Larsi
- Dabei seit
- 10.07.2007
- Beiträge
- 30.504
- Modell
- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nicht jeder Motor, der im Wasser ausgeht, hat einen Wasserschlag.
Nicht jeder Motor, der Wasser im Brennraum hat, bekommt einen Wasserschlag.
Möglichkeiten, Glück zu haben:
Kommen aber die passenden Parameter zusammen und wird bei ausreichend Drehzahl mehr Wasser in den Brennraum gesaugt, als der Verdichtungsraum groß ist, stoppt der Motor schlagartig dadurch, dass der Kolben OT nicht erreicht und die KW plötzlich steht. Die Chance auf mechanischen Schaden bis zum Kernschrott ist dann durchaus gegeben ...
Nicht jeder Motor, der Wasser im Brennraum hat, bekommt einen Wasserschlag.
Möglichkeiten, Glück zu haben:
- Wasser wird angesaugt, Papierluftfilter wird nass und lässt kaum noch Luft durch, Motor stirbt ab wegen Luftmangel
- Wasser wird angesaugt, Papierluftfilter lässt zu viel Wasser durch, es gelangt bis in den Brennraum, Motor stirbt ab mit, aber weder Wassermenge, noch Drehzahl, noch Last, noch Geschwindigkeit reichen aus, um dem Motor mechanisch zu schaden
Kommen aber die passenden Parameter zusammen und wird bei ausreichend Drehzahl mehr Wasser in den Brennraum gesaugt, als der Verdichtungsraum groß ist, stoppt der Motor schlagartig dadurch, dass der Kolben OT nicht erreicht und die KW plötzlich steht. Die Chance auf mechanischen Schaden bis zum Kernschrott ist dann durchaus gegeben ...