welches Motoröl für gs 1200

Diskutiere welches Motoröl für gs 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Synchronisieren, LuFi, Zündkerzen, Ventilspiel- alles ohne Einfluss auf den Ölverbrauch! Einfluss könnte höchstens ein anderes Öl haben.
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Synchronisieren, LuFi, Zündkerzen, Ventilspiel- alles ohne Einfluss auf den Ölverbrauch!

Einfluss könnte höchstens ein anderes Öl haben.

Franz Gans

Franz Gans

Na z.B. die Synchronisation und der Luftfilterwechsel. Eventuell vielleicht noch ein Kerzenwechsel ist positiv beim weniger Ölverbrauchen.
Ja, Herr Doktor das EKG und erst noch die Röntgenaufnahme haben mir sehr geholfen!

Franz Gans

Franz Gans

Dachte bisher immer das ist vollsynthetisch, ist es aber wohl
nicht. Es ist Mineralisch aber von bester Qualität mittels HC-Synthese
Muß gelegentlich nachsehen, meine aber, daß es das sowohl als teil- als auch als vollsynthetisch gab (Aufschrift auf dem Behälter 'fully synthetic'). Ob seitens Castrol daran gedreht wurde, oder die mit ihren Werbesprüchen den Mund im Verhältnis zu den Spezifikationen zu voll genommen hatten?

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Muß gelegentlich nachsehen, meine aber, daß es das sowohl als teil- als auch als vollsynthetisch gab (Aufschrift auf dem Behälter 'fully synthetic'). Ob seitens Castrol daran gedreht wurde, oder die mit ihren Werbesprüchen den Mund im Verhältnis zu den Spezifikationen zu voll genommen hatten?
Ich glaube es war noch nie Voll/Teilsynthetisch.
Wird halt durch die vielen Auslobigungen auf der Verpackung gut kaschiert.
Hier Auszug vom Hersteller. Da steht nichts mit ...synthetisch

Beschreibung
Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 ist ein 4T-Motorradmotorenöl auf Basis HC-Synthese mit der neuen Race Derived
TechnologyTM. Es bietet ausgezeichnete Schmiefilmstabilität und gute Leistung auch bei hohen Belastungen und über​
längere Zeiträume wie z.B. beim Renneinsatz. Reduzierte Reibwerte sorgen für eine maximal verfügbare​
Leistungsabgabe des Motors.​
Vorteile
Schneller Aufbau maximaler Schmiersicherheit.​
Starke Leistungsabgabe durch hervorragendes Reibverhalten dank Race Derived TechnologyTM.​
Optimaler, kombinierter Schutz von Motor, Getriebe und Ölbadkupplung.​
Katalysator-geeignet.​
Hervorragende Leistung im Renneinsatz.​

Von einer anderen Seite die Definition der HC-Synthese:
Was ist HC Syntheseöl?
Unter dem Begriff HC Syntheseöl versteht man ein Grundöl eines Schmierstoffs, welches durch das Produktionsverfahren Hydrocracking raffiniert wird. HC steht als Abkürzung für Hydrocracking. HC Syntheseöl ist ein sehr stark raffiniertes Mineralöl, welches einen hohen Reinheitsgehalt aufweist. Die HC Syntheseöle gehören zu den Gruppe II- und Gruppe III-Basisölen, welche durch die API klassifiziert wurden. Die Reinheit der HC Syntheseöle drückt sich durch über 90% gesättigte Kohlenwasserstoffverbindungen und einen Schwefelgehalt von ≤ 0,03% aus. Die HC Syntheseöle sind dadurch deutlich leistungsfähiger und alterungsstabiler als Schmierstoffe der Gruppe I. Die Grundöle der Gruppe II werden durch milde Hydrocrackverfahren gewonnen und sind wiederum weniger leistungsstark als Gruppe III Grundöle, denen ein starkes Hydrockcracking zugrunde liegt.​

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Was wird denn bei einer ordentlichen Inspektion so alles gemacht, was den Ölverbrauch beeinflussen könnte?
Das Ventilspiel kommt da nicht in Frage.

Vermutlich wurde ein höher-visköses Öl verwendet.
Nein das gleiche Öl, ich habe nämlich darauf bestanden, meines zu nehmen. Er sagte, solange es den Specs entspricht wäre das für ihn i.O.
Ja, gebe zu Ventile war etwas schlecht gewählt...das in diesem Falle interessantere (Danke Saggse) war unter etc.
Ich wollte eigentlich nur damit sagen, das nach einer Inspektion mein Verbrauch durchaus geringer war.

hdo

hdo

Modell
Erklärungsansätze…?

Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich muss nicht alles wissenschaftlich ergründen, ich habe es halt nur beobachtet bei meinem Motorrad.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Erklärungsansätze…?
Kann ich Dir so nicht geben.
Inspektionen wuden/werden ja nach Vorgaben durchgeführt und diverse Enstellungen gemacht bzw. Verschleißteile überprüft und erneuert.
Mein Fahrstiel ist über die Jahre eigentlich gleich geblieben und bei Öl nutze ich seit Beginn immer das gleiche - Auch die Werkstatt macht
den Ölwechsel immer mit meinem Öl.
Die Auswahl meiner Fahrstrecken ist auch in etwa über die Jahre gleichgeblieben und ich tanke meist nach Möglichkeit nur Super95.

Somit gibt es eigentlich nur 2 Erklärungen. Der Ölhersteller hat intern etwas an der Rezeptur geändert oder aber bei der Inspektion vor 3 Jahren
(und das sind schon wieder fast 30tkm her) wurde irgendwas eingestellt oder am Setting verändert bzw. ein Teil getauscht, was auf der einen
Seite den Ölverbrauch,sowohl als auch meinen Spritverbrauch (im Schnitt bis zu 0,5l) gesenkt hat.
(und nein, keine baulichen Veränderungen, die gab es schon vorher)

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
Ich muss nicht alles wissenschaftlich ergründen, ich habe es halt nur beobachtet bei meinem Motorrad.
Bei manchen Phänomenen muss man sich halt bezügl. dem Drang alles verstehen zu wollen in Demut üben.

PS:
0,5l weniger Spritverbrauch bedeutet 10% höherer Wirkungsgrad. Das ist mal ne Ansage.
Da kann man mal sehen wie wichtig regelmäßige Wartung ist…
Meine GS wird vermutlich übertrieben gewartet, da fällt einem sowas nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
0,5l weniger Spritverbrauch bedeutet 10% höherer Wirkungsgrad. Das ist mal ne Ansage.
Da kann man mal sehen wie wichtig regelmäßige Wartung ist…
Meine GS wird vermutlich übertrieben gewartet, da fällt einem sowas nicht auf.
Umgekehrt, ich habe mich immer gewundert, warum meine Begleiter immer weniger Sprit verbrauchten als ich, bei eigentlich gleichen Maschinen ok mal MÜ, mal TÜ...aber gleicher Fahrweise (wir fuhren ja im Pulk).
Ja ich war vermutlich schwerer a) in Persona und b) bin ich der "Depp" der meist den Werkzeugkoffer (natürlich überwiegend für die anderen) dabei hat und c) auch noch höher (aufrechter) sitze - Bin definitiv mehr im
Wind im Vergleich zu den Anderen.. Aber trotzdem....nachdem sie nun weniger verbraucht komme ich so langsam in ein realistischeres Umfeld zu meinen Mitfahrern.

Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
hallo
welches öl sollte man in der gs 1200 fahren
mineral-teil- oder vollsy. öl
danke schon mal gruss rupi
Du hast ja nun einen Haufen Tips bekommen - hilfreiche und andere.
Unten siehst Du was im RepHB steht. Und da siehst Du auch, wie Panther auf die 10.000km kommt. Nur ist das ganz anders gemeint.
Viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Öl. Ich fahre selbst bei meinen Kühen vollsynthetisches Öl, nur statt 10W50 hier 15 / 20W50. Sonst steigt der Ölverbrauch beim 2V
IMG_3199.JPG
IMG_3200.JPG
Triumvirat.jpg

Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Ob er nach 14 Jahren immer noch Öl auffüllen muss? Oder ob er mittlerweile einen Ölwechsel gemacht hat 🫣
Du hast ja nun einen Haufen Tips bekommen - hilfreiche und andere.
Unten siehst Du was im RepHB steht. Und da siehst Du auch, wie Panther auf die 10.000km kommt. Nur ist das ganz anders gemeint.
Viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Öl. Ich fahre selbst bei meinen Kühen vollsynthetisches Öl, nur statt 10W50 hier 15 / 20W50. Sonst steigt der Ölverbrauch beim 2VAnhang anzeigen 549929Anhang anzeigen 549930Anhang anzeigen 549931

hdo

hdo

Modell
Umgekehrt, ich habe mich immer gewundert, warum meine Begleiter immer weniger Sprit verbrauchten als ich, bei eigentlich gleichen Maschinen ok mal MÜ, mal TÜ...aber gleicher Fahrweise (wir fuhren ja im Pulk).
Ja ich war vermutlich schwerer a) in Persona und b) bin ich der "Depp" der meist den Werkzeugkoffer (natürlich überwiegend für die anderen) dabei hat und c) auch noch höher (aufrechter) sitze - Bin definitiv mehr im
Wind im Vergleich zu den Anderen.. Aber trotzdem....nachdem sie nun weniger verbraucht komme ich so langsam in ein realistischeres Umfeld zu meinen Mitfahrern.
Viele Befunde sind vielleicht in höherem Maße Momentaufnahmen, als wir das gerne hätten.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 100 ist der Wind eher weniger der <Sprittreiber als die Gashand, gerade als Hinterherfahrer hat mam öfter mal aufzuholen damit der Verband nicht abreißt.
Ich fuhr mit einem gleichen RD250 Motorrad bis nach Finnland und zurück mit Zelt und ähnlichem Gepäck, meine hat an jeder Tanke ca 0,5 Liter weniger gebraucht, weil ich immer im Leistungsbereich um 5000 mit ggf. wenig Gas fuhr, mein Kollege auch untertourig und ausdrehend . Dort wo der Motor das höchste Drehmoment hat und drunter ist der Motor am Wirtschaftlichsten zur gebotenen Leistung.
Und da ging es noch um 8,5 Liter auf 100 km.. auch mal 6,5 ltr vollgas auch mal 10 l . Plus Öl vom guten teuren VS Castrol

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Ich bin meistens der "Vorfahrer" (Navigator)
Das mit niedrigen Geschwindigkeiten stimmt. Egal wie ich den Boxer fahre aggresiv oder gemütlich, gediegen bis ca 120km/h ist der Verbrauch alles im Rahmen vielleicht 1,5L Unterschied auf 100km.
Aber wehe ich gehe auf die Autobahn längere Zeit jenseits der 130km/h....dann gönnt er sich was. Aber, das ist ja bekannt.

RD250 Motorrad bis nach Finnland
Respekt. Das war bestimmt in jüngeren Jahren mit dem 2Takter.

...aber eigentlich sind wir ja beim der "Ölauswahl".....

Thema:

welches Motoröl für gs 1200

welches Motoröl für gs 1200 - Ähnliche Themen

• Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Motoröl für eine F800R

Motoröl für eine F800R: Servus, Motorölwechsel bei der F800R von meiner Holden steht an. Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe: Lt. der...
  • Motoröl für HP2E und Suzuki DR 350

Motoröl für HP2E und Suzuki DR 350: welches (gleiche) Motoröl empfiehlt sich für die HP2E und für die Suzuki DR 350 ? Beide werden nicht im Winter gefahren. Kann man für beide...
  • Auto Öl für GS 1100?

Auto Öl für GS 1100?: Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
  • Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?

Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?: Hallo, Ich habe trotz der vielen öl-threads nicht das richtige gefunden. Man empfiehlt hier im Forum für die 1150 GS das Öl 20W 50 zu nutzen Dem...
  • Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch? - Ähnliche Themen

• Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Motoröl für eine F800R

Motoröl für eine F800R: Servus, Motorölwechsel bei der F800R von meiner Holden steht an. Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe: Lt. der...
  • Motoröl für HP2E und Suzuki DR 350

Motoröl für HP2E und Suzuki DR 350: welches (gleiche) Motoröl empfiehlt sich für die HP2E und für die Suzuki DR 350 ? Beide werden nicht im Winter gefahren. Kann man für beide...
  • Auto Öl für GS 1100?

Auto Öl für GS 1100?: Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
  • Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?

Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?: Hallo, Ich habe trotz der vielen öl-threads nicht das richtige gefunden. Man empfiehlt hier im Forum für die 1150 GS das Öl 20W 50 zu nutzen Dem...
  • Oben