welches Motoröl für gs 1200

Diskutiere welches Motoröl für gs 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Synchronisieren, LuFi, Zündkerzen, Ventilspiel- alles ohne Einfluss auf den Ölverbrauch! Einfluss könnte höchstens ein anderes Öl haben.
hdo

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Synchronisieren, LuFi, Zündkerzen, Ventilspiel- alles ohne Einfluss auf den Ölverbrauch!

Einfluss könnte höchstens ein anderes Öl haben.
 
Franz Gans

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Na z.B. die Synchronisation und der Luftfilterwechsel. Eventuell vielleicht noch ein Kerzenwechsel ist positiv beim weniger Ölverbrauchen.
Ja, Herr Doktor das EKG und erst noch die Röntgenaufnahme haben mir sehr geholfen!
 
Franz Gans

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Dachte bisher immer das ist vollsynthetisch, ist es aber wohl
nicht. Es ist Mineralisch aber von bester Qualität mittels HC-Synthese
Muß gelegentlich nachsehen, meine aber, daß es das sowohl als teil- als auch als vollsynthetisch gab (Aufschrift auf dem Behälter 'fully synthetic'). Ob seitens Castrol daran gedreht wurde, oder die mit ihren Werbesprüchen den Mund im Verhältnis zu den Spezifikationen zu voll genommen hatten?
 
GS-Dirgi

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Muß gelegentlich nachsehen, meine aber, daß es das sowohl als teil- als auch als vollsynthetisch gab (Aufschrift auf dem Behälter 'fully synthetic'). Ob seitens Castrol daran gedreht wurde, oder die mit ihren Werbesprüchen den Mund im Verhältnis zu den Spezifikationen zu voll genommen hatten?
Ich glaube es war noch nie Voll/Teilsynthetisch.
Wird halt durch die vielen Auslobigungen auf der Verpackung gut kaschiert.
Hier Auszug vom Hersteller. Da steht nichts mit ...synthetisch

Beschreibung
Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 ist ein 4T-Motorradmotorenöl auf Basis HC-Synthese mit der neuen Race Derived
TechnologyTM. Es bietet ausgezeichnete Schmiefilmstabilität und gute Leistung auch bei hohen Belastungen und über​
längere Zeiträume wie z.B. beim Renneinsatz. Reduzierte Reibwerte sorgen für eine maximal verfügbare​
Leistungsabgabe des Motors.​
Vorteile
Schneller Aufbau maximaler Schmiersicherheit.​
Starke Leistungsabgabe durch hervorragendes Reibverhalten dank Race Derived TechnologyTM.​
Optimaler, kombinierter Schutz von Motor, Getriebe und Ölbadkupplung.​
Katalysator-geeignet.​
Hervorragende Leistung im Renneinsatz.​

Von einer anderen Seite die Definition der HC-Synthese:
Was ist HC Syntheseöl?
Unter dem Begriff HC Syntheseöl versteht man ein Grundöl eines Schmierstoffs, welches durch das Produktionsverfahren Hydrocracking raffiniert wird. HC steht als Abkürzung für Hydrocracking. HC Syntheseöl ist ein sehr stark raffiniertes Mineralöl, welches einen hohen Reinheitsgehalt aufweist. Die HC Syntheseöle gehören zu den Gruppe II- und Gruppe III-Basisölen, welche durch die API klassifiziert wurden. Die Reinheit der HC Syntheseöle drückt sich durch über 90% gesättigte Kohlenwasserstoffverbindungen und einen Schwefelgehalt von ≤ 0,03% aus. Die HC Syntheseöle sind dadurch deutlich leistungsfähiger und alterungsstabiler als Schmierstoffe der Gruppe I. Die Grundöle der Gruppe II werden durch milde Hydrocrackverfahren gewonnen und sind wiederum weniger leistungsstark als Gruppe III Grundöle, denen ein starkes Hydrockcracking zugrunde liegt.​
 
GS-Dirgi

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Was wird denn bei einer ordentlichen Inspektion so alles gemacht, was den Ölverbrauch beeinflussen könnte?
Das Ventilspiel kommt da nicht in Frage.

Vermutlich wurde ein höher-visköses Öl verwendet.
Nein das gleiche Öl, ich habe nämlich darauf bestanden, meines zu nehmen. Er sagte, solange es den Specs entspricht wäre das für ihn i.O.
Ja, gebe zu Ventile war etwas schlecht gewählt...das in diesem Falle interessantere (Danke Saggse) war unter etc.
Ich wollte eigentlich nur damit sagen, das nach einer Inspektion mein Verbrauch durchaus geringer war.
 
hdo

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Erklärungsansätze…?
 
Saggse

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Ich muss nicht alles wissenschaftlich ergründen, ich habe es halt nur beobachtet bei meinem Motorrad.
 
GS-Dirgi

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Erklärungsansätze…?
Kann ich Dir so nicht geben.
Inspektionen wuden/werden ja nach Vorgaben durchgeführt und diverse Enstellungen gemacht bzw. Verschleißteile überprüft und erneuert.
Mein Fahrstiel ist über die Jahre eigentlich gleich geblieben und bei Öl nutze ich seit Beginn immer das gleiche - Auch die Werkstatt macht
den Ölwechsel immer mit meinem Öl.
Die Auswahl meiner Fahrstrecken ist auch in etwa über die Jahre gleichgeblieben und ich tanke meist nach Möglichkeit nur Super95.

Somit gibt es eigentlich nur 2 Erklärungen. Der Ölhersteller hat intern etwas an der Rezeptur geändert oder aber bei der Inspektion vor 3 Jahren
(und das sind schon wieder fast 30tkm her) wurde irgendwas eingestellt oder am Setting verändert bzw. ein Teil getauscht, was auf der einen
Seite den Ölverbrauch,sowohl als auch meinen Spritverbrauch (im Schnitt bis zu 0,5l) gesenkt hat.
(und nein, keine baulichen Veränderungen, die gab es schon vorher)
 
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hdo

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Ich muss nicht alles wissenschaftlich ergründen, ich habe es halt nur beobachtet bei meinem Motorrad.
Bei manchen Phänomenen muss man sich halt bezügl. dem Drang alles verstehen zu wollen in Demut üben.

PS:
0,5l weniger Spritverbrauch bedeutet 10% höherer Wirkungsgrad. Das ist mal ne Ansage.
Da kann man mal sehen wie wichtig regelmäßige Wartung ist…
Meine GS wird vermutlich übertrieben gewartet, da fällt einem sowas nicht auf.
 
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0,5l weniger Spritverbrauch bedeutet 10% höherer Wirkungsgrad. Das ist mal ne Ansage.
Da kann man mal sehen wie wichtig regelmäßige Wartung ist…
Meine GS wird vermutlich übertrieben gewartet, da fällt einem sowas nicht auf.
Umgekehrt, ich habe mich immer gewundert, warum meine Begleiter immer weniger Sprit verbrauchten als ich, bei eigentlich gleichen Maschinen ok mal MÜ, mal TÜ...aber gleicher Fahrweise (wir fuhren ja im Pulk).
Ja ich war vermutlich schwerer a) in Persona und b) bin ich der "Depp" der meist den Werkzeugkoffer (natürlich überwiegend für die anderen) dabei hat und c) auch noch höher (aufrechter) sitze - Bin definitiv mehr im
Wind im Vergleich zu den Anderen.. Aber trotzdem....nachdem sie nun weniger verbraucht komme ich so langsam in ein realistischeres Umfeld zu meinen Mitfahrern.
 
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gearbox2001

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hallo
welches öl sollte man in der gs 1200 fahren
mineral-teil- oder vollsy. öl
danke schon mal gruss rupi
Du hast ja nun einen Haufen Tips bekommen - hilfreiche und andere.
Unten siehst Du was im RepHB steht. Und da siehst Du auch, wie Panther auf die 10.000km kommt. Nur ist das ganz anders gemeint.
Viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Öl. Ich fahre selbst bei meinen Kühen vollsynthetisches Öl, nur statt 10W50 hier 15 / 20W50. Sonst steigt der Ölverbrauch beim 2V
IMG_3199.JPG
IMG_3200.JPG
Triumvirat.jpg
 
Saggse

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Ob er nach 14 Jahren immer noch Öl auffüllen muss? Oder ob er mittlerweile einen Ölwechsel gemacht hat 🫣
Du hast ja nun einen Haufen Tips bekommen - hilfreiche und andere.
Unten siehst Du was im RepHB steht. Und da siehst Du auch, wie Panther auf die 10.000km kommt. Nur ist das ganz anders gemeint.
Viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Öl. Ich fahre selbst bei meinen Kühen vollsynthetisches Öl, nur statt 10W50 hier 15 / 20W50. Sonst steigt der Ölverbrauch beim 2VAnhang anzeigen 549929Anhang anzeigen 549930Anhang anzeigen 549931
 
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Umgekehrt, ich habe mich immer gewundert, warum meine Begleiter immer weniger Sprit verbrauchten als ich, bei eigentlich gleichen Maschinen ok mal MÜ, mal TÜ...aber gleicher Fahrweise (wir fuhren ja im Pulk).
Ja ich war vermutlich schwerer a) in Persona und b) bin ich der "Depp" der meist den Werkzeugkoffer (natürlich überwiegend für die anderen) dabei hat und c) auch noch höher (aufrechter) sitze - Bin definitiv mehr im
Wind im Vergleich zu den Anderen.. Aber trotzdem....nachdem sie nun weniger verbraucht komme ich so langsam in ein realistischeres Umfeld zu meinen Mitfahrern.
Viele Befunde sind vielleicht in höherem Maße Momentaufnahmen, als wir das gerne hätten.
 
teileklaus

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Umgekehrt, ich habe mich immer gewundert, warum meine Begleiter immer weniger Sprit verbrauchten als ich, bei eigentlich gleichen Maschinen ok mal MÜ, mal TÜ...aber gleicher Fahrweise (wir fuhren ja im Pulk).
Ja ich war vermutlich schwerer a) in Persona und b) bin ich der "Depp" der meist den Werkzeugkoffer (natürlich überwiegend für die anderen) dabei hat und c) auch noch höher (aufrechter) sitze - Bin definitiv mehr im
Wind im Vergleich zu den Anderen.. Aber trotzdem....nachdem sie nun weniger verbraucht komme ich so langsam in ein realistischeres Umfeld zu meinen Mitfahrern.
bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 100 ist der Wind eher weniger der <Sprittreiber als die Gashand, gerade als Hinterherfahrer hat mam öfter mal aufzuholen damit der Verband nicht abreißt.
Ich fuhr mit einem gleichen RD250 Motorrad bis nach Finnland und zurück mit Zelt und ähnlichem Gepäck, meine hat an jeder Tanke ca 0,5 Liter weniger gebraucht, weil ich immer im Leistungsbereich um 5000 mit ggf. wenig Gas fuhr, mein Kollege auch untertourig und ausdrehend . Dort wo der Motor das höchste Drehmoment hat und drunter ist der Motor am Wirtschaftlichsten zur gebotenen Leistung.
Und da ging es noch um 8,5 Liter auf 100 km.. auch mal 6,5 ltr vollgas auch mal 10 l . Plus Öl vom guten teuren VS Castrol
 
GS-Dirgi

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R1200GS >100tkm
Ich bin meistens der "Vorfahrer" (Navigator)
Das mit niedrigen Geschwindigkeiten stimmt. Egal wie ich den Boxer fahre aggresiv oder gemütlich, gediegen bis ca 120km/h ist der Verbrauch alles im Rahmen vielleicht 1,5L Unterschied auf 100km.
Aber wehe ich gehe auf die Autobahn längere Zeit jenseits der 130km/h....dann gönnt er sich was. Aber, das ist ja bekannt.

RD250 Motorrad bis nach Finnland
Respekt. Das war bestimmt in jüngeren Jahren mit dem 2Takter.

...aber eigentlich sind wir ja beim der "Ölauswahl".....
 
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