Servus miteinander,
mit etwas mehr gegenseitiger Rücksichtnahme wäre für alle bestimmt das Leben leichter.
Ich kenne beide Seite sehr gut, ich lege meist mit dem Rad mehr Kilometer zurück als mit dem Moped.
(Rad letztes Jahr über 8.000Km, BMW gute 5.000Km.)
Und ja, ich benutze Radwege, wo immer möglich und für mich vertretbar.
Schon allein zur eigenen Sicherheit, da auf der Straße immer wieder lebensgefährliche Situationen auftreten, bei denen ich auf dem Rad zwar im Recht bin und nichts falsch gemacht habe, der andere Verkehrsteilnehemer, zum Teil mutwillig, meine Gefärdung in Kauf nimmt!
Ich bin hier klar der Schwächere.
Je größer die Gruppe beim Rennradfahren ist, um so schwieriger wird es hier, öffentliche Radwege zu benutzen. Die Quote der unberechenbaren E-Biker steigt ständig, Fußgänger, Kinder, Hunde habe dort alle Ihre Rechte.
Ein zügiges Radfahren ist so oft nicht möglich.
Auch werden unsere Radwege nicht unbedigt gepflegt und sind mit großen Übergangs-Kanten versehen.
Da will niemand mit einem 20 mm breiten Reifen, 8Bar und Carbonfelgen für 3000 € darüber rattern..
War von Euch schon mal jemand auf Mallorca zum Motorradfahren oder zum Radeln?
Dort ist die gesamte Infrastruktur um Welten besser für die Fahrradfahrer angelegt.
Ich habe dort auch noch nie solche Rücksichtslosigkeit wie hier in der BRD erlebt.
Seht die Sache doch einfach gelassener!
Hier ein Bild von meinem sehr oft genutzen Radweg....,
da hätte so mancher mit seiner GS schon Probleme..