Uli_Ddorf
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Ich danke euch
Genau das solltest Du ja auch machen! So wie die Meisten hier!Moin zusammen,
Frage an die Spezialisten: Was spricht dagegen, das Vollsynthetische Hypoid-Getriebeöl GL5 75W-140 auch im HAG zu verwenden?
Liebe Grüße Uli
Das Öl fahre ich schon seit Jahren im Schaltgetriebe und es hat die Schaltbarkeit, dank MoS2-Zusatz ENORM verbessert.Für das Getriebe gibt es Alternativen. Ein paar wurden schon genannt. Ich nehme gerne Motul Gearbox 80W-90.
Grüße glenfiddich
Da gehört es sogar rein!Moin zusammen,
Frage an die Spezialisten: Was spricht dagegen, das Vollsynthetische Hypoid-Getriebeöl GL5 75W-140 auch im HAG zu verwenden?
Liebe Grüße Uli
Und was genau soll der Molybdändisulfid-Zusatz gebracht haben? Schaltbarkeit? Was beeinflusst die Schaltbarkeit in Deinem Getriebe denn? MoS2 hat schon immer nur den Verschleiß verringert (und selbst das ist nicht bewiesen, außer von LM). Bin sehr gespannt auf Deine technisch fundierte Antwort.Das Öl fahre ich schon seit Jahren im Schaltgetriebe und es hat die Schaltbarkeit, dank MoS2-Zusatz ENORM verbessert.
Die Kupplung kann bei einem zu hohen Füllstand im Ausgleichsbehälter nicht mehr sauber trennen und steht immer unter "Vorspannung" (wenn der Füllstand deutlich zu hoch ist). Bin da auch kein Experte, aber bei mir konnte ich eine deutlich bessere Schaltbarkeit feststellen. Und für den Verschleiß der Kupplung ist ein zu hoher Füllstand auch nicht gut. Ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt, da ich mit einer leicht durchrutschenden Kupplung zu tun hatte. Und das kam vom zu hohen Füllstand (Kupplung wurde nicht kpl. zurückgestellt und schleifte wohl leicht). Zuerst dachte ich an Kupplungsverschleiß. Nach Herstellung de korrekten Füllstandes rutschte nix mehr und ich konnte auch eine deutliche bessere Schaltbarkeit (als Nebeneffekt?) feststellen.Was macht der Füllstand des Kupplungs-Ausgleichsbehälters mit eem Getriebe, dass es besser/schlechter schaltbar wird?
Das Getriebe lässt sich demnach besser schalten bei einer Kupplung, die etwas weniger weit trennt?Nach Herstellung de korrekten Füllstandes rutschte nix mehr und ich konnte auch eine deutliche bessere Schaltbarkeit (als Nebeneffekt?) feststellen.
Nein, bei einer Kupplung die dann wieder richtig trennt. Die Kupplung kann dann wieder vollständig ausrücken (entlastet werden). Beim kuppeln nutzt man dann wieder den vollen Arbeitsweg der Kupplung (wie vom Ingenieur so auch vorgesehen). Besser kann ich es leider nicht beschreiben.Das Getriebe lässt sich demnach besser schalten bei einer Kupplung, die etwas weniger weit trennt?
Kann schon sein. Vorgesehen ist das so aber nicht. Dann bräuchten wir ja keine Kupplung und hätten die Diskussion erst gar nicht. Darf jeder machen wie er will!Hallo
Nur mal so zur Info.
Ich nutze die Kupplung zum Schalten erst gar nicht und mein Getriebe schaltet einwandfrei.
Die Kupplung nutze ich nur zum Anfahren und Anhalten.
Der oben genannten Theorie zufolge müsste ich dann nicht Schalten können da meine Kupplung sich keinen mm bewegt.
Lg Andreas
Is ja Quatsch.Vorgesehen ist das so aber nicht. Dann bräuchten wir ja keine Kupplung
Ich frage als technikinteressierter Laie:...Ein Motorradgetriebe ist so gebaut das genau das geht...
MoS2 ist ein uralter Hut und sicherlich keine Werbeerfindung von Liqui Moly.Und was genau soll der Molybdändisulfid-Zusatz gebracht haben? Schaltbarkeit? Was beeinflusst die Schaltbarkeit in Deinem Getriebe denn? MoS2 hat schon immer nur den Verschleiß verringert (und selbst das ist nicht bewiesen, außer von LM). Bin sehr gespannt auf Deine technisch fundierte Antwort.
Gruß aus PA