Ich finds ab und an mal ganz interessant wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden ist dann nicht so der einheitsbrei.
Sehe ich auch so. Außerdem beantwortet ein solcher, eigentlich "unfairer" Vergleichstest eine Frage, die schon öfter gestellt wurde: "Ist eine R12GS nicht schon viel zu fett und groß, fahre ich nicht eine Klasse niedriger besser?" Und siehe da, in der Offroad-Wertung gewinnt die Tiger, was ja für einen bestimmten Typ von Käufern einer Reiseenduro eine wichtige Aussage sein kann. Es ist ja auch gar nicht gesagt, dass das größere, stärkere Motorrad immer das bessere sein muss. Ich erinnere mich daran, dass MOTORRAD mal vor ein paar Jahren Motorräder verglichen hat, die es nahezu baugleich in verschiedenen Hubraumstufen gibt. Da haben zwar meistens die größeren Versionen gewonnen, also z.B. 1200er statt 600er Bandit, aber die V-Strom 1.000 schnitt schlechter ab als die V-Strom 650. Geht also.
Und wenn ich lese, dass gewichtsmäßig zwischen einer 800er Tiger und einer 1200er BMW nur ein paar Kilogramm liegen, dann wundert mich auch nicht, warum die Tiger kaum einen Stich gegen die R12GS macht.