Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, viele nennen es "Sound". Der Sound ist bassiger, kerniger, dumpfer .... , solch Aussagen fallen häufiger. Im Endeffekt hören sie sich aber...
SiLEnZeR

SiLEnZeR

Modell
M1XR
Hmm...Das glaub ich nicht. Denke bei vielen ist es wirklich der "Sound".
Und da könnten die Hersteller der Motorräder auch Ihren Teil dazutun.
Naja, viele nennen es "Sound". Der Sound ist bassiger, kerniger, dumpfer .... , solch Aussagen fallen häufiger.
Im Endeffekt hören sie sich aber alle dadurch etwas lauter an.

Ist natürlich subjektiv meine Meinung :D

Gruß
Sile

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Meiner Meinung nach hatte die R80ST einen wunderschönen Klang, und nicht laut.

SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Naja, viele nennen es "Sound". Der Sound ist bassiger, kerniger, dumpfer .... , solch Aussagen fallen häufiger.
Im Endeffekt hören sie sich aber alle dadurch etwas lauter an.

Ist natürlich subjektiv meine Meinung :D

Gruß
Sile
Es gibt deshalb ja auch viele, die deswegen mit Ohrstöpsel fahren.
Weil der bassige Sound dann doch auf Touren nervt! Habe schon mit einigen darüber gesprochen, leider kommt dann das Thema Optik, was ich grundsätzlich verstehen kann. Aber viele von denen fahren eh mit Koffern, dann ist Optik m.E. nur vorgeschoben.

SiLEnZeR

SiLEnZeR

Modell
M1XR
Es gibt deshalb ja auch viele, die deswegen mit Ohrstöpsel fahren.
Weil der bassige Sound dann doch auf Touren nervt! Habe schon mit einigen darüber gesprochen, leider kommt dann das Thema Optik, was ich grundsätzlich verstehen kann. Aber viele von denen fahren eh mit Koffern, dann ist Optik m.E. nur vorgeschoben.
Das mit den Ohrstöpselnhast du wohl falsch verstanden.
Diese werden ausschließlich wegen der Windturbolenzen am Helm benötigt :zwinkern:

Doppelmoral ist hier im Forum aber wohl fehl am Platz.

Gruß
Sile

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das mit den Ohrstöpselnhast du wohl falsch verstanden.
Diese werden ausschließlich wegen der Windturbolenzen am Helm benötigt :zwinkern:
"überwiegend" ist nach meinen Beobachtungen richtiger. Zumindest in den letzten Jahren.

Persönlich kenne ich noch heute einige, die aufgrund der Motor-/Auspuff-Lautstärke, meist nur auf längeren Strecken, Ohrstöpsel tragen.

John_Stiles

John_Stiles

Die ganzen Gutmenschen, Streckensperrungshysteriker und sonstige Oberlehrer haben einen entscheidenden Denkfehler.

Hier geht es abstrakt um die Frage ob jemand bei dem serienmäßigen Schalldämpfer bleibt/geblieben ist oder auf einen aus dem Zubehör wechseln möchte/gewechselt ist. Punkt.

Und den Denkfehler und die Unterstellung oben genannter Zeitgenossen ist stets, dass der Aftermarket Schalldämpfer lauter als das Seriending ist.

Ist dem so? Stets? Immer? Ausschließlich? Unwiderruflich? In Stein gemeißelt? Für alle Ewigkeit? Ohne Ausnahme? Pauschal?

Und ist das die Motivation derjenigen, die Serie gegen Aftermarket getauscht haben/tauschen wollen?

Seht ihr. Also kriegt euch wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ich hab noch einen:
Fahre ich mit Koffern und Sozia, steckt der originale Pott drauf.
Will ich es mir solo auf der Hausstrecke besorgen, kommen Werks-Acra, Rallye-Sitzbank, kleine Reeling und niedrige Scheibe drauf.
Supermoto-feeling pur.
Und man hat Bastel-Spaß!

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also wenn ich mir heute einen Zuberhörauspuff kaufe, dann ganz sicher wegen der Optik und nicht mehr wegen dem Sound. Aber ich gebe zu, dass war vor 40 Jahren anders, was war denn eine Köwe SS ohne Conti‘s und offene 40er Dellortos, eine LM1 ohne Lafranconis oder eine Commando ohne Peeshooter? Und ich gebe zu, das ist für mich heute noch so! Gut man muss heute schon viel Glück haben wenn einem sowas in freier Wildbahn begegnet, aber ich bekomme da immer noch Gänsehaut.
Natürlich, die Zeiten haben sich geändert, meiner Ansicht nach ist aber die Art wie und wo man mit dem Motorrad (Drehzahlen) umgeht massgebend, nicht nur der Auspuff.
Hier noch ein kleines Beispiel, ist das nicht ein Ohrenschmaus? 🥰
Da bekomme ich jedesmal einen dreidimensionalen Hodenbruch 🤩

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Den wollte ich jetzt nicht bringen, der ist schon brutal....... aber geil!
In den 70ern gab es eine Schallplatte da waren Ago‘s MV und Hailwood‘s Honda zu hören, war glaube ich ne Langspielplatte 😉

Franz Gans

Franz Gans

Die ganzen Gutmenschen, Streckensperrungshysteriker und sonstige Oberlehrer haben einen entscheidenden Denkfehler.
Der Dir natürlich abgeht! Wie ordnest Du Dich denn selber in den Kreis der mit den obigen Begriffen fein säuberlich herabgewürdigten Fahrenskollegen ein? Gott stünde Dir gut?
Hier geht es abstrakt um die Frage ob jemand bei dem serienmäßigen Schalldämpfer bleibt/geblieben ist oder auf einen aus dem Zubehör wechseln möchte/gewechselt ist. Punkt.

Und den Denkfehler und die Unterstellung oben genannter Zeitgenossen ist stets, dass der Aftermarket Schalldämpfer lauter als das Seriending ist.
Hier im Forum gibt oder gab es ein Mitglied namens Maik Schwarz. Er war damals als Journalist bei der Motorradzeitschrift "MO" angestellt (heute verdient er seine Brötchen bei einem anderen Verlag) und der gilt nicht als Leisetreter und hat das von sich auch nicht behauptet. Er hat schon in den neunziger Jahren kraft seiner journalistischen "Fähigkeiten" in der "MO" die Besitzer der 4V-Boxer-Generation dazu angestachelt die Auspuffanlagen in Eigenregie lauter zu machen und die dafür im schlimmsten Falle zu tragenden geringen Bußgelder einfach in Kauf zu nehmen.

Und genau dieser Zeitgenosse hat einst hier im Forum von einem in "seiner" Zeitschrift durchgeführten Auspufftest für Nachrüstanlagen (ich glaube es betraf die K25-Modelle) zu berichten gewußt. Weil sich damit wegen der hohen Nachfrage durch die Leserschaft Geld in Form von Heftstückzahlen machen läßt, kamen solche Tests ganz gerne in den Zeitschriften vor.

Sein Fazit bezüglich der Laustärke war, daß alle Nachrüstanlagen für das betreffende Modell lauter sind als das Original und seine Unterstellung, daß derjenige der auf den Kauf einer Nachrüstanlage spekuliert, das auch so haben möchte. Müßte sich im Internet und teilweise sogar hier im Forum alles noch finden lassen.

TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
Der Dir natürlich abgeht! Wie ordnest Du Dich denn selber in den Kreis der mit den obigen Begriffen fein säuberlich herabgewürdigten Fahrenskollegen ein? Gott stünde Dir gut?
…..
Kleiner geht es nicht?
Diskutierst du im echten Leben auch so?
Ich empfinde deine Antwort als extrem provokant.
Aber das ist meine Meinung. Dazu brauchst du nichts zu sagen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ein Beispiel, dass es nicht um Lautstärke geht, wenn werksseitig kein hässliches Ofenrohr verbaut ist:

- YouTube

- YouTube

Macht müde Männer munter:

- YouTube
2-Takter Abgas-Anlagen unterliegen anderer Gesetzmässigkeiten.

Ergänzung 20:30

RG 500 Gamma 4-Zyl. 2-Takter gute 90 PS bei 10000U/min. der wohl stärkste 2-Takter für die Strasse.
Kleine Einzelhubräume...ganz andere Anforderungen als an einen 2 Zyl. 4 - Taktmotor Boxermotor mit gut 1200 ccm, mit wenigen PS mehr. Da hätte die Änderung an der Auspuffanlage zu einem Zusammenbruch der Leistung geführt.

Weiter möchte ich nicht ins Detail gehen.

Zuletzt bearbeitet:
TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
…..
Sein Fazit bezüglich der Laustärke war, daß alle Nachrüstanlagen für das betreffende Modell lauter sind als das Original und seine Unterstellung, daß derjenige der auf den Kauf einer Nachrüstanlage spekuliert, das auch so haben möchte. Müßte sich im Internet und teilweise sogar hier im Forum alles noch finden lassen.
Fakenews?
Es gibt hier im Forum einen eigenen Fred zum Thema Leisere Auspuffanlagen.
Dort wird Z.B. Hattech als Anbieter für eine leisere Anlage genannt.
Die Aussage des von dir zitierten Journalisten kann also nicht richtig sein.
Ich persönlich glaube es gibt nur sehr wenige Themen wo „alle“ eine korrekte Aussage ist.
Aber dies wieder nur meine persönliche Meinung.

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben