Bezüglich "BaseCamp ist abgekündigt".
Das hoffe ich nicht und glaube es auch nicht. BaseCamp ist sagen wir mal "fertig entwickelt".
BaseCamp vom Bedienungskonzept usw an die heute üblichen Standards anzupassen ist m.E. fast unmöglich. Dafür ist es zu spät. Dafür haben sie es zu lange hängen lassen. Wenn Garmin das täte, wäre es ein komplett neues Programm/Produkt mit dem alten Namen.
Die Tread App (u.a. für XT2) ist m.E. jedenfalls kein vollständiger Ersatz für BaseCamp. Ein gutes Planungstool, das auch auf PCs, MACs und Tablets mit großem Bildschirm funktioniert, hat Garmin nicht im Portfolio.
Ich möchte (und werde) aber 1. weiterhin am PC genau vorplanen und 2. exakt die Straßen fahren, die ich geplant habe. Und das funktioniert optimalerweise nun mal nur dann, wenn das Planungstool und das Navi auf exakt die gleichen Karten zugreift. (Was für mich "oldschool" ist, entscheide ich, nicht andere
).
Deshalb habe ich vor 1 Woche eines der angeboten Austausch-BMW Navigator 6 mit der HW-Version 9 (kapazitives Display) gekauft.
Ich werde weiterhin im Kurviger Web Planer (OSM Karten) die Routen genau vorplanen - Routen + Tracks nach Basecamp (Garmin Karten) ex-und importieren - in Basecamp die Route mit dem Track auf Abweichungen (OSM vs Garmin Karten) überprüfen und bei Bedarf anpassen/korrigieren- dann beides auf den N6 schieben. Darin habe ich jahrelange Übung. Das geht fix und funktioniert.
Ich habe lange überlegt, aber bei allen anderen Möglichkeiten Nachteile gefunden, die ich nicht möchte. Dann mache ich lieber so weiter wie bisher auf meinem seit 2017 fehlerfrei funktionierenden Zumo 390LM. Zukünftig auf dem N6 mit Unterstützung des Scrollrades und wenigstens etwas schnellerer Berechnung.
Smartphone im Cradle (BMW CRC):
Connected Ride App m.E. nicht ausgereift (die App ist aber mein Backup falls der N6 mal spinnen sollte, leider nur Pfeil-Navigation auf dem TFT) - Smartphone ungesichert im Cradle, muss bei Pausen abgenommen werden - Koppelungsorgien nach Zündung aus - wenn dann bei mir nur mit einem separaten Navi-Handy (extra Kosten) - Stromversorgung erfordert zusätzlichen Aufwand und Kosten - andere Navi Apps mit brauchbarem Funktionsumfang kosten extra
Smartphone in einem anderen Halter: Smartphone ungesichert im Halter, muss bei Pausen abgenommen werden - Koppelungsorgien nach Zündung aus - wenn dann bei mir nur mit einem separaten Navi-Handy (extra Kosten) - Stromversorgung erfordert zusätzlichen Aufwand und Kosten - Navi Apps mit brauchbarem Funktionsumfang kosten extra
Garmin XT: Klar deutlich besser als der N6 - zusätzliche Kosten für einen abschließbaren Halter - Scrollrad nicht unterstützt
Garmin XT2: Neue Welt - siehe oben (kein Planungstool auf dem PC oder Browser auf anderen Geräten mit gleichen Karten) - Scrollrad nicht unterstützt
Android Auto/Apple Carplay basierende Displays: Ist mir mit passendem/abschließbarem Halter zu teuer - die unterstützten Navi-Apps haben unter Android Auto oder Carplay diverse Einschränkungen (Umfang geringer als App direkt auf Smartphone) - Stromversorgung erfordert zusätzlichen Aufwand und Kosten - Bluetooth Koppelungs-Probleme etc
Meine Wunschlösung (die es nie geben wird):
Hardware von BMW ähnlich CRN - optimale Einbindung ins Motorrad inkl Scrollrad-Bedienung - als Betriebssystem ein sauberes/klares Android wie auf Smartphones - Apps eigener Wahl können installiert werden - Kurviger 3 App zum Navigieren - Kurviger Web Planer zum Planen (alternativ Calimoto oder eine andere Navi App, wobei mir Kurviger am meisten zusagt)
Ergo - ich bleibe Garmin treu und setze auf BMW Navigator 6 und bin (hoffentlich) glücklich damit.
Gruß Manfred