Stehbolzen gezogen

Diskutiere Stehbolzen gezogen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich nenne sie mal "Zuganker" wie ganz früher; diese 4 Bolzen sind meines Wissens keine Dehnschrauben. Wäre ja auch unsinnig. Sie müssten ja dann...
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich häng hier kurzfristig mal 2 Ausschnitte aus der orig. Rep-CD an.
Die lösch ich weg, sobald Du's gesehen/quittiert hast...

@hydrantenfritz

Ich weiß nicht, wieso die Legende mit neuen/alten Stehbolzen und deren unterschiedl. Anzugsweisen in diesem Fred immer wieder ins Spiel kommt.
Davon ist bei BMW nirgends die Rede.
Und ich bezweifle nach wie vor, daß das echte Dehnschrauben sind. Solche sind meist tailliert und dürfen tatsächl. nur einmal gespannt werden.

Die Dinger sind einfach relativ lange Stehbolzen. Und die Anzugsweise soll sicherstellen, daß der Zyl. samt Kopf sowohl bei -20 Grad, als auch bei großer Hitze und heißem Motor sicher und dicht auf dem Gehäuse hält. Natürlich sind 250 mm 10er Stahl elastischer als der gleiche Bolzen in 50 mm Länge. Voranzug plus Drehwinkel hat sich halt bewährt.
Aber deshalb ist der lange Stehbolzen immer noch keine Dehnschraube.

Dehnschrauben werden in einem definierten Maß vom elastischen in den plastischen Bereich hinein überdehnt. Und das klappt nur einmalig.
Und dann erfolgt im Rep-Buch auch der dezidierte Hinweis, daß diese Schrauben unbedingt zu erneuern sind. (siehe bspw. Pleuelfuß-DEHNschrauben)
Ich nenne sie mal "Zuganker" wie ganz früher; diese 4 Bolzen sind meines Wissens keine Dehnschrauben.
Wäre ja auch unsinnig. Sie müssten ja dann ständig bei entsprechenden Arbeiten ersetzt werden - und das bei dem (Marzipan-)Material des Motorgehäuses!
Die sollten dort bestenfalls immer bis zum Exitus darin verbleiben.
Dass sich mal einer mit rausdreht ist eher als ungewollter Zufall zu sehen.
Ich fasse diese Dinger nicht an und bin froh wenn sie sauber und fest im Gehäuse sitzen: in Ewigkeit - Amen.
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Ja Hans..ist Durchaus ein Argument...
Da ja bei der Einstellung des Kipphebel-Spiels eine der Zyl. Schrauben gelöst werden muss ( bei der 1100GS).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Ich quatsche jetzt mal kurz dazwischen. Jede Schraube mit Schaft ist letztlich eine Dehnschraube. Also gemäss Roloff-Matek und meinen Vorlesungsnotizen. Dehnschraube bedeutet letztlich nur, dass die Schraube einen definierten Durchmesser (ohne Gewinde, denn das stellt sonst eine Sollbruchstelle dar) hat. Und eine Schraube, welche im plastischen Bereich verformt ist, hat nicht mehr die Fähigkeit um Längenänderungen auszugleichen. Salopp gesagt: Die ist futsch.
Ja Jakob ich bin kein Metallurge..

Gelernter Auto und Motorradmechaniker. Aber halt schon einige Jahre her.

Die Annahme dass es "Dehnbolzen" sind entnahm ich unter anderem aus vielen anderen Beiträgen, kann es aber nicht 100% ig belegen.

Vor allem Dein letzter Satz unterstützt meine Vermutung dass nach der ersten "Dehnung" der Bolzen nicht mehr auf seine Urspruns-Länge zurückgeht ( das meinte ich mit "Feder").
Also wäre ein Ersatz die saubere Lösung.
Das deutet aber auch darauf hin das es nicht explizit Dehnungs-Bolzen sind.
 
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Maikster

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Sagt mal, gibts ne schlüssige Erklärung, warum der Bolzen oben recht anders aussieht?

1000099975.jpg
 
hydrantenfritz

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Gem. Ersatzteikatalog müssten alle 8 gleich sein.
 
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