Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht...

Diskutiere Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; aber sehr eloquent :D zweiter ist die SuperTenere, als Gesamtpaket ein wirklich gutes Motorrad, mit deutlichen Abstrichen beim Motor halt.
U

ulixem

Gast
Da habe ich mir doch nochmal die Motorrad gekauft...
Die GS Siegerin in allen Klassen und bei den 800ern. Aber was ich sehr schön finde ist, dass die Guzzi 3. geworden ist.
Da ich nicht auf Mainstream stehe, freut es mich besonders.
Viva italia!

ratzfatz

ratzfatz

Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
ich versteh nicht, warum da etwas getestet wird was Millionen GS Fahrer schon wissen, war doch klar wer gewinnt :D

Den Test hätten die sich schenken können :rolleyes:

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Die Yamaha ist ein tolles Motorrad und nur die Motordossel ein grober Fehler. Die Guzzi war auch in einem vorherigem Test in vielen Bereichen genauso gut wie die GS-ADV, und in manchen gar leicht besser. Die Standardversion hätte in diesem Test noch besser abgeschnitten. Zwei tolle ADV Alternativen. Ich warte allerdings immer noch auf die direkte Konkurrenz zur Normalo-GS.

Wie war denn der Testverbrauch? :D

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Yamaha ist ein tolles Motorrad und nur die Motordossel ein grober Fehler. Die Guzzi war auch in einem vorherigem Test in vielen Bereichen genauso gut wie die GS-ADV, und in manchen gar leicht besser.
Wie war denn der Testverbrauch? :D
Testverbrauch:
GS 5,0 Liter
Moto Guzzi 5,7 Liter
SuperTätärä 5,2 Liter

Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
Hier Off-Topic:
Ob die da nun Nüsse mit Eiern vergleichen ist schwer zu sagen, aber die Angaben zu Motorcharakteristik und "Kurvenverhalten" der Tiger 800 widersprechen sich in Heft 9/2011 und im Abschlußduell in Heft 11/2011 gewaltig. :rolleyes:

Gruß
Stefan

M

Momber

Gast
Das ist doch immer wieder interessant, wie verschiedene Tester die gleichen Böcke beurteilen. Ich sag's ja immer wieder... eine exakte Wissenschaft ist das nicht!
Letztes Jahr gab's doch schon mal so einen Enduro-Vergleichstest (Norwegen, Nordkapp), oder? Wenn mein Gedächtnis nicht vollkommen hin ist, wurde damals die Yamaha weit weniger gut bewertet.

Ich muss demnächst doch tatsächlich mal den DOHC-Boxer antesten. Die bei der Moderpresse kriegen sich ja nicht mehr ein vor Begeisterung...

Aber immerhin fahre ich ja auch einen Testsieger :D

(den Dunlop Roadsmart -> Testsieger "Tourenreifen" :p )

C

CBR

Gast
Sorry Triumph, diese Messlatte liegt eine Etage zu hoch.

Hehe der Satz war richtig gut :D

Ich mach mir mal ne Weißwurscht warm und trink nen Weißbier oder zwei oder drei oder schau mer am ;)

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...wer abend um 8 noch Weisswürscht ist, muß erstmal einen Kurs in Ethnologie machen....... :D - aber das ist eine andere hohe Messlatte :p

C

Chefe

Gast
sowas gibts doch heute garnicht mehr.....wenn ein Moped Spaß macht, dann ist es egal ob es 5 oder 6 Liter braucht.....mir zumindest.
und meist unterbiete ich die Verbräuche der Herren Tester (kien Wunder beim Meistertitel im Schnellschieben...) ohne langweilig zu wirken, außerdem hat jeder Motor seinen Wohlfühlbereich, wenn man den rausgefunden hat, kann man um dieses Bereich herum schön surfen und braucht trotzdem nicht die Welt..
;)

U

ulixem

Gast
Nur weil die Bayern sich morgens schon besaufen und WW essen, müssen das ja nicht alle machen.:D

G

Gast15171

Gast
...wer abend um 8 noch Weisswürscht ist, muß erstmal einen Kurs in Ethnologie machen....... :D - aber das ist eine andere hohe Messlatte :p
Nur weil die Bayern sich morgens schon besaufen und WW essen, müssen das ja nicht alle machen.:D

stimmt. die noordländler können sich von den WW gerne fernhalten.
wenn jedoch Batzen als franke (nicht allzu weit weg von herrn Guttenberg sowie auch dessen leibeigenen dorfes situiert) auf die alte weisswurschdregel abstellt:

"a weisswurschd derf as zweiffeleiten ned hearn"

ist doch schon einiges gesagt über die höhe der messlatte.. oder?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
zu den WW sag ich mal nix....

Sorry Triumph, diese Messlatte liegt eine Etage zu hoch.

Hehe der Satz war richtig gut :DT]​

aber von welcher Meßlatte wird hier gesprochen? davon, dass die GS eine ganze Fahrzeugklasse höher positioniert ist und auch 5000 Euro mehr kostet? stimmt, diese Latte kann die Tiger nicht reißen (ist der gleiche Schwuchsinn, die 800er GS mit der 1200er zu vergleichen)​

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das beste Möpi ist immer das was man gerade fährt, weil es meist ein erfüllter Traum ist und dann kommt ein neuer Traum in's Hirn und das Spiel geht von neuem los, so ist das nu mal:);)

Doof ist nur wenn das Traummöpi nicht dem Traum entspricht, dann hasse'n Alptraum:rolleyes::eek:

Testberichte können immer nur eine grobe Richtung vorgeben, den Rest muß man selber erfahren:cool:, dann wird's auch rund:)

C

CBR

Gast
aber von welcher Meßlatte wird hier gesprochen? davon, dass die GS eine ganze Fahrzeugklasse höher positioniert ist und auch 5000 Euro mehr kostet? stimmt, diese Latte kann die Tiger nicht reißen (ist der gleiche Schwuchsinn, die 800er GS mit der 1200er zu vergleichen)
Ich finds ab und an mal ganz interessant wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden ist dann nicht so der einheitsbrei.

Und das das nicht so konkret war die "kleine" Tripple mit der großen GS zu vergleichen, jetzt weiß wenigstens der letzte das wenn man reisen will die gs zu nehmen ist und wenn man mehr enduristi sein will halt die richtige "kleine" enduro

Da schreibt bestimmt gleich ein heulender Triumph Fahrer voller Trauer mal an Motorrad und schüttet sein Herz aus.
Und wenn wir Glück haben stehts ja in der nächsten Ausgabe bei den Leserbriefen (die ich übrigens immer als erstes lese)

Und als eingefleischter echter Deutscher will ich ab und zu auch "solche" Sätze lesen :D

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Da schreibt bestimmt gleich ein heulender Triumph Fahrer voller Trauer mal an Motorrad und schüttet sein Herz aus.
Und wenn wir Glück haben stehts ja in der nächsten Ausgabe bei den Leserbriefen (die ich übrigens immer als erstes lese)
Ich auch, da haben wir was gemeinsam. Viele Zuschriften funktionieren besser als der Comic auf der vorletzten Seite :o

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich finds ab und an mal ganz interessant wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden ist dann nicht so der einheitsbrei.
Sehe ich auch so. Außerdem beantwortet ein solcher, eigentlich "unfairer" Vergleichstest eine Frage, die schon öfter gestellt wurde: "Ist eine R12GS nicht schon viel zu fett und groß, fahre ich nicht eine Klasse niedriger besser?" Und siehe da, in der Offroad-Wertung gewinnt die Tiger, was ja für einen bestimmten Typ von Käufern einer Reiseenduro eine wichtige Aussage sein kann. Es ist ja auch gar nicht gesagt, dass das größere, stärkere Motorrad immer das bessere sein muss. Ich erinnere mich daran, dass MOTORRAD mal vor ein paar Jahren Motorräder verglichen hat, die es nahezu baugleich in verschiedenen Hubraumstufen gibt. Da haben zwar meistens die größeren Versionen gewonnen, also z.B. 1200er statt 600er Bandit, aber die V-Strom 1.000 schnitt schlechter ab als die V-Strom 650. Geht also.

Und wenn ich lese, dass gewichtsmäßig zwischen einer 800er Tiger und einer 1200er BMW nur ein paar Kilogramm liegen, dann wundert mich auch nicht, warum die Tiger kaum einen Stich gegen die R12GS macht.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Und das das nicht so konkret war die "kleine" Triple mit der großen GS zu vergleichen, jetzt weiß wenigstens der letzte das wenn man reisen will die gs zu nehmen ist und wenn man mehr enduristi sein will halt die richtige "kleine" enduro:D
klasse Gordon, dass mir Motorrad sagt, was auf Reisen zu nehmen ist :D (zum gefühlten 150 Mal) zum Glück hab ich das schon seit 1100 GS (ich glaub das war 1995....) hinter mir.
Eine Tiger 800 wäre mir persönlich zu schade für Enduro.
An diesem Test war mit Sicherheit garnichts überraschend, auch nicht das Ergebnis. Wozu? um die GS ein weiteres Mal gewinnen zu lassen? gääähn, langweil...

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
An diesem Test war mit Sicherheit garnichts überraschend, auch nicht das Ergebnis. Wozu? um die GS ein weiteres Mal gewinnen zu lassen? gääähn, langweil...
Mich als Redakteur würde es ärgern, einen Zehnseitenartikel für Leser wie dich zu schreiben, der offenbar nur die letzten zehn Zeilen im Ergebniskasten liest.

Für mich war es zum Beispiel sehr interessant zu lesen, dass die Guzzi Stelvio offenbar sehr dicht an die GS herangerückt ist, so dicht, dass die Unterschiede zwischen den beiden Maschinen im Bereich des persönlichen Geschmacks liegen.

Was mich an der aktuellen Ausgabe der "Motorrad" eher stört, das ist, dass sie für den Tourenmotorrad-Reifenvergleich als Testmotorrad keinen Tourer, sondern eine Rennfeile genommen haben. Hoffetlich testen sie in der nächsten Ausgabe die Reiseenduro-Reifen auf einer Reiseenduro.

Thema:

Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht...

Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht... - Ähnliche Themen

• Motorräder Dortmund 2024

Motorräder Dortmund 2024: Ich werde wegen Bekleidung auf die Motorräder in Dortmund gehen, fest eingeplant am 28. Februar. Dort sind laut Ausstellerverzeichnis mit Stadler...
  • Erledigt Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder

Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder: Hallo, verkaufe Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder von Touratech mit geringen Gebrauchsspuren. Doppel-USB Plug-n-Play...
  • Biete Bekleidung Kinder Motorrad Bekleidung

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, biete hier zum Verkauf eine Kindercrosshose und Rückenprotektor. Beides in Kinder Größe M. Preis für die Hose 20.00Euro Preis für...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa

Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine nagelneue unbenutze Cross Hose verkaufen, die Hose hat keine Protektoren. Größe L / Preis: 20.00Euro Bei...

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Kinder Motorradsachen verkaufen: Jacke mit Protektoren / Größe 128 / 134 Preis 20,00Euro
  • Kinder Motorrad Bekleidung - Ähnliche Themen

• Motorräder Dortmund 2024

Motorräder Dortmund 2024: Ich werde wegen Bekleidung auf die Motorräder in Dortmund gehen, fest eingeplant am 28. Februar. Dort sind laut Ausstellerverzeichnis mit Stadler...
  • Erledigt Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder

Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder: Hallo, verkaufe Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder von Touratech mit geringen Gebrauchsspuren. Doppel-USB Plug-n-Play...

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, biete hier zum Verkauf eine Kindercrosshose und Rückenprotektor. Beides in Kinder Größe M. Preis für die Hose 20.00Euro Preis für...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa

Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine nagelneue unbenutze Cross Hose verkaufen, die Hose hat keine Protektoren. Größe L / Preis: 20.00Euro Bei...

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Kinder Motorradsachen verkaufen: Jacke mit Protektoren / Größe 128 / 134 Preis 20,00Euro
  • Oben