Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge

Diskutiere Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab bei der 850er Ölaustritt am Faltenbalg am HAG. D. h. ein Öl/Staubgemisch an der Unterseite der Schwinge und auch etwas...
E

eksesiv

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab bei der 850er Ölaustritt am Faltenbalg am HAG. D. h. ein Öl/Staubgemisch an der Unterseite der Schwinge und auch etwas an der Oberseite. Während der letzten Saison wurde das etwas mehr. Als ich den Ring gelöst habe und den Faltenbalg etwas zurückgezogen habe kam ein schwall Öl (vermutlich etwas mehr als ein Teelöfffel)
Hab den Ölstand vom HAG überprüft, des sah randvoll aus. Dann hab ich mir gedacht, dann wird es wohl nicht das HAG sondern der Wellendichtring am Getriebeausgang sein.

Hab jetzt das ganze kladderadatsch mal abmontiert.
Der Faltenbalg am der Schwinge zum Getriebe sieht von innen wie neu aus, erstmal kein Dreck und kein Tröpfchen Öl zu sehen. Erst auf der Seite des HAG hat man gesehen, dass da mal Öl stand.

Dann hab ich mir den Wellendichtring mal angesehen und bin nun etwas verunsichert, da das nun anders aussieht als ich erwartet habe.

Hab versucht das mit anderen Bildern im Netz zu vergleichen. Für mich sieht das so aus, als wär da kein Simmering sondern nur noch dieser Lagerring.

20241125_155656.jpg

Der Ring sieht schon etwas Ölig aus. Hab versucht das mit dem Messchieber bissl zu messen wie der drinsitzt. Bin ringsrum, die Tiefe geht vom 3-5 mm.

Für mich sieht das nicht aus wie ein Simmerring, eher wie das Rillenkugellager. Wobei der äußere und innere Teil nach Kunststoff aussieht..?

Könnte mir jemand erklären was ich da genau sehe? Ich möchte da 100% sicher sein bevor ich da ein Kugellager anbohre....

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

M

Maikster

Modell
R1100GS
Hi @eksesiv !
Du siehst da schon das Richtige, den Simmerring. Den kannst du auch per Spax-Methode tauschen.
Einen Tipp hab ich für dich:

Miss vorher die Sitztiefe und mach dir Gedanken, wie du den Wellendichtring so eingetrieben bekommst, dass der Sitz vielleicht einen Millimeter versetzt ist.
Warum?
Ich hab den WeDiRi bei mir 3 mal gewechselt und es nicht Dicht bekommen - bis ich irgendwann festgestellt habe, dass die Lippe des Rings auf der Welle eingelaufen ist. Es gibt da zwar Reparaturhülsen für - aber die hängt gekauft seit 8 Jahren an meiner Wand, da ich den "neuen" Ringe einfach etwas versetzt zum Alten eingebaut habe. Dann geht aber eben nicht "auf Anschlag einkloppen" - was übrigens auf Grund der Einbaulage so oder so nicht einfach ist.
Also erstmal was zum Einschlagen suchen und finden oder besorgen.
Und die Verzahnung vor den Aufschieben des Rings abkleben :zwinkern:

E

eksesiv

Themenstarter
Hi,

Danke schonmal für die Tips.

Also bohr ich den Metallring an und zieht den dann raus? Den neuen hab ich noch gar nicht da. Hab versehentlich nen falschen bestellt...

Thema:

Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge

Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge - Ähnliche Themen

• Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs

Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs: Hi, meine r1100 GS Bj95 hat jetzt 135T auf der Uhr und die Kupplung rutschte durch bei Vollgas im 4. und 5. Gang. Jetzt hab ich sie zerlegt. Die...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Teflon Wellendichtringe

Teflon Wellendichtringe: Hallo, Vielleicht kann mir jemand aushelfen. Ich muss an meiner GS den Wellendichtring vom Getriebe, der Ausgleichswelle oder der Kurbelwelle...
  • Wellendichtring / Simmering Getriebeausgang

Wellendichtring / Simmering Getriebeausgang: Es geht um eine R 1100 GS Bj. 1994 :) Ich vermute, dass die besagte Dichtung undicht ist. :mad: Es befindet sich permanent Öl im Kardangehäuse...
  • Wellendichtring / Simmering Getriebeausgang - Ähnliche Themen

• Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs

Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs: Hi, meine r1100 GS Bj95 hat jetzt 135T auf der Uhr und die Kupplung rutschte durch bei Vollgas im 4. und 5. Gang. Jetzt hab ich sie zerlegt. Die...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Teflon Wellendichtringe

Teflon Wellendichtringe: Hallo, Vielleicht kann mir jemand aushelfen. Ich muss an meiner GS den Wellendichtring vom Getriebe, der Ausgleichswelle oder der Kurbelwelle...
  • Wellendichtring / Simmering Getriebeausgang

Wellendichtring / Simmering Getriebeausgang: Es geht um eine R 1100 GS Bj. 1994 :) Ich vermute, dass die besagte Dichtung undicht ist. :mad: Es befindet sich permanent Öl im Kardangehäuse...
  • Oben