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eksesiv
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.07.2023
- Beiträge
- 17
Hallo zusammen,
ich hab bei der 850er Ölaustritt am Faltenbalg am HAG. D. h. ein Öl/Staubgemisch an der Unterseite der Schwinge und auch etwas an der Oberseite. Während der letzten Saison wurde das etwas mehr. Als ich den Ring gelöst habe und den Faltenbalg etwas zurückgezogen habe kam ein schwall Öl (vermutlich etwas mehr als ein Teelöfffel)
Hab den Ölstand vom HAG überprüft, des sah randvoll aus. Dann hab ich mir gedacht, dann wird es wohl nicht das HAG sondern der Wellendichtring am Getriebeausgang sein.
Hab jetzt das ganze kladderadatsch mal abmontiert.
Der Faltenbalg am der Schwinge zum Getriebe sieht von innen wie neu aus, erstmal kein Dreck und kein Tröpfchen Öl zu sehen. Erst auf der Seite des HAG hat man gesehen, dass da mal Öl stand.
Dann hab ich mir den Wellendichtring mal angesehen und bin nun etwas verunsichert, da das nun anders aussieht als ich erwartet habe.
Hab versucht das mit anderen Bildern im Netz zu vergleichen. Für mich sieht das so aus, als wär da kein Simmering sondern nur noch dieser Lagerring.
Der Ring sieht schon etwas Ölig aus. Hab versucht das mit dem Messchieber bissl zu messen wie der drinsitzt. Bin ringsrum, die Tiefe geht vom 3-5 mm.
Für mich sieht das nicht aus wie ein Simmerring, eher wie das Rillenkugellager. Wobei der äußere und innere Teil nach Kunststoff aussieht..?
Könnte mir jemand erklären was ich da genau sehe? Ich möchte da 100% sicher sein bevor ich da ein Kugellager anbohre....
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
ich hab bei der 850er Ölaustritt am Faltenbalg am HAG. D. h. ein Öl/Staubgemisch an der Unterseite der Schwinge und auch etwas an der Oberseite. Während der letzten Saison wurde das etwas mehr. Als ich den Ring gelöst habe und den Faltenbalg etwas zurückgezogen habe kam ein schwall Öl (vermutlich etwas mehr als ein Teelöfffel)
Hab den Ölstand vom HAG überprüft, des sah randvoll aus. Dann hab ich mir gedacht, dann wird es wohl nicht das HAG sondern der Wellendichtring am Getriebeausgang sein.
Hab jetzt das ganze kladderadatsch mal abmontiert.
Der Faltenbalg am der Schwinge zum Getriebe sieht von innen wie neu aus, erstmal kein Dreck und kein Tröpfchen Öl zu sehen. Erst auf der Seite des HAG hat man gesehen, dass da mal Öl stand.
Dann hab ich mir den Wellendichtring mal angesehen und bin nun etwas verunsichert, da das nun anders aussieht als ich erwartet habe.
Hab versucht das mit anderen Bildern im Netz zu vergleichen. Für mich sieht das so aus, als wär da kein Simmering sondern nur noch dieser Lagerring.
Der Ring sieht schon etwas Ölig aus. Hab versucht das mit dem Messchieber bissl zu messen wie der drinsitzt. Bin ringsrum, die Tiefe geht vom 3-5 mm.
Für mich sieht das nicht aus wie ein Simmerring, eher wie das Rillenkugellager. Wobei der äußere und innere Teil nach Kunststoff aussieht..?
Könnte mir jemand erklären was ich da genau sehe? Ich möchte da 100% sicher sein bevor ich da ein Kugellager anbohre....
Vielen Dank und viele Grüße
Frank