Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Normale Betriebsgeräusche werden halt immer wieder mal als Defekt fehlinterpretiert. Was solls, dafür gibt es öfter kaum gefahrene GSn auf dem...
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Normale Betriebsgeräusche werden halt immer wieder mal als Defekt fehlinterpretiert. Was solls, dafür gibt es öfter kaum gefahrene GSn auf dem Gebrauchtmarkt, meistens mit Garantie. Den Käufer freuts.

Gruß Gerhard

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Kann sein,
aber wenn eine Maschine mit 3 Haltern ( übertrieben) in 2 Jahren wieder zu Verkauf steht, könnte es auch sein, dass die alle mit der Maschine nicht zufrieden waren. ZB Das Klappern alle hörten.
Also hat man von Rollenkette auf Zahnkette gewechselt und siehe da, die störenden Geräusche werden nicht mehr bemängelt.

G

Gast 35536

Gast
@kuhtreter
Ich halte jedenfalls das klappern beim bremsen bergab,weil der Öldruck einbricht,nicht für ein normales Betriebsgeräusch...wer glaubt das sei normal hat wahrscheinlich wenig technisches Verständnis...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Aus ersten Versuchen die einer 2014 auf der Rennstrecke und Prüfstand mit 1200LC machte, war die Erkenntnis : lieber nicht.
Kann sein, dass beim üblichen harten Abbremsen auf dem VR damals das Klappergräusch zu hören war und auch beunruhigte?
Da ging es darum, die Möglichkeiten auszuloten, den Motor auf die erreichten 150 PS leistungen der R1200S OHC zu heben,
Schon das höhere Motorgewicht war da negativ auffällig. Klar eine andere Zielsetzung als beim typ. GS Mann.
Aber der 1250 er Motor ist schon ein guter Entwurf zumal mit den Kettenänderungen . Man muss eben warten , bis das Modell bewährt und modifiziert Modellgepflegt ist. Bislang kann mein Big Bore alles noch besser, außer 0,5 mehr Bezinverbrauch und Laufruhe.
Mit abwartendem Gruß Klaus

Pinky

Pinky

Also hat man von Rollenkette auf Zahnkette gewechselt und siehe da, die störenden Geräusche werden nicht mehr bemängelt.
Das war ab Modell 2017, soweit ich weiß. Damit was das Rasseln verschwunden, was ich an der 14er immer als sehr störend empfunden habe. Dafür hört man andere Motorgeräusche jetzt etwas deutlicher heraus, wie dieses Klappern. Unterm Strich empfindet man den 17er Motor aber als laufruhiger.

Nach meiner Erfahrung bisher, kann man das Rassel-Geräusch der ersten Generationen mit einem 10W50 sehr gut eindämmen. Gegen das Klappern hilft das dickere Öl nicht.

G

Gast 35536

Gast
Das war ab Modell 2017, soweit ich weiß. Damit was das Rasseln verschwunden, was ich an der 14er immer als sehr störend empfunden habe. Dafür hört man andere Motorgeräusche jetzt etwas deutlicher heraus, wie dieses Klappern. Unterm Strich empfindet man den 17er Motor aber als laufruhiger.

Nach meiner Erfahrung bisher, kann man das Rassel-Geräusch der ersten Generationen mit einem 10W50 sehr gut eindämmen. Gegen das Klappern hilft das dickere Öl nicht.
Die Kette wurde erst bei der 1250er geändert...

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Bin ich froh das mein Hörvermögen nachgelassen hat, ich mag Heavy Metall und die LC der ersten Generation :cool:

Gruß Gerhard

G

Gast 35536

Gast
Meine 2010er TÜ GS und meine 2014er R,auch noch luftgekühlt,liefen um einiges ruhiger als die drei LC's die ich hatte,trotz Rollenkette.
Aber meine 2014er GS LC war die mit Abstand lauteste von den drei neuen,nur hatte diese das klappern beim bremsen nicht,die beiden letzten schon.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Für mich ist das relativ einfach, ich schütte das rein, was vorgeschrieben und zugelassen ist.
Erstens, wie Bonsai schon so treffend ausführte, die Kupplung läuft im Ölbad und zweitens werde ich mir mit Sicherheit nicht die von BMW Motorrad bekannte Kulanz damit verscherzen, dass ich besser weiß, was die GS für ein Öl braucht.
GS fahren ist nun mal ein teures Hobby und auf die 30 Euro im Jahr kommt es nun auch nicht mehr an. Ich tanke ja nach der neuesten CO2 Verteuerung auch kein E10 und bei meiner Jahresfahrleistung entspricht diese Preissteigerung ungefähr dem Mehrpreis für das zugelassene Öl :)

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wenn man nicht selbst Öl wechselt ist die Ölsorte auch egal, die LCs brauchen in der Regel zwischen den Inspektionen kein Öl. Falls doch kommt das vorgeschriebene vom verbotenen Buch rein, da kann man nix verkehrt machen.

Gruß Gerhard

• Gefällt mir
Reaktionen: HFB
Pinky

Pinky

Also ich glaube nicht mehr daran, daß ÖL xy das Beste für die LC ist. Habe auch noch nichts von einem Motorschaden bei der LC gehört, der auf die falsche Ölsorte zurückzuführen war. Die modernen Öle übertreffen alle die geforderte Spezifikation. Und ob Liqui Moli drauf steht oder Castrol ist mir egal, Hauptsache ein Markenöl.

G

Gast29174

So Jungs ich denke es ist genug :D . Vielleicht sollte ich den Thread für das Frühjahr auf Termin nehmen.

Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Öl am Hinterrad/Kardan

Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Öl am Hinterrad/Kardan - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Öl am Hinterrad/Kardan

Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Oben