Es ist immer schwierig mit diesen Ölgeschichten. Da hat ja sogar der Papst noch eine definiertere Meinung als denn was es an möglichen Antworten zu Ölen, deren Viskosität und Additivierung gibt.
Klar, Grundtendenzen sind gelernt und verinnerlicht,
GL4-Öle sind für Getriebe mit hypoiden Zahnrädern und Bronzesynchronringen geeignet.
GL5-Öle sind für Getriebe mit hypoiden Zahnrädern und Stahlsynchronringen geeignet.
und da geht's ja dann schon los.. was ist mit Sinterlagern ... kommt ein Hypoid auch mit GL4 zurecht ..
Ich empfinde die Ölbewertung was sich gut oder nicht gut eignet bei Getrieben schon recht kompliziert. Besonders weil hier alle auf die "dicken Suppen" abfahren. Denn es ist ja so, die Additivierung entscheidet über den Verschleiß, nicht die Viskosität. Schaltbarkeit ist ja - warum auch immer - bei den Harley Motoren mit dem Castrol 75W-140 schon genial gut. Schaltet sich wie wenn man eine Winchester durchlädt ...