Heute bin ich die ersten 120Km gefahren ... hab dann mal den BC durchgedrückt und die Reifendrücke gesehen, vorn 2,9bar hinten 3,3bar. Bei meiner Alten bin ich viel weniger gefahren, die Betriebsanleitung sagt auch viel weniger. Muss ich korrigieren, und dann nochmal testen. Kotzt mich an, dass nicht mal das der Händler richtig hinkriegt
. ... Die Anakee sind immer noch so laut, wie sie bei meiner 13er waren.
Hey Gerhard,
auch wenn ich mir deswegen schon die Finger im Forum wund getippt habe: Da deine GS noch fast jungfräulich ist solltest Du unbedingt vor der nächsten Ausfahrt den Luftdruck stark nach unten korrigieren!!!!
Vorne versuch es mal mit 2,2 bar (ggf. auf 2,3 bar erhöhen) und hinten mit max 2,5 bar
Dann macht der Anakee III auch keine Geräusche mehr, kann walken und somit warm werden um sich mit dem Untergrund zu "verbinden" um dir ein sicheres Gefühl zu geben.
TIPP: Ich halte es immer so, dass ich im Display auf die Anzeige des Reifendruckes stelle und entgegen der Betriebsanleitung die Zündung beim Luftprüfen an lasse … einfach beim eingelegten Gang den Seitenständer raus stellen oder denn „not Aus“ Knopf benutzen.
Dann den Druck anhand der Anzeige im Display einstelle und nicht den vom Gerät an der Tankstelle usw.
Ggf. erst ein „Mü“ zu viel einfüllen, etwas warten und dann einfach durch Drücken des Ventils immer nur ein wenig ablassen und dabei warten und auf das Display schauen … gib den Ventilen ein wenig Zeit, die regieren nicht so super schnell.
Solltest Du ggf. eine gescheite Fahrradstandluftpumpe zu Hause haben, dann geht es auch damit … wenn Du vorne wegen der Speichenfelgen nicht an das Ventil ko0mmst macht es Sinn sich eine flexible Ventilverlängerung aus dem LKW Bereich zu besorgen. Hat normal jeder Reifendienst vorrätig … muss auch keine neue sein, die Dinger werden immer ersetzt wenn es hinten bei den LKW neue Zwillingsbereifung gibt … oder einfach mal google /
Ebay usw. befragen wo man so etwas bekommt.
Habe solch eine flexible Verlängerung grundsätzlich dabei. Denn ab und an kommt man vorne wegen der doppelten Scheibenbremse nicht gescheit an das Ventil. Und bevor es abbricht und der Tag / WE / Urlaub usw. versaut ist, besser die Verlängerung genutzt.
Da Du aktuell zu viel Druck in den Reifen hast würde ich es so händeln, dass ich die das Display auf die Anzeige des Reifendrucks einstelle und mit viel Gefühl immer ein wenig Druck aus dem Reifen lassen und immer wieder schauen und ablassen usw. … hast Du zu wenig abgelassen ist es nicht schlimm, bin auch schon mit 2,0 und 2,3 einige hundert Kilometer gefahren und fand es sogar klasse …
Warte bitte nicht zu lange mit der Luftdruckkorrektur, nicht das der Vorderreifen zu lange mit den zu weit aufgestellten Profilspalten läuft. Je länger Du damit fährst, je länger dauert es bis der Reifen keine Geräusche mehr macht …
Viel Erfolg - bin gespannt was Du dann sagen wirst wie / ob sich das Fahrverhalten geändert / verbessert hat.
Servus Martin