G
Gast 35536
Gast
Nee,Kürbiskernöl...Olivenöl
Nee,Kürbiskernöl...Olivenöl
Warum? Ein wenig Spaß hat noch keinem geschadet.So Jungs ich denke es ist genug . Vielleicht sollte ich den Thread für das Frühjahr auf Termin nehmen.
Zündler...Tja, die LC hat einfach zu wenig echte Probleme...
Kann ich bestätigen, wie die meisten. Ein Top-MopedTja, die LC hat einfach zu wenig echte Probleme...
Meine 1250er bekommt ihren Service, den ich auf 15.000er-Intervalle erhöht habe, im MOZ (Motorradzentrum Freiburg, offizieller BMW-Händler). Was die genau einfüllen, weiß ich nicht. Es musste jedenfalls noch keinen Schluck Öl zwischen den Servicen nachgefüllt werden.
Aber noch einmal zur Erinnerung: Die LC ist das erste Boxer-Modell von BMW mit einer Ölbadkupplung! Das bedeutet, dass das "Motor"öl für Motor, Kupplung und Getriebe ist (wie bei den meisten Motorrädern)!
Alle anderen BMW-Boxer davor und auch die R9T hatten/haben eine Trockenkupplung und ein angeflanschtes Getriebe. Somit hat der Motor -wie beim PKW- ein spezielles Motorenöl und das Getriebe ein spezielles Getriebeöl! Man kann praktisch PKW-Motorenöle verwenden. Die Luftis danken nach meiner ErFAHRung eine 20W50er-Viskosität, das Getriebe ein 75W140er Öl!
Bei den LC's und allen anderen Motorrädern mit Mehrscheibenkupplung im Ölbad ist jedoch die Jaso-Norm wichtig (wegen verseifender/rutschenden Kupplungen).
Ich verstehe nicht, warum manche Leute das Wechselintervall, das der Hersteller vorschreibt, auch noch verkürzen. Wenn du zu viel Geld hast, dann bitte PM, wir finden da eine Lösung;-)Mir erschliesst sich nicht, warum manche Leute den Ölwechselintervall verlängern.
...
Ich wechsele das ÖL spätestens nach 8000 km.
Bei viel Kurzstrecke nach spätestens 5000 km.
Das ist ja mal ganz toll, Du Umweltfreak.Ich wechsele das ÖL spätestens nach 8000 km.
Bei viel Kurzstrecke nach spätestens 5000 km.
Altöl wird recycled !Das ist ja mal ganz toll, Du Umweltfreak.
Darauf auch noch stolz sein....
Das entspricht dem Wartungsplan: Ölwechsel 1x im Jahr oder alle 10.000km.Ich wechsle auch 1x im Jahr. Das sind bei meiner Fahrleistung zwischen 5-7tkm.
Bei mir wars ein Versehen, zu ungeduldig und zu schnell bis Mitte aufgefüllt und nächsten Morgen stands bis oben hin.Wozu soll es gut sein, bis Oberkante aufzufüllen?
Motoröl in thunder grey metallic?Gerade gekommen, nehme ich mit zur Inspektion der Freundliche macht dann damit den Wechsel. Spart paar Euro
für 10 Liter 119 Euro
da war der Preis günstiger, und ich habe genug zum nachfüllen ;-)Wären 8l nicht sinnvoller gewesen als 10l ?