Heute war meine 2017er GS zur 50.000er und der Freundliche stellte mir freundlicherweise für einen Tag die 1250 GS zur Verfügung.
Vielen Dank!
Wie zu erwarten ein sehr schönes Fahrerlebnis. Die Federung (Dynamic, Auto) erschien mir etwas komfortabler als bei meiner, auch der Schaltassistent funktionierte etwas weicher und weniger ruckhaft. Allerdings auch einmal mit Blockieren des Schalthebels beim Runterschalten. Genau wie bei meiner.
Der Motor ist wirklich eine Wucht. Durchzug und Spitzenleistung vom Feinsten. Da kann man sich dran gewöhnen.
Ob der Motor wirklich laufruhiger ist, weniger rasselt kann ich nicht beurteilen.
Das lag zu einem an dem Betonmischer, der immer vor mir her fuhr und den ich dann als recht neuen Anakee identifizierte, schrecklicher Lärm von vorne und dann vor allem an der Akrapovic-Proleten-Brülltüte, die leider montiert war. Diese wahlweise zu bekommende, etwas unförmige Banane. Also wenn jemand allen Ernstes behauptet, der wäre nicht lauter als der Original-Topf und klingt nur tiefer, der muss einen weit fortgeschrittenen Gehörschaden haben. Unvorstellbar damit in Urlaub zu fahren.
Oder der Topf hat nur eine begrenzte Lebensdauer, das Motorrad hatte 18.000 auf der Uhr, und ist bereits ausgebrannt.
Dann wäre es eine Fehlkonstruktion. Oder beabsichtigt.
So beliebt wie dieses Ding bei vielen Käufern ist, vermutlich letzteres.
Die 1250er? Ja gerne!
Akrapovic? Nein danke! Nicht mal, wenn ich Geld dafür bekomme!