Wenn die Maschine im Wasser umkippt...

Diskutiere Wenn die Maschine im Wasser umkippt... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nicht jeder Motor, der im Wasser ausgeht, hat einen Wasserschlag. Nicht jeder Motor, der Wasser im Brennraum hat, bekommt einen Wasserschlag...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nicht jeder Motor, der im Wasser ausgeht, hat einen Wasserschlag.
Nicht jeder Motor, der Wasser im Brennraum hat, bekommt einen Wasserschlag.

Möglichkeiten, Glück zu haben:
  • Wasser wird angesaugt, Papierluftfilter wird nass und lässt kaum noch Luft durch, Motor stirbt ab wegen Luftmangel
  • Wasser wird angesaugt, Papierluftfilter lässt zu viel Wasser durch, es gelangt bis in den Brennraum, Motor stirbt ab mit, aber weder Wassermenge, noch Drehzahl, noch Last, noch Geschwindigkeit reichen aus, um dem Motor mechanisch zu schaden

Kommen aber die passenden Parameter zusammen und wird bei ausreichend Drehzahl mehr Wasser in den Brennraum gesaugt, als der Verdichtungsraum groß ist, stoppt der Motor schlagartig dadurch, dass der Kolben OT nicht erreicht und die KW plötzlich steht. Die Chance auf mechanischen Schaden bis zum Kernschrott ist dann durchaus gegeben ...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Uebrigens als ehemaliger 2V Boxer-Fahrer, hab ich auch bevorzugt den Benzinhahn beim Parkieren geschlossen.
Da ein leicht undichtes Nadelventil der Schwimmerkammer problemlos die Unkomprimierbarkeit einer Flüssigkeit demonstrieren konnte.

Mark-CE

Mark-CE

Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Und dann waren die noch zu zweit. Wo war denn da das Problem? :huh:
Meines Erachtens hatte die 2te Person, bei dem versuch das Boot aufzuheben, sich mehr damit beschäftigt, die Kamera gut auszurichten...,ich will aber hier nicht die Schnute zu voll nehmen :Augenrollen:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Meines Erachtens hatte die 2te Person, bei dem versuch das Boot aufzuheben, sich mehr damit beschäftigt, die Kamera gut auszurichten...,ich will aber hier nicht die Schnute zu voll nehmen :Augenrollen:

Das genau ist es, keiner war dabei und weiß wie es dort ist.

Solche Wasserdurchfahrten macht man auf der Strecke vermutlich 10 x am Tag (minimum)
Ich kenne die Strecke nämlich.

Und da geht man einfach irgendwann nicht mehr alles vorher ab.
Wozu auch?

Ob es tief ist erkennt man schnell, wenn dsa Wasser ruhig ist an der Oberfläche, dann ist es vermutlich tief.
Und das war es nicht.

Und den sehe ich mir an, der ein Motorrad da durchschiebt, selbst mit laufendem Motor.
Keine Chance.

Fahren sit schon ok, er hatte halt Pech mit der Strömung

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Trifft das Thema nicht voll, aber ich finde es trotzdem erwähnenswert:

Letzte Woche hat mich ein 1150 GS-Fahrer zuhause besucht, weil ich ein gebrauchtes FID liegen hatte. Seins war ausgefallen.

Seine GS war bei einer Stadtüberschwemmung im Bereich Remstal im Carport 2,50 m unter Schlamm und Hochwasser gestanden.
Sein Haus seit 10 Wo. unbewohnbar.

Nach Dreckwasserablauf im Ort GS geborgen, alle Stöpsel (Öle usw) raus, leerlaufen lassen, Kärcherprogramm, frische Öle und Batterie rein: Läuft!!!
Bis aufs FID, das ist hinüber...
Und jetzt erstmal Urlaub mit Womo, Hänger und GS!

Thema:

Wenn die Maschine im Wasser umkippt...

Wenn die Maschine im Wasser umkippt... - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos für mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Erledigt Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine

Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine: Salut. Ich hätte einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorne: 120/70R19 (60V) DOT 2423 Hinten: 180/60R17...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen

Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen: Hallöle, Ist es möglich einen Doppelzünder Motor Problemlos in eine Einzelzünder Maschine einzubauen? Bin auf der Suche nach einem Austausch...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Maschine springt manchmal nicht an - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos für mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Erledigt Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine

Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine: Salut. Ich hätte einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorne: 120/70R19 (60V) DOT 2423 Hinten: 180/60R17...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen

Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen: Hallöle, Ist es möglich einen Doppelzünder Motor Problemlos in eine Einzelzünder Maschine einzubauen? Bin auf der Suche nach einem Austausch...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Oben