.

Einmal die 77111687680 und dann noch die 18518404522

Kann mir jemand vielleicht sagen welchen der beiden er auf der Euro 5 hat. Super wäre auch welche E-Nummer angegeben ist.
Meine Vermutung ist, dass die E-Nummern identisch sind und man beide verbauen kann. Ich weiß, dass bei der Teilenummer 18518404522, was meiner Meinung nach der ältere der Euro 4 Variante ist, die E1 41R-040147 drauf ist. Und genau diese Nummer ist auch auf meinem originalen Dämpfer auf der Euro 5 drauf. Siehe Bild.

Also müsste ich den Schalldämpfer doch fahren können. ausschlaggebend ist doch sicher die E-Nummer, oder?

2021-07-12 16.07.06.jpg

moldo29

moldo29

Modell
Also ist der Akra messtechnisch lauter, sonst stünde es nicht in den Papiere.
Und nicht nur "dumpfer" oder "hat einen besseren Sound" als das Original, wie hier oft und gerne behauptet.

Mit anderen Worten:
Genau das richtige Zubehör, um Öl ins Feuer der Lautstärkediskussion zu gießen.
Ernsthaft???

Kann man sich irgendwo normal unterhalten ohne das dieses scheiß Thema immer wieder aufkommt? Das hier ist ein Thread zum Thema Zubehörschalldämpfer. Also dein Beitrag echt überflüssig.

Lautstärkediskussionen bitte in die Mimimi-Thread's "Standgeräusch unter 95db?" oder "Sonntagslärmverbote..."
Das wird dort ja ausgiebigst zelebriert.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? - Ähnliche Themen

• Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Wer fährt die schönste Harley ? - Ähnliche Themen

• Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Oben