Welches Navigationssystem???

Diskutiere Welches Navigationssystem??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Soweit mit bekannt: BMW Navigator 5, BMW Navigator 6, BMW Connect Ride Navigator (CRN) , Android oder Apfel Handy in BMW Connect Ride Cradel. Mein...
Sigpao

Sigpao

Modell
R 1250 GS
Soweit mit bekannt: BMW Navigator 5, BMW Navigator 6, BMW Connect Ride Navigator (CRN) , Android oder Apfel Handy in BMW Connect Ride Cradel.
Mein Tipp : hier im Forum gibt es Lesestoff für ein für und wieder zu jedem Gerät und zu vielem anderen Lösung.
Gruß, Jens

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
WunderlinQ . Dann funktionieren auch alle Android Handy und Tablets nebst der ganzen Software, die es dafür gibt

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Die Antworten wären wesentlich zielführender, wenn der Themenstarter seine Frage präzisieren würde, z.B. für was will er das Navi nutzen ....

Die Anforderungen an Rundtouren, Fahrten zur Eisdiele, Ferientouren, Offroadpassagen, usw. können doch ganz unterschiedlich sein.

Ich komme beispielsweise mit Garmin XT und Kurviger sehr gut klar bei üblichen kleinen Touren, auch grössere Reisen und auch Offroadtouren.
Das zuvor genutzte Garmin Zumo 396 war für onroad Touren mehr als ausreichend.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mein Navi nicht als Allzweckgerät für Musik, Nachrichten, Luftdruck, Wetter, etc. nutze.

Gerne lese ich aber durchaus einige Anregungen, die sich in diesem Thread finden.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Da das Thema 2005 gestartet wurde nehme ich an das er sich entwischen entschieden hat.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Demnach wird er genügend Erfahrungen gesammelt haben und könnte selber berichten :zwinkern:

Völlig überlesen, nach dem die letzten Kommentare alle recht neu waren. - so kann man sich täuschen lassen.

A

Arkogro

Ich schließe mich der aktuellen Frage an und würde ergänzend fragen womit ihr so navigiert? Macht es Sinn eine Navivorbereitung zu kaufen und da dann das vorhandene ZUMO XT2 rein zu bauen? Oder ist mittlerweile ein Handy mit der My Route App (MRA) besser? Darüber habe ich so viel gehört…..ich bin kurz davor mir eine 1300GSA zu bestellen.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin,

Mal am Rande, so alte Beiträge finde ich auch aus andern Gründen immer ganz interessant. Auffallend ist eine Veränderung in der Foren-Kultur. 2005 begann und endete noch fast jeder Beitrag mit einem Gruß. Heute eher die Außnahme. Mache ich allerdings auch nicht jedes Mal mehr.

Grüße
Martin

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich schließe mich der aktuellen Frage an und würde ergänzend fragen womit ihr so navigiert? …..ich bin kurz davor mir eine 1300GSA zu bestellen.
Wenn das Funktionsrad wie z.B. bei der 1300er zur Verfügung steht, dann wäre meine erste Wahl der Cradle oder eben der CRN. Oder ggf. der Navigator 6, je nach Einsatzzweck,
Das Funktionsrad ist für mich das Alleinstellungsmerkmal, da dieses - für mich persönlich - das mega fummelige Bedienen eines Touch-Screen mit den Handschuhen ersetzt.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wenn das Funktionsrad wie z.B. bei der 1300er zur Verfügung steht, dann wäre meine erste Wahl der Cradle oder eben der CRN. Oder ggf. der Navigator 6, je nach Einsatzzweck,
Das Funktionsrad ist für mich das Alleinstellungsmerkmal, da dieses - für mich persönlich - das mega fummelige Bedienen eines Touch-Screen mit den Handschuhen ersetzt.
Moin,

das Rad ist bestimmt klasse. Ich habe damit keine Erfahrungen, da meine GS sowas nicht hat. Allerdings kann man zum Zumo XT2 jetzt auch eine kabelgebundene (was ich ausdrücklich gut finde, besser als BT und Akkubetrieb) Fernbedienung dazu kaufen.

https://www.garmin.com/de-DE/p/867974/pn/BUNDLE-ZXT2-ZHBC

Wird wohl mein nächstes Navi werden. Bislang habe ich außer der Größe und Geschwindigkeit bei Berechnung, keine großen Vorteile zu meinem guten alten 396 gesehen. Jedenfalls keine die mir jetzt wichtig gewesen wären. Der Lenkercontroller ändert da für mich aber dann doch etwas entscheidendes.

Gruß Guido

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1300 GSA ASA TB 03/25
Ich habe ja noch etwa 3 Monate bis meine R 1300 GSA fertig ist - aber aktuell habe ich noch immer keinen Plan welches Navi ich mir kaufen werde.
Ich weiß nur, das ich das CRC nicht mehr will. Das ist mir mechanisch zu instabil. Funktionell hätte es eigentlich gereicht.
Entweder wird es der CRN oder das Chigee AIO 5. Beide Lösungen haben was für sich ...

A

Arkogro

Also ich habe an meinen Motorrädern immer schon Navisysteme. Ganz früher einen Pocket pc. Dann Zumo 550 erst mit map source. Dann base camp. Seit einem Jahr habe ich nen xt2. Ich habe meine Routen immer sehr detailliert im Vorfeld geplant, Strecken in Papier Karten ausgesucht und dann ins Navi eingegeben hat hervorragend funktioniert und auch Spaß gemacht… Ich würde sagen, mit diesen Systemen war ich schon sehr erfahren. Jetzt beim XT2 merkt man, dass bei Garmin die Welt auch anders anfängt zu ticken bezüglich Cloud Funktionalitäten und so weiter und das funktioniert nicht mehr so smart, wie es mal war. Basecamp ist abgekündigt.

Im Prinzip wäre meine erste Wahl, einen Adapter fürs XT2 in die Original BMW Halterung einzubauen.
Navi ist vorhanden und Tourenpaket wird wahrscheinlich eh konfiguriert und somit wäre eine Navi Vorbereitung montiert
Viele Grüße 😀 und danke für eure Beiträge.
Arkogro

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Bezüglich "BaseCamp ist abgekündigt".
Das hoffe ich nicht und glaube es auch nicht. BaseCamp ist sagen wir mal "fertig entwickelt".
BaseCamp vom Bedienungskonzept usw an die heute üblichen Standards anzupassen ist m.E. fast unmöglich. Dafür ist es zu spät. Dafür haben sie es zu lange hängen lassen. Wenn Garmin das täte, wäre es ein komplett neues Programm/Produkt mit dem alten Namen.
Die Tread App (u.a. für XT2) ist m.E. jedenfalls kein vollständiger Ersatz für BaseCamp. Ein gutes Planungstool, das auch auf PCs, MACs und Tablets mit großem Bildschirm funktioniert, hat Garmin nicht im Portfolio.

Ich möchte (und werde) aber 1. weiterhin am PC genau vorplanen und 2. exakt die Straßen fahren, die ich geplant habe. Und das funktioniert optimalerweise nun mal nur dann, wenn das Planungstool und das Navi auf exakt die gleichen Karten zugreift. (Was für mich "oldschool" ist, entscheide ich, nicht andere 😉).

Deshalb habe ich vor 1 Woche eines der angeboten Austausch-BMW Navigator 6 mit der HW-Version 9 (kapazitives Display) gekauft.

Ich werde weiterhin im Kurviger Web Planer (OSM Karten) die Routen genau vorplanen - Routen + Tracks nach Basecamp (Garmin Karten) ex-und importieren - in Basecamp die Route mit dem Track auf Abweichungen (OSM vs Garmin Karten) überprüfen und bei Bedarf anpassen/korrigieren- dann beides auf den N6 schieben. Darin habe ich jahrelange Übung. Das geht fix und funktioniert.

Ich habe lange überlegt, aber bei allen anderen Möglichkeiten Nachteile gefunden, die ich nicht möchte. Dann mache ich lieber so weiter wie bisher auf meinem seit 2017 fehlerfrei funktionierenden Zumo 390LM. Zukünftig auf dem N6 mit Unterstützung des Scrollrades und wenigstens etwas schnellerer Berechnung.

Smartphone im Cradle (BMW CRC): Connected Ride App m.E. nicht ausgereift (die App ist aber mein Backup falls der N6 mal spinnen sollte, leider nur Pfeil-Navigation auf dem TFT) - Smartphone ungesichert im Cradle, muss bei Pausen abgenommen werden - Koppelungsorgien nach Zündung aus - wenn dann bei mir nur mit einem separaten Navi-Handy (extra Kosten) - Stromversorgung erfordert zusätzlichen Aufwand und Kosten - andere Navi Apps mit brauchbarem Funktionsumfang kosten extra

Smartphone in einem anderen Halter: Smartphone ungesichert im Halter, muss bei Pausen abgenommen werden - Koppelungsorgien nach Zündung aus - wenn dann bei mir nur mit einem separaten Navi-Handy (extra Kosten) - Stromversorgung erfordert zusätzlichen Aufwand und Kosten - Navi Apps mit brauchbarem Funktionsumfang kosten extra

Garmin XT: Klar deutlich besser als der N6 - zusätzliche Kosten für einen abschließbaren Halter - Scrollrad nicht unterstützt

Garmin XT2: Neue Welt - siehe oben (kein Planungstool auf dem PC oder Browser auf anderen Geräten mit gleichen Karten) - Scrollrad nicht unterstützt

Android Auto/Apple Carplay basierende Displays: Ist mir mit passendem/abschließbarem Halter zu teuer - die unterstützten Navi-Apps haben unter Android Auto oder Carplay diverse Einschränkungen (Umfang geringer als App direkt auf Smartphone) - Stromversorgung erfordert zusätzlichen Aufwand und Kosten - Bluetooth Koppelungs-Probleme etc

Meine Wunschlösung (die es nie geben wird):
Hardware von BMW ähnlich CRN - optimale Einbindung ins Motorrad inkl Scrollrad-Bedienung - als Betriebssystem ein sauberes/klares Android wie auf Smartphones - Apps eigener Wahl können installiert werden - Kurviger 3 App zum Navigieren - Kurviger Web Planer zum Planen (alternativ Calimoto oder eine andere Navi App, wobei mir Kurviger am meisten zusagt)

Ergo - ich bleibe Garmin treu und setze auf BMW Navigator 6 und bin (hoffentlich) glücklich damit.

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
kein Planungstool auf dem PC oder Browser auf anderen Geräten mit gleichen Karten
Geht Basecamp tatsaechlich nicht mehr mit dem XT2 ? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben: Offiziell lt. Garmin ist es nicht unterstützt, aber in Realität geht es doch. Kann das jemand bestätigen ?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Geht Basecamp tatsaechlich nicht mehr mit dem XT2 ? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben: Offiziell lt. Garmin ist es nicht unterstützt, aber in Realität geht es doch. Kann das jemand bestätigen ?
Doch. Funktioniert immer noch, nur nicht so, wie bisher gewohnt. Man muss die Routen eben auf die SD Karte schieben und importieren, oder sie an die Garmin Cloud senden und importieren.
Etliche User wandeln die Route auch als Track um, und senden/importieren diesen dann.

Mit Abstand aber nicht mehr so komfortabel, wie mit dem XT

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das N6 hat für mich nur zwei Schwachpunkte:
1. Preis
Ca. 800 Euro Listenpreis. Die Marge ist unendlich hoch und BMWs Liebling.

2. Akku/Stromversorgung
Selbst im ausgeschalteten Betrieb saugt das Gerät den Akku leer und ausserdem geht er relativ schnell "kaputt". Vermute, dass der Lademechanismus den Akku zusätzlich stesst
- Ja, man kann den Akku tauschen, aber das ist dann mit 80 Euro wieder recht teuer.

Ich fahre trotzdem weiter mit dem N6 v8 (GPSStation modifiziert), habe ein XT aber in Reserve, das aber nur im PKW benutzt wird)

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
300€ war mein absolutes Limit für einen max 2-3 Jahre alten N6, der von GPS-Station optimiert und (vorsorglich) gegen Ghosting geschützt wurde / 400€ für einen neuwertigen N6 HWv9 mit kapazitivem Display - beides findet sich immer öfter auf den einschlägigen Portalen oder hier im Forum. Ich konnte ein fabrikneues v9 Austauschgerät deutlich unter dem Limit erwerben 😊 >600€ hätte ich auch vor 3-4 Jahren nicht für einen neuen N6 ausgegeben.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
600€ hätte ich auch vor 3-4 Jahren nicht für einen neuen N6 ausgegeben.
Ich bin völlig bei Dir. Ich selber profitiere auch davon und suche meine Geräte hier im Forum oder auf anderen Portalen.

Aber es gibt genügend Leute, die den vollen Preis hinlegen und auch wenn es einer neuen Maschine als "Geschenk" mitgegeben wird, taucht der Listenpreis irgendwo in den Bilanzen auf.

Wie gesagt: BMW liebt den Navigator. Ist für die eine Gelddruckmaschine die in der Herstellung keine 100 Euro kostet.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wir hatten immer mal wieder engagierte Sammelbestellungen für den Navigator 6. Da ließ sich preislich richtig was machen, wenn auf einmal 50 oder 80 Geräte in einer Bestellung zusammenkamen.

Thema:

Welches Navigationssystem???

Welches Navigationssystem??? - Ähnliche Themen

• Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt Vorbereitung Navigationssystem BMW

Vorbereitung Navigationssystem BMW: Hallo, verkaufe hier meine gebrauchte Halterung für das Navigationssystem. Der Halter ist in eine guten Zustand und funktioniert bis zum Ausbau...
  • Biete Sonstiges Navigationssystem Garmin Nüvi 550

Navigationssystem Garmin Nüvi 550: Ich biete ein Navi der Firma Garmin an. Dabei handelt es sich um das Garmin Nüvi 550. Ich selber habe das Gerät vor etwa 8 Jahren gekauft. aktuell...
  • Biete Sonstiges Navigationssystem TOMTOM Rider 420

Navigationssystem TOMTOM Rider 420: Motorradnavi TomTom Rider 420 mit Aktivhalterung in sehr gutem Zustand. Komplett mit Bedienungsanleitung. Bilder gerne per mail. Preis 270€ VB
  • Erledigt GARMIN 660 ZUMO Motorrad/Navigationssystem

GARMIN 660 ZUMO Motorrad/Navigationssystem: incl. lifetime/karten/update vb 350 € versand 8 E abholung moeglich!
  • GARMIN 660 ZUMO Motorrad/Navigationssystem - Ähnliche Themen

• Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt Vorbereitung Navigationssystem BMW

Vorbereitung Navigationssystem BMW: Hallo, verkaufe hier meine gebrauchte Halterung für das Navigationssystem. Der Halter ist in eine guten Zustand und funktioniert bis zum Ausbau...
  • Biete Sonstiges Navigationssystem Garmin Nüvi 550

Navigationssystem Garmin Nüvi 550: Ich biete ein Navi der Firma Garmin an. Dabei handelt es sich um das Garmin Nüvi 550. Ich selber habe das Gerät vor etwa 8 Jahren gekauft. aktuell...
  • Biete Sonstiges Navigationssystem TOMTOM Rider 420

Navigationssystem TOMTOM Rider 420: Motorradnavi TomTom Rider 420 mit Aktivhalterung in sehr gutem Zustand. Komplett mit Bedienungsanleitung. Bilder gerne per mail. Preis 270€ VB
  • Erledigt GARMIN 660 ZUMO Motorrad/Navigationssystem

GARMIN 660 ZUMO Motorrad/Navigationssystem: incl. lifetime/karten/update vb 350 € versand 8 E abholung moeglich!
  • Oben