Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Offline Karten brauchst du auch nur, wenn du mit der App navigieren willst. Zur Planung am PC sind die nicht nötig.
FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @Blomberg

noch deutlichler:
Kurviger Tourer Abo: Enthält für die PLANUNG sehr nützliche Features. Z.B. kannst du Zwischenzielen und Shaping Points eigene Namen geben, es gibt die Option extra kurvig, und du kannst unterschiedliche Kurvigkeiten zwischen den Zwischenzielen einstellen (bei mir zB von Rottweil Richtung Alpen: bis Bregenz schnellste inkl Autobahn, dann je nach Wunsch schnell und kurvig, kurvig, extra kurvig). Darauf will ich nicht verzichten.

Kurviger Tourer+ Abo: Wenn du mit der Kurviger App auf dem Handy navigieren willst. Plus nutzt dir nichts, da du ja mit dem Zumo XT navigieren willst.

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Ich nutze Kurviger gern, da es sehr einfach und simpel am PC und auch via App zu bedienen ist.
Das MRA hat sicher sehr viele Möglichkeiten, eine schnelle und intuitive Planung per App ist für mich dort aber nicht möglich.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Als ich mit Kurviger anfing dachte ich, coole Sache. Was es auch ist.
Als ich mit MRA anfing dachte ich, OMG das kapiere ich nie!
Heute plane ich nur noch mit MRA, weil es noch viel mehr als BaseCamp kann. Bei meinen Kursen unterrichte ich aber beide, da für viele Anwender Kurviger völlig ausreichend ist.

Macom

Macom

Gibt es eigentlich für MRA eine Art Tutorial? Ich finde bei der Planung z. B. Die Möglichkeit Start- und Zielort als solche festzulegen nicht. Das beginnt immer mit „1“. Ich meine auch am PC die Möglichkeit gesehen zu haben die Stärke der Vermeidungen oder das was ich fahren möchte (Berge, Ortschaften) in Stufen einzustellen. Am Smartphone sehe ich das irgendwie nicht.

Parantapa

Parantapa

Modell
Seit Jahren nur BaseCamp. Auf Motorrad und Auto mit Navigator VI. Funktioniert alles bestens.
2-3 mal im Jahr gratis Karten update von Garmin. Für mich die Ideale Kombination.
Aber jeder sollte selbst entscheiden was ihm am Besten zusagt.
Glaube niemand setzt mehr auf ein Programm, dessen Entwicklung eingestellt wurde. Es läuft noch solange es läuft....

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Gibt es eigentlich für MRA eine Art Tutorial? Ich finde bei der Planung z. B. Die Möglichkeit Start- und Zielort als solche festzulegen nicht. Das beginnt immer mit „1“. Ich meine auch am PC die Möglichkeit gesehen zu haben die Stärke der Vermeidungen oder das was ich fahren möchte (Berge, Ortschaften) in Stufen einzustellen. Am Smartphone sehe ich das irgendwie nicht.
Anleitungen findest Du unter dem Reiter "Unterstützung".

Wiederkehrende Start- und Zielpunkte lege ich mir unter den Favoriten ab und rufe diese bei der Routenplanung darüber auf.

Unter Standard (OpenStreetMap)/Toolkit kann man über "Segmente zur Berechnung verwenden" diverse Einstellungen der Teilabschnitte zwischen Wegpunkten vornehmen. Anleitung dazu unter dem Suchbegriff Segmente zu finden. Das funktioniert m.W. dann aber nur im Routing mittels MRA Next.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Offline Karten brauchst du auch nur, wenn du mit der App navigieren willst. Zur Planung am PC sind die nicht nötig.
Das gilt aber nur wenn man im EU Raum unterwegs ist und dort auch Internetempfang hat.

Ausserhalb der EU sind Daten schweineteuer bzw ohne Empfang helfen nur Offlinekarten oder Offlineplaner

BaseCamp, Kartenupdate 3 x im Jahr,
läuft auch mit OSM Karten Perfekt,
läuft auch Offline Perfekt.
:up: :up: :up:

Glaube niemand setzt mehr auf ein Programm, dessen Entwicklung eingestellt wurde. Es läuft noch solange es läuft....
Aber es läuft wunderbar.

Und man hat keine Garantie bei den anderen Tools.

Es gab mal Motoplaner, der Entwickler hat aufgegeben und Motoplaner wurde eingestellt.
Er hat wohl dann bei Kurviger ausgeholfen

Parantapa

Parantapa

Modell
BaseCamp, Kartenupdate 3 x im Jahr,
läuft auch mit OSM Karten Perfekt,
läuft auch Offline Perfekt.
Da hast du sicher recht. Die Kartenupdates kommen allerdings vom Navi und sobald du ein neues Garmin kaufen musst, wird es da fertig sein mit Updates. OSM geht natürlich auch mit BaseCamp und Garmin Navis.
Ob BaseCamp mit einem neuen Windows oder Mac OS noch funktionieren wird, sei aber mal dahingestellt, das letzte Update gab es im März 2023.
Ich hatte bei 2 Windows Rechner schon das Problem, dass BaseCamp nicht mehr funktioniert hat, ich habe es zwar wieder zum laufen gebracht, nur wie lange noch?

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Mra hat sehr viel videos auf youtube stehn.
Aber, um alle moglichkeiten zu gebrauchen muss du gold member sein

Parantapa

Parantapa

Modell
Das gilt aber nur wenn man im EU Raum unterwegs ist und dort auch Internetempfang hat.

Aber es läuft wunderbar.

Und man hat keine Garantie bei den anderen Tools.
Bei den Offlinekarten ging es nur um die Planung am PC, da nützen die nichts, in der App und zur Navigation schon.

Wie lange es noch wunderbar läuft, wird sich zeigen 😉.

Die Garantie hast du bei BaseCamp auch nicht, wie mein vorheriger Post zeigt.

Versuch mal 1000 oder mehr Touren aus BaseCamp zu migrieren, wenn es nicht mehr aufgeht :)

Macom

Macom

Mra hat sehr viel videos auf youtube stehn.
Aber, um alle moglichkeiten zu gebrauchen muss du gold member sein
Hab mir die Lifetime geholt. Danke für den Tipp, dann werd ich mal YouTube bemühen. Eigentlich geht es mir aktuell nur um Start und Zielpunkt - sofern das überhaupt eigene Punkte sind die auch so heißen.

I

iHans

... sobald du ein neues Garmin kaufen musst ...
Ob BaseCamp mit einem neuen Windows oder Mac OS noch funktionieren wird.
Entwicklung eingestellt ..solange es läuft…gilt für alle, liest sich nur in #89 … nicht so.

BC kann man mit einem defekten Garmin aktualisieren auch wenn man es in den Müll wirft.

Für BC braucht man kein ABO und kostet auch keine > 100€
und das aktuelle BC läuft mit neustem macOS auf Intel sowie arm64.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Für 90% der User ist kurviger.com eine ideale Planungssoftware.

Wer sich dann noch etwas damit beschäftig wird Funktionen finden und überrascht sein, was alles möglich ist.

Die Idee bei kurviger.com ist ja, es einfach und sehr effektiv zu halten und ich bin mir auch sicher, dass eine vollständige Offlinefunktion auch noch kommen wird. Teilweise geht es ja heute schon.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei den Offlinekarten ging es nur um die Planung am PC, da nützen die nichts, in der App und zur Navigation schon.
Das musst Du mir genauer erklären warum Offlinekarten am PC nichts nutzen?

Wenn ich am PC plane, und ich habe kein Internet, wie mache ich das ohne Offlinekarten?

Und Navi anstecken und mit den Karten arbeiten ist keine Option weil viel zu langsam

Wie lange es noch wunderbar läuft, wird sich zeigen 😉.
Warum sollte es nicht laufen?

Selbst der Vorgänger von Basecamp funktioniert noch.

Die Garantie hast du bei BaseCamp auch nicht, wie mein vorheriger Post zeigt.
Die Garantie hat man aber mit tollen Onlinetools oder anderer software auch nicht.

Und da vertraue ich lieber einer großen Firma als kleinen Bastelbuden

Versuch mal 1000 oder mehr Touren aus BaseCamp zu migrieren, wenn es nicht mehr aufgeht :)
Das ist mit Sicherheit kein Problem.

Erstens, warum sollte es nicht mehr aufgehen?
Zweitens, hat man die Datenbank, dann reicht das mal.
Drittens, mit der Datenbank hole ich die aus irgendeinem PC wo Basecamp installiert ist.

Es gibt im Netz einige Leute die selber Software für Planung basteln (meist gegen Geld verfügbar) und die immer alle möglichen Angstszenarien aufbauen das Basecamp nicht mehr funktioniert usw.....

Parantapa

Parantapa

Modell
@iHans und @Klausmong
Hey Leute, ich will nicht mit euch über Sinn und Unsinn von BaseCamp debattieren. Es hat mir jahrelang gute Dienste geleistet. Es ist aber etwas blauäugig auf ein Programm zu setzen, das keinerlei Support mehr hat und die letzte Version vor knapp 2 Jahren rauskam.
Das wird auch keiner mehr einsetzen, der neu anfängt.
Offlinekarten in einer Webbasierten Planungssoftware wie Kurviger ist eher nicht die Regel. In der App auf dem Handy zum navigieren oder einer lokal installierten Software hingegen schon.

Und nicht vergessen, der Themenstarter hat nach iPhone XS und Motorrad App gefragt.
Hallo,

folgende Konfiguration wird auf der neuen GS zum Einsatz kommen.
iPhone XS auf dem Cradle mit installierter Motorrad-App drauf,
um die Bedienung per Armatur nutzen zu können.
Die App kann ja GPX-Dateien, also die geplante Tour, importieren und dann entsprechend ansagen.

Meine Frage ist nun:
Welchen Routenplaner nutzt ihr bzw. nutzt ihr ggf. sogar mehrere, je nach geplanter Tour.
Gelände- und Abenteuer-Strecken brauche ich eigentlich gar nicht,
da würde ich mir wenn mit meiner eBike-App behelfen.
Schön wäre, wenn man auf einen Pool bereits von anderen Usern gemachte Touren zugreifen könnte,
so als Ideensammlung.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Thema:

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Oben