Wenn die Maschine im Wasser umkippt...

Diskutiere Wenn die Maschine im Wasser umkippt... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hab ich mich auch gefrag. Nun is da voller Stress am Werk und Adrenalin und Wasser schlagen Wellen. Die Strömung is ja nun. Icht ohne. Möchte...
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
417
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Also ich hatte beim betrachten des U-Boot-Videos aus #16 geradezu körperliche Schmerzen.
….
Und dann waren die noch zu zweit. Wo war denn da das Problem? :huh:
hab ich mich auch gefrag. Nun is da voller Stress am Werk und Adrenalin und Wasser schlagen Wellen. Die Strömung is ja nun. Icht ohne. Möchte nicht wissen, wie sich das anfühlt, da die große Kiste wieder aufzurichten, n bisschen anders als im Wald wird’s wohl sein… :unsure:
Aber es fehlt sichtbar jedwede Technik dazu und mit Kraft allein wird’s halt nochmal deutlich schwieriger.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.752
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Bestimmt ist das was anderes, als die Maschine im Wald wieder aufzurichten. Man sieht nicht, wo man hin tritt, alles ist rutschig, die Strömung nervt... Ganz bestimmt ist das eine andere Hausnummer, doch der Kollege schien mir mental komplett überfordert gewesen zu sein. Krasse Nummer irgendwie.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.639
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich hatte beim betrachten des U-Boot-Videos aus #16 geradezu körperliche Schmerzen. Wie kann der denn das Mopped so lange im Wasser liegen lassen? Das war ja eine gefühlte Ewigkeit, bis die Maschine wieder stand. :kopfschuettel:

Und dann waren die noch zu zweit. Wo war denn da das Problem? :huh:
Starke Strömung.

Ich kenne den Fahrer, ist ein Deutscher Brite. :giggle:
Also halb Deutsch und wohnt in England.
OK, jetzt nicht mehr, inzwischen in Bulgarien....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.752
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Naja, die Vorgehensweise in dem Video war jetzt aber auch alles andere als "cool". Wie der Kollege bei der ersten Berührung eines Steins schlagartig nach links weg kippt, machte jetzt auch nicht so einen guten Eindruck. Aber aus der Ferne lässt sich das immmer alles so schön kommentieren. Ob ich es - ausser Gepäck ablegen und schräger anfahren - soviel besser gemacht hätte? Vermutlich auch nicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.639
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
So ist es. Gepäck abladen. Moped im ersten Gang dann langsam durch die Furt schieben.
Aber das sieht halt nicht so cool aus.
Ich bin überzeugt, dort hätte man es nicht geschafft das Motorrad im ersten Gang zu schieben, zu stark war die Strömung.

Ich weiß wo ungefähr das in der Mongolei war.

Alternative war umdrehen und gute 500km Umweg machen ( Minimum)

Der Fahrer kann fahren, der hat die BAM Road in Russland auch schon gemacht.


Nebenbei, die Fahrer aus dem Video kenne ich auch persönlich.

Und noch eine Wasserfahrt auf der BAM

 
M

Matl

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
73
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Aber aus der Ferne lässt sich das immmer alles so schön kommentieren.
Da hast du recht.
Und ob sie es geschafft hätten weiß ich nicht. Aber meiner Meinung nach wäre es auf alle Fälle sicherer gewesen. Das Moped hätte man vielleicht auch leichter aufheben können. Die Methode, Furt erkunden, Gepäck abladen und im ersten Gang durchschieben hat sich bei mir auf Island immer ausgezahlt.
Gruß Matthias
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
150
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Ich hatte mal vor ca. 20 Jahren in Hechlingen erlebt, wie einer der Teilnehmer eine 1150er GS in einem Wasserloch abgelegt hatte. Die Maschine ist von alleine im Wasser ausgegangen.
die BMW Instruktoren haben das Ding rausgeholt, Zündkerzen raus, mit dem Anlasser das Wasser aus den Brennräumen rausgepumpt, Zündkerzen rein, Motor kurz georgelt und dann an und weiterfahren lassen.
Das Wasser spritzte meterweit aus den Zündkerzen löchern, muss also in größerer Menge in die Brennräume angesaugt worden sein, war kein Thema für den Motor.
vielleicht ist der s.g. Wasserschlag nur eine von diesen Geschichten, die so hartnäckig die Runde machen, ohne dass es mal jemand je erlebt hat.
🤔
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
200
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Naja vor kurzem im Mammutpark habe ich mitbekommen wie einer mit seiner Lufti zu schnell durchs Wasser gefahren ist. Da hat es den ganzen Luftfilter zerlegt durch das Wasser. Da hat das rausbauen der Zündkerzen nicht mehr geholfen. Wir haben sie denn auf einen Anhänger geladen, sie machte auch am nächsten Tag noch keine Anstalten wieder anzuspringen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.928
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich hatte mal vor ca. 20 Jahren in Hechlingen erlebt, wie einer der Teilnehmer eine 1150er GS in einem Wasserloch abgelegt hatte. Die Maschine ist von alleine im Wasser ausgegangen.
die BMW Instruktoren haben das Ding rausgeholt, Zündkerzen raus, mit dem Anlasser das Wasser aus den Brennräumen rausgepumpt, Zündkerzen rein, Motor kurz georgelt und dann an und weiterfahren lassen.
Das Wasser spritzte meterweit aus den Zündkerzen löchern, muss also in größerer Menge in die Brennräume angesaugt worden sein, war kein Thema für den Motor.
vielleicht ist der s.g. Wasserschlag nur eine von diesen Geschichten, die so hartnäckig die Runde machen, ohne dass es mal jemand je erlebt hat.
🤔
Was denkst Du, was passiert wäre wenn man ohne entfernen der Kerzen ein Startversuch gemacht hätte?
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
757
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Was denkst Du, was passiert wäre wenn man ohne entfernen der Kerzen ein Startversuch gemacht hätte?
Auf dem rechten Zylinder evtl. nicht so viel :cool::giggle: Die ist doch die automatische Entwässerung, die u.a. bei der 12er LC schonmal mitspricht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.928
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich meine, dass der Anlasser einen kleinen Muks gemacht hätte und dann NIX mehr passiert wäre. Der Anlasser, kann dem Motor sicherlich keinen Schaden beibringen
Ooohaa...Anlasser hat ca. 1 PS...wenn er 1 Umdrehung Zeit hat um anlauf zu holen für den Verdichtungs-Takt, hat das sicher folgen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.864
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich hab es versehentlich an einem 1 Zylinder getestet - der Anlasser / Motor wird blockiert und wenn überhaupt raucht die Elektrik
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
150
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Das eine PS soll irgendwas am Pleuel oder Kurbelwelle anrichten?
Schau mal was für Kräfte und Beschleunigungen da wirken von 0 auf 15 m / Sekunde und dann wieder von 15 m / Sekunde auf 0 je innerhalb von 10 cm Strecke
Wenn Du den Motor abwürgst prügelt der Kolben mit paar PS aufs Pleuel ein.
Da macht der Anlasser nix
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.928
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hab ich mit keinem Wort geschrieben...das beim Anlassen mit Verdacht von Wasser im Brennraum, ein Pleuel gleich bricht.

Trotzdem sicher nicht förderlich für eine Zyl.Kopfdichtung. Oder einem überfordertem Anlasser.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.928
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bei einem Laufenden Motor, kann ein Wasser-Einfall im Ansaugtrakt einen kapitalen Motorschaden hervorrufen.

Das sind keine Mythen oder Sagen.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
543
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich hatte mal vor ca. 20 Jahren in Hechlingen erlebt, wie einer der Teilnehmer eine 1150er GS in einem Wasserloch abgelegt hatte. Die Maschine ist von alleine im Wasser ausgegangen.
die BMW Instruktoren haben das Ding rausgeholt, Zündkerzen raus, mit dem Anlasser das Wasser aus den Brennräumen rausgepumpt, Zündkerzen rein, Motor kurz georgelt und dann an und weiterfahren lassen.
Das Wasser spritzte meterweit aus den Zündkerzen löchern, muss also in größerer Menge in die Brennräume angesaugt worden sein, war kein Thema für den Motor.
vielleicht ist der s.g. Wasserschlag nur eine von diesen Geschichten, die so hartnäckig die Runde machen, ohne dass es mal jemand je erlebt hat.
🤔
Ich kann versichern, dass "s.g. Wasserschlag" mitnichten eine hartnäckige Mär(!) ist...
 
Thema:

Wenn die Maschine im Wasser umkippt...

Wenn die Maschine im Wasser umkippt... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine

    Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine: Salut. Ich hätte einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorne: 120/70R19 (60V) DOT 2423 Hinten: 180/60R17...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen

    Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen: Hallöle, Ist es möglich einen Doppelzünder Motor Problemlos in eine Einzelzünder Maschine einzubauen? Bin auf der Suche nach einem Austausch...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine

    Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine: Salut. Ich hätte einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorne: 120/70R19 (60V) DOT 2423 Hinten: 180/60R17...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen

    Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen: Hallöle, Ist es möglich einen Doppelzünder Motor Problemlos in eine Einzelzünder Maschine einzubauen? Bin auf der Suche nach einem Austausch...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Oben