Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

Diskutiere Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, Lager nachstellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, muss ein Lager erstmal nachgestellt werden, ist es eh im A…h! Ist eigentlich immer nur...
maxquer

maxquer

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Naja, Lager nachstellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, muss ein Lager erstmal nachgestellt werden, ist es eh im A…h!
Ist eigentlich immer nur eine kurzzeitige Überbrückung.

Gruß,
maxquer
 
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Inot

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Der Vorteil der Nadellagerung ist der exakte Lauf auf der Welle.
Wie du schreibst wird bei Kegelrollenlagern die Spielfreiheit über die Vorspannung erreicht. Dabei arbeitet der Rahmen als federndes Element um die Vorspannug zu erreichen.
Wenn die Vorspannung zurückgeht, durch z.B Setzen der Lagerung oder Nachgeben des Rahmens über die Zeit, ist die exakte Führung der Schwinge weg.
Ein Einlaufen der gehärteten Lagerelemente wird es eher nicht sein.
 
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Wie willst du das den messen (lassen) ?
ich denke es ist zuerst mal ein subjektives Gefühl - wie bei Reifen auch !
Und selbst wenn hier jemand eine Vergleichsmessung mit N/° Drehwinkel im vergleich angibt - hilft dir das weiter?
Wie man so etwas misst, haben die Vertreiber ja beschrieben:
"Den originalen Ist-Zustand mit Schwingenbolzen und Lagerzapfen erachten Schwarz und Widmann als suboptimal. Zumal sie schon erstaunlich große Abweichungen bei der Flucht und somit der Ausrichtung der Lagerzapfen zueinander festgestellt haben. Jahrelang haben die Beiden zusammen an einer Optimierung getüfelt , und das konnte für sie nur eine "richtige", eine konventionelle Schwingenachse sein. So wie sie an den Hinterradschwingen der allermeisten Motorräder ab Werk vorhanden ist. "

Ich habe diese Behauptung nicht aufgestellt - diese Aussage stammt vom Hersteller.

Wenn sich jemand bei TT & Co eindeckt, seine Sache. Ebenso bei diesem Umbau.

Einen generellen Bedarf daraus abzuleiten, find ich zumindest fragwürdig, zudem unterschwellig die These mitschwingt, BMW habe
keine G`scheite Konstruktion zustande gebracht.

Die Frage zur Eintragung steht noch im Raum, ist dieser Umbau eintragungspflichtig?

Auf der ES HP steht bei einem anderen Schwingenumbau - Garantie 100.000km.

Wie schaut es in diesem Fall aus?
 
I

Inot

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Um es greifbarer zu machen. Die Lagerung der Gabel eines Fahrrades oder des Lenkkkopfes am Motorrad arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Wird ab und zu nachgestellr.
Interessant wäre die Aussage ob bei der Originalkonstruktion der Schwingenlagerung nach einer gewissen Kilometerleistung die Lagervorspannung, sprich Anzugsmoment des Loslagerschraube noch gleich ist.
Wenn sie noch gleich wie beim Verbau ist ist der Umbau nonsens.
 
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Interessant wäre die Aussage ob bei der Originalkonstruktion der Schwingenlagerung nach einer gewissen Kilometerleistung die Lagervorspannung, sprich Anzugsmoment des Loslagerschraube noch gleich ist.
ein weiterer Pfüfpunkt beim Service 👍
 
maxquer

maxquer

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Ich habe die Schwinge zum Austausch des Gummibalges am Getriebeausgang schon runter gehabt.
Von abgebauter Vorspannung beim Demontieren hat man da nichts gemerkt.
Nochmal zum Nachstellen von Lenkkopflagern. Das ist der größte Nonsens, den es gibt.
Muss das Lager nachgestellt werden, ist es defekt oder wird defekt kurz danach.
Ist einfach so, das hat auch nichts mit ungenügender ode abnehmender Vorspannung zu tun.

Gruß,
maxquer
 
I

Inot

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Habe ich nicht geschrieben.
Es war nur ein Ansatz die bestehende Konstruktion pragmatisch als ausreichend zu testen.
Zur Info, das Thema Herstellen von Lagervorspannungen von Kegelrollenlagern und Schrägkugellagern in der automatisierten Montage von Antriebskomponenten war viele Jahre ein kleiner Teil der Anlagen die ich technisch und kaufmännisch verantwortet habe.
 
Andi#87

Andi#87

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Kurze OT Frage: Hast Du bei der Manschettenoperation das Federbein ausgebaut? Oder an der Schwinge gelöst?
 
maxquer

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Klar, sonst bekommst Du die Schwinge ja nicht runter. Also nur an der Schwinge gelöst.
Ich hatte erst auf ein paar Schlaumeier hier gehört und versucht den Gummibalg ohne Ausbau der Schwinge drauf zu bekommen.
Nach 4h habe ich entnervt aufgegeben.
Der Ausbau der Schwinge hat dann 20min gedauert.😤
Du musst beim Zusammenbau aber erst die Kardanwelle auf den Getriebeausgang drauf schieben und dann die Schwinge drüber schieben.
Das habe ich auch erst andersrum probiert, ist so aber einfacher.

Gruß,
maxquer
 
hdo

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Welche negativen Auswirkungen sollen denn diese ominösen Divergenzen der Original-Lagerzapfenachsen haben?
Jedenfalls macht das kein Spiel!
 
I

Inot

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Klar, sonst bekommst Du die Schwinge ja nicht runter. Also nur an der Schwinge gelöst.
Ich hatte erst auf ein paar Schlaumeier hier gehört und versucht den Gummibalg ohne Ausbau der Schwinge drauf zu bekommen.
Nach 4h habe ich entnervt aufgegeben.
Der Ausbau der Schwinge hat dann 20min gedauert.😤
Du musst beim Zusammenbau aber erst die Kardanwelle auf den Getriebeausgang drauf schieben und dann die Schwinge drüber schieben.
Das habe ich auch erst andersrum probiert, ist so aber einfacher.

Gruß,
maxquer
Gibt es da einen Wert mit welchen Drehmoment die Schwingenlagerung angezogen wird? Oder nach eigenem Gefühl?
 
Andi#87

Andi#87

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Ich hatte erst auf ein paar Schlaumeier hier gehört und versucht den Gummibalg ohne Ausbau der Schwinge drauf zu bekommen.
Nach 4h habe ich entnervt aufgegeben.
Nochmal OT (und ohne zu Klugscheißern). Ja, es ist eine elendigliche Frickelei (und Sauerei dazu, wenn man die Manschette vorher eingefettet hat), aber ich habs schon zwei mal ohne Schwingenausbau montiert. Ob es nun 10 oder 20 Minuten gedauert hat, weiß ich nicht mehr, ist auch Irrelevant. Steht übrigens auch so im WHB (Schwingenausbau). Danke für die Info....
 
FF-GS

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Ein gar fürchterliches Fahrverhalten? Die Schwinge, Rahmen, Lager sind berechnet, soviel ist sicher. Und die Geschichte ist dauerhaltbar!!
 
Andi#87

Andi#87

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Gibt es da einen Wert mit welchen Drehmoment die Schwingenlagerung angezogen wird? Oder nach eigenem Gefühl?
Es gibt natürlich einen definierten Anzugswert. Ist der jetzt wichtig? (In Zahlen?)
 
hdo

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Ich hatte erst auf ein paar Schlaumeier hier gehört und versucht den Gummibalg ohne Ausbau der Schwinge drauf zu bekommen.
Nach 4h habe ich entnervt aufgegeben.
Der Ausbau der Schwinge hat dann 20min gedauert.😤
Ging mir letztens beim abschmieren der Welle (nicht die Original-Kreuzgelenke) auch so- wollte ganz schlau sein und das ohne lösen der Schwinge machen.
Nach ewigem Gefluche dann doch kurz die Schwingenlager geöffnet.

Vermutlich eh kein Fehler die Lager nach einer gewissen Zeit wieder mit vorgeschriebenen Drehmoment zu beaufschlagen.
 
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Inot

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Wenn jemand die Schwinge demontiert hat gehe ich davon aus, daß er die Lagervorspannung beim Einbau wieder aufgebracht hat.
Davon lebt das Kegelrollenlager.
Wenn zu wenig eiert es.
 
maxquer

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Gibt es da einen Wert mit welchen Drehmoment die Schwingenlagerung angezogen wird? Oder nach eigenem Gefühl?
Es gibt ein definiertes Anzugsmoment, das ich auch aufgebracht habe,
Steht in der Werkstatt-CD. Ich habe jetzt aber keinen Bock den Rechner hoch zu fahren.😎

Gruß,
maxquer
 
hdo

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Erst 20Nm, damit sich die Lager setzen, dann wieder lösen und wieder auf 7Nm bringen, und dann Kontermutter auf ~140Nm
 
Thema:

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