Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

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Parantapa

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Die Planer, die auch Apps haben, funktionieren ja meistens gut. Da ist halt alles aus einem "Guss". Calimoto stürzt einfach etwas oft ab.
Will man Routen teilen, sieht es schon etwas anders aus.
Ich finde jetzt aber weder Calimoto, noch Kurviger oder MRA extrem überrissen im Preis. Wobei Calimoto am meisten kostet.
 
JoE_Seeve

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Die Planer, die auch Apps haben, funktionieren ja meistens gut. Da ist halt alles aus einem "Guss". Calimoto stürzt einfach etwas oft ab.
Will man Routen teilen, sieht es schon etwas anders aus.
Ich finde jetzt aber weder Calimoto, noch Kurviger oder MRA extrem überrissen im Preis. Wobei Calimoto am meisten kostet.
… und welche Vorteile hätte der Themenstarter? Der will ja nun die BMW MCA nutzen, wobei fast alle der schönen Funktionen, die man von den Tourenplanern mit eigener App hätte, beim Export via GPX-Datei verloren gehen.
 
GSRolf

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Hallo,

folgende Konfiguration wird auf der neuen GS zum Einsatz kommen.
iPhone XS auf dem Cradle mit installierter Motorrad-App drauf,
um die Bedienung per Armatur nutzen zu können.
Die App kann ja GPX-Dateien, also die geplante Tour, importieren und dann entsprechend ansagen.

Meine Frage ist nun:
Welchen Routenplaner nutzt ihr bzw. nutzt ihr ggf. sogar mehrere, je nach geplanter Tour.
Gelände- und Abenteuer-Strecken brauche ich eigentlich gar nicht,
da würde ich mir wenn mit meiner eBike-App behelfen.
Schön wäre, wenn man auf einen Pool bereits von anderen Usern gemachte Touren zugreifen könnte,
so als Ideensammlung.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
Du bist sicher schon komplett verwirrt. Hier noch meine subjektive Empfehlung: Kurviger App auf IPhone + PC (MAC), IPhone via SPC induktiv Laderhalterung+ WunderLinQ an BMW Navi Halterung. WunderLinQ ermöglicht Steuerung via Wonderwheeel am linken Lenker. Wenn Du den SPC induktiv Lader mit Y Kabel hinten an der 12V Steckdose anklemmst (erträgliche Schrauberei), dann wird das IPhone auch direkter/schneller geladen als via 12V/USB Adapterkabel. Ist aber nur eine von 1000 Lösungen für die Navi. Mir passt sie gut.
 
Parantapa

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… und welche Vorteile hätte der Themenstarter? Der will ja nun die BMW MCA nutzen, wobei fast alle der schönen Funktionen, die man von den Tourenplanern mit eigener App hätte, beim Export via GPX-Datei verloren gehen.
Frag doch mal all die anderen vor mir. Der Vorteil ist aber klar. Er kann über die Kurviger oder MRA App den Export an die BMW CRA machen und diese da starten. Dass die CRA oder der CRN wenig von dem kann, was die anderen können, ist ja ein Problem von BMW und nicht von Kurviger oder MRA. Da BMW es ja nicht schafft, ein Planungstool zur Verfügung zu stellen.
 
JoE_Seeve

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Frag doch mal all die anderen vor mir. Der Vorteil ist aber klar. Er kann über die Kurviger oder MRA App den Export an die BMW CRA machen und diese da starten. Dass die CRA oder der CRN wenig von dem kann, was die anderen können, ist ja ein Problem von BMW und nicht von Kurviger oder MRA. Da BMW es ja nicht schafft, ein Planungstool zur Verfügung zu stellen.
… ok das fehlende Planungstool ist ein Problem. Aber warum für ein Planungstool Geld bezahlen wenn ich die Vorteile, die dann nur für die eigene App ist, überhaupt nicht nutzen kann? Deshalb bringt es dem Themenstarter kaum was, wenn er diese Tourenplaner nutzt. Da reichen auch die kostenlosen Planer die GPX erzeugen können.
 
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Parantapa

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… ok das fehlende Planungstool ist ein Problem. Aber warum für ein Planungstool Geld bezahlen wenn ich die Vorteile, die die eigene App hat, überhaupt nicht nutzen kann. Deshalb bringt es dem Themenstarter kaum was wenn er diese Tourenplaner nutzt. Da reichen auch die kostenlosen Planer die GPX erzeugen können.
Ja, da reicht auch Tyre, er muss ja nur das GPX File aufs Handy bringen. MRA ist auch kostenlos mit OSM und mit der MRA App kann er den Export direkt in die CRA App machen. Ebenso mit der kostenlosen Kurviger Version.
 
rumbrummer

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Warum Kurviger da jetzt bei der nativen Lösung bei euch besser funktioniert, kann ich mir dann gerade auch nicht erschließen.
Bei Kurviger findet das Routing auf dem Server statt (auch von der App), geht also nur online - daher ist das Routing-Kartenmaterial gleich, wenn zur halbwegs gleichen Zeit die Route gerechnet wird (das Routing-Kartenmaterial auf dem Kurviger-Server wird alle ~2 Tage aus OSM aktualisiert).
Falls die Route über eine .kurviger-Datei geteilt wird, erfolgt gar keine Neuberechnung.
 
GS-Dirgi

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Bei Kurviger findet das Routing auf dem Server statt
Bei Cruiser nicht bzw es geht beides on und offline - War bis Version 2 der Hersteller von Kurviger, macht jetzt aber sein eigenes Ding und Kurviger Dateien können direkt importiert werden und es funktioniert auch offline Routung.
 
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Wenn jemand mit dem aktuellen BMW-Navigationssystem fahren möchte, egal ob App oder CRN bleiben nur wenige Optionen:

  1. Planung mit begrenzten Wegpunkten:
    Der Nutzer plant die Route mit einer externen Anwendung und muss dabei darauf achten, unter 49 Wegpunkten zu bleiben. Das Problem hierbei: Ein Punkt sollte nicht in einer möglichen Umleitung liegen......... Die einzige Lösung in solchen Fällen ist das Überspringen des betroffenen Wegpunkts während der Fahrt.
    Das entspricht der klassischen Punkt-zu-Punkt-Navigation die nahezu alle Navis beherrschen.
  2. Verwendung eines Tracks:
    Alternativ kann man einen Track verwenden, der mit Hilfe eines Planers erstellt wurde und möglichst viele Punkte enthält. Bei dieser Methode gibt es nur Start und Ziel. Umleitungen werden vom CRN oder der zugehörigen App hervorragend automatisch gemeistert, da sie einen optimal zurück auf den Track führen. Allerdings wurde mit einem der letzten Updates eine Änderung eingeführt, die dies weniger komfortabel macht.
    Diese Variante bietet keine Zwischenstopps oder andere Optionen – es bleibt eben ein einfacher Track.
  3. Einsatz von TD zur automatischen Track-Teilung:
    Mit TD gibt es eine Option derer Tracks automatisch an "VIA-Punkten" geteilt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass diese VIA-Punkte gezielt angefahren werden, während das gute Umleitungsrouting des CRN/App erhalten bleibt.
    Der Nachteil: Nach jedem Abschnitt muss der nächste Abschnitt bzw. Track manuell gestartet werden.
    Dies lässt sich jedoch problemlos über den Lenker/Cradle bedienen und funktioniert sehr gut.
"Aktuell" kenne ich keinen Planer der das splitten von Tracks so elegant gelöst hat.
Auch wird der Startpunkt des nächsten Track abschnitt automatisch paar 100m vor einem platziert, damit das CRN oder die App da gut drauf fädeln kann, ("Direkter Weg")

Das hat auf Sardinien und in den Dolos perfekt funktioniert. Kollege per Cradle/iPhone ich mit CRN und XT bewaffnet.
Das XT übrigens wollte immer die neue SS125 fahren, die wir Mopedfahrer eher NICHT wollen....
Beide hatten den gleichen Track !
Das war dann auch direkt der Grund warum das XT dann in der Bucht gelandet ist, zumal es ohnehin nicht "nativ" zur meiner XR passte.
 
JoE_Seeve

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Wenn jemand mit dem aktuellen BMW-Navigationssystem fahren möchte, egal ob App oder CRN bleiben nur wenige Optionen:

  1. Planung mit begrenzten Wegpunkten:
    Der Nutzer plant die Route mit einer externen Anwendung und muss dabei darauf achten, unter 49 Wegpunkten zu bleiben. Das Problem hierbei: Ein Punkt sollte nicht in einer möglichen Umleitung liegen......... Die einzige Lösung in solchen Fällen ist das Überspringen des betroffenen Wegpunkts während der Fahrt.
    Das entspricht der klassischen Punkt-zu-Punkt-Navigation die nahezu alle Navis beherrschen.
  2. Verwendung eines Tracks:
    Alternativ kann man einen Track verwenden, der mit Hilfe eines Planers erstellt wurde und möglichst viele Punkte enthält. Bei dieser Methode gibt es nur Start und Ziel. Umleitungen werden vom CRN oder der zugehörigen App hervorragend automatisch gemeistert, da sie einen optimal zurück auf den Track führen. Allerdings wurde mit einem der letzten Updates eine Änderung eingeführt, die dies weniger komfortabel macht.
    Diese Variante bietet keine Zwischenstopps oder andere Optionen – es bleibt eben ein einfacher Track.
  3. Einsatz von TD zur automatischen Track-Teilung:
    Mit TD gibt es eine Option derer Tracks automatisch an "VIA-Punkten" geteilt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass diese VIA-Punkte gezielt angefahren werden, während das gute Umleitungsrouting des CRN/App erhalten bleibt.
    Der Nachteil: Nach jedem Abschnitt muss der nächste Abschnitt bzw. Track manuell gestartet werden.
    Dies lässt sich jedoch problemlos über den Lenker/Cradle bedienen und funktioniert sehr gut.
"Aktuell" kenne ich keinen Planer der das splitten von Tracks so elegant gelöst hat.
Auch wird der Startpunkt des nächsten Track abschnitt automatisch paar 100m vor einem platziert, damit das CRN oder die App da gut drauf fädeln kann, ("Direkter Weg")

Das hat auf Sardinien und in den Dolos perfekt funktioniert. Kollege per Cradle/iPhone ich mit CRN und XT bewaffnet.
Das XT übrigens wollte immer die neue SS125 fahren, die wir Mopedfahrer eher NICHT wollen....
Beide hatten den gleichen Track !
Das war dann auch direkt der Grund warum das XT dann in der Bucht gelandet ist, zumal es ohnehin nicht "nativ" zur meiner XR passte.
Die „BMW Connected“-Produkte kennen nach dem Import keine Tracks sondern nur Routen und deshalb gelten für das Importierte die gleichen Routen-Regeln.

Die Unterschiede zwischen diesen Routen sind nur der Typ und die Anzahl der Wegpunkte und das die Wegpunkte der Routen die aus einem Track entstanden sind keine beschreibenden Namen besitzen können, weil ja auch die einzelnen Wegpunkte im Track keinen Namen besitzen.
 
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phuLphiL

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Ja, da reicht auch Tyre, er muss ja nur das GPX File aufs Handy bringen. MRA ist auch kostenlos mit OSM und mit der MRA App kann er den Export direkt in die CRA App machen. Ebenso mit der kostenlosen Kurviger Version.
Nein, da es kostenlos bei MRA kein Motorradrouting gibt. Hab ich auch schon vor ein paar Antworten drauf hingewiesen. Ebenso fehlen mitlerweile auch bei kurviger in der kostenlosen Version einige wichtige Bestandteile. Da würde ich dann ja echt besser bei Calimoto planen und den Track dann an BMW schicken.

Bei Kurviger findet das Routing auf dem Server statt (auch von der App), geht also nur online - daher ist das Routing-Kartenmaterial gleich, wenn zur halbwegs gleichen Zeit die Route gerechnet wird (das Routing-Kartenmaterial auf dem Kurviger-Server wird alle ~2 Tage aus OSM aktualisiert).
Falls die Route über eine .kurviger-Datei geteilt wird, erfolgt gar keine Neuberechnung.
Das ist afaik bei Calimoto auch so, solange du auf online gestellt hast und nicht auf offline-Karten, deshalb mein Hinweis.
Daher rödelt ein Uralt-Smartphone auch nicht lange rum, sondern der Server übernimmt das.


===

Grundsätzlich stell ich mir die Frage die hier aufkommt aber auch:

  • Warum muss ausgerechnet die BMW Hardware verwendet werden, wenn es dafür nichts vernünftiges an Planern gibt und wir über einen Drittanbieter wie MRA/Kurviger gehen?
  • Wenn ich eh einen Planer gut finde (z.B. kurviger) kann ich doch auch einfach die native App verwenden
 
JoE_Seeve

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Wenn ich eh einen Planer gut finde (z.B. kurviger) kann ich doch auch einfach die native App verwenden
… und da bin ich mir sicher, dass der Themenstarter den MultiController nutzen möchte. Wobei ich auch zugebe, dass ich den grottenlangsamen N6 (oder auch die BMW MCA) weiternutzungen werde, weil er genau das bietet.
 
phuLphiL

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Das kann ich im Ansatz nachvollziehen, war mir auch immer ein Anliegen.
Aber da würde ich echt dringend dazu raten, dass zu überdenken.

A) ist das nicht wirklich wichtig, geschweige denn komfortabler als kurz auf dem Touchscreen was zu machen
B) Wenn es unbedingt sein muss, gibt es Lösungen wie Wunderlinq, Thats Rally etc. die den Multicontroller für Android nutzbar machen
C) Falls das "Rechner" Apple statt Android sein soll, gibt es mittlerweile auch 2 Firmen, die über Carplay den Multicontroller supporten


Daher: Ist wirklich die Frage, ob eine native Einbindung von MRA/Kurviger/Calimoto von Planer bis App mit der sauberen Übergabe und den vielen Features nicht dem Multicontroller per se vorzuziehen sind und man sich dann noch über Option B und C Gedanken macht.

My 2 cents.
 
Parantapa

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Nein, da es kostenlos bei MRA kein Motorradrouting gibt. Hab ich auch schon vor ein paar Antworten drauf hingewiesen. Ebenso fehlen mitlerweile auch bei kurviger in der kostenlosen Version einige wichtige Bestandteile. Da würde ich dann ja echt besser bei Calimoto planen und den Track dann an BMW schicken.

Das ist afaik bei Calimoto auch so, solange du auf online gestellt hast und nicht auf offline-Karten, deshalb mein Hinweis.
Daher rödelt ein Uralt-Smartphone auch nicht lange rum, sondern der Server übernimmt das.

Grundsätzlich stell ich mir die Frage die hier aufkommt aber auch:

  • Warum muss ausgerechnet die BMW Hardware verwendet werden, wenn es dafür nichts vernünftiges an Planern gibt und wir über einen Drittanbieter wie MRA/Kurviger gehen?
  • Wenn ich eh einen Planer gut finde (z.B. kurviger) kann ich doch auch einfach die native App verwenden
Stimmt, man kann bei der kostenlosen MRA Version nur Auto/Moto wählen, das heisst aber nicht, dass man keine anständige Route hinkriegt. Man muss ja nicht alles dem Algorithmus überlassen. Kurviger schafft das ebenso. Mit beiden kann man auch in der kostenlosen Version eine spannende Route erstellen und einen Track exportieren.
Der Track hat beim CRN den Nachteil, dass man keinen POI hinzufügen kann.

Viele legen nach wie vor Wert auf die Bedienung mit dem WW und wollen nicht ein Handy zur Navigation nutzen.
 
JoE_Seeve

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Viele legen nach wie vor Wert auf die Bedienung mit dem WW und wollen nicht ein Handy zur Navigation nutzen.
Bei der BMW MCA nutzt man ja sein Smartphone mit der Navigation da drauf. Und voll ist es auch den ganzen Tag und man kann telefonieren oder Musik hören.

Und ich möchte nicht während der Fahrt auf dem Display herumspielen (das war mir schon zu viel als der Halter noch vier Tasten hatte) und bevorzuge deshalb den langsamen N6 oder die mit sehr kleiner Funktionalität ausgestattete BMW MCA.
 
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UwB

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Die „BMW Connected“-Produkte kennen nach dem Import keine Tracks sondern nur Routen und deshalb gelten für das Importierte die gleichen Routen-Regeln.
Ich Importiere da NUR Tracks. Was nun die Software da intern draus macht und welche Begrifflichkeit da nun passt ist für mich als User völlig egal.
Tatsache ist, das sich die BMW Produkte dort auch so verhalten als sei es ein Track.

In der angehängten ist alles drin was der CRN/App kann... aber ohne Track-Splitting weil die Tour keine VIA enthält.. oder doch?? .. weiss es aktuell nicht.. bin da mitten in der Planung :bounce:

Wie gesagt weis ich nicht was "BMW" Intern aus dem Track macht... eine WP Navigation ist es jedenfalls nicht, was auch daran zu sehen ist, das z.B. eine Tanke einfügen nicht mehr geht. Eventuell reden wir auch aneinander vorbei weil ich eventuell etwas mit der falschen Begrifflichkeit belegt habe.

Auch das navigieren im falle einer Umleitung ist mit einem Track als Import hervorragend während
eine Route mit <50 WP sich halt wie eine stinknormale Punkt zu Punkt Navigation verhält.

… und da bin ich mir sicher, dass der Themenstarter den MultiController nutzen möchte. Wobei ich auch zugebe, dass ich den grottenlangsamen N6 (oder auch die BMW MCA) weiternutzungen werde, weil er genau das bietet.
MRA und ChiGEE mit einem halbwegs aktuellem Iphone oder Androiden ist alles aber nicht Lahm.
Ich bin damit super zufrieden und verliere die native Anbindung ans Moped nicht.
Damit hast nahezu alles per Controller im griff samt Musik die ich z.B. auf der BAB doch gerne dazuschalte.
Der Themenstarter hat ja das Cradle von daher wird hier ohnehin die BMW App der Favorit sein.

Daher: Ist wirklich die Frage, ob eine native Einbindung von MRA/Kurviger/Calimoto von Planer bis App mit der sauberen Übergabe und den vielen Features nicht dem Multicontroller per se vorzuziehen sind und man sich dann noch über Option B und C Gedanken macht.
Carplay oder Android Auto und Du hast beides.

Der CRN allerdings ist in Sachen Medien/Musik eine pure Katastrophe.
Der CRN überträgt die Musik NUR Mono mit dem Handsfree Protokol!!
Habe hier das letzte update noch nicht getestet, aber was ich bisher an anderen stellen so gelesen habe, ist das immer noch so.. :kotzen:

Leider ist hier aktuell für mich nur MRA passend weil alle anderen oft nur Carplay haben.
Auch wenn ich von Apple den ganzen kram habe vom Handy bis zur Uhr u.s.w. bevorzuge ich Android.

Kumpel mit seinem Iphone im Cradle/BMW App und den Tracks aus TD fährt der genau so wie es mir auch MRA vorgibt. Lediglich unser TT User hat hier und da mal Abweichungen, die aber meist
Baustellen bedingt sind.
 

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Bei der BMW MRA nutzt man ja sein Smartphone mit der Navigation da drauf. Und voll ist es auch den ganzen Tag und man kann telefonieren oder Musik hören.

Und ich möchte nicht währen der Fahrt auf dem Display herumspielen und bevorzuge deshalb den langsamen N6 oder die mit sehr kleiner Funktionalität ausgestattete BMW MCA.
Der N6 ist bei mir gestorben, nachdem er zum 3. Mal ersetzt werden sollte. Da ich deswegen ein halbes Jahr mit dem zumo XT gefahren bin, wollte ich nicht mehr auf das uralte, dunkle und langsame Teil zurück 😉. Mein bevorzugtes Navi ist der CRN. CarPlay und Garmin sind nur Backup.
 
GSRolf

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der Themenstarter wird sich schon verabschiedet haben, zugetextet von unser aller (ich schliesse mich ein) Vorschläge.
 
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Vielleicht... Ich finde die Diskussion hier mega interessant und undogmatisch. Danke dafür. Als 'alter' - und iwie überzeugter - Garmin-Sack kann ich hier allerdings keine erhellenden app-Erfahrungen einbringen. TotD kannte ich bislang gar nicht - werde ich mich mal näher mit beschäftigen.
 
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