Ich gehöre eher zu den "Ignoranten" - ja, der Höhepunkt ist noch lange nicht erreicht, aber ist es wirklich so gefährlich ?
Momentan haben wir in Deutschland ca. 2400 bestätigte Fälle, die meisten verlaufen ohne oder mit milden Symptomen.
Derzeit befinden sich 23 Personen mit dem Coronavirus in Intensivmedizinischer Behandlung.
5 sind bisher gestorben an Folgen der Coronainfektion oder an anderen Faktoren ( die mir bekannten Fälle hatten mindestens 1-3 weitere lebensbedrohliche Krankheiten.
Ich weiß daß Corona und Grippe nicht das selbe ist, möchte trotzdem erwähnen daß wir in DIESER SAISON in Deutschland schon 145.000 Personen an Influenza erkrankt sind, 23.000 davon wurden hospitalisiert und 247 Personen sind bisher daran gestorben - das alles ist kein Wort in den Medien wert ? Ungefährlich ?
Anderes Beispiel H1N1 ( Schweinegrippe ) 2010 - wir hatten in Deutschland 226.000 bestätigte Fälle, 5300 Personen im Krankenhaus, 250 Tote - Panik ? Nein !
Im Jahr darauf stand ein Impfstoff zur Verfügung, 34 Millionen Dosen hatte die Bundesregierung beschafft - 28,3 Millionen wurden 2011 vernichtet weil keine Impfbereitschaft da war. ??
Ich halte Covid-19 nicht für harmlos aber Weltuntergangsstimmung für nicht angebracht.
Man geht davon aus, dass sich die Zahl der Infektionen alle 2 Tage verdoppelt.
80% der Fälle verlaufen harmlos, 20% müssen ins Spital.
5% der letzten 20% braucht intensivmedizine Behandlung wie Beatmung.
Wieviele Intensivbetten gibt es im jeweiligen Land?
Jetzt ist es nur noch eine Rechenaufgabe, wann das mediz. System überlastet ist.
Und ab dem Zeitpunkt steigt wahrscheinlich die Todesrate Richtung 10% an, siehe Italien.
Nur Maßnahmen, die das öffentliche Leben und die Sozialkontakte einschränken, helfen, damit das Gesundheitssystem nicht oder erst spät überlastet wird....
Und was passiert dann überhaupt mit „normalen“ Patienten mit Herzinfarkten, bei Verkehrsunfällen, usw....
Leider keine Kapazitäten mehr frei...
Panik nein, Vorsicht und Verständnis für die Maßnahmen JA!