Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Manfred da weder Tyre noch Kurviger Here Maps verwenden, sind beide nicht optimal für Garmin Navis. Die Beste Unterstützung für Garmin Geräte...
Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Hi Manfred
da weder Tyre noch Kurviger Here Maps verwenden, sind beide nicht optimal für Garmin Navis. Die Beste Unterstützung für Garmin Geräte hat MyRoute-app in der kostenpflichtigen Version. Am besten All-in-one (Gold+Next) zum einmaligen Lifetime Preis.. Da kann direkt Here Maps zur Planung verwendet werden.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hat jemand gute praktische Erfahrung mit den beiden Routenplanern Kurviger (Planung vor allem auf PC) und Tyre (Tyre2Navigate)?

Was würdet ihr als Schwächen/Stärken der beiden Lösungen bezeichnen?
Das von Garmin eingeführte Prinzip, dass das Navi dieselbe Karten-Software hat wie das Planungstool, gibt es weder bei Kurviger noch bei Tyre. Kurviger erlaubt dir, beliebig viele Zwischenpunkte zu definieren. Dabei unterscheidet Kurviger zwischen Waypoints oder auch Via-Points und so genannten Shaping Points. Waypoints werden auf jeden Fall angefahren und bei einer Routen-Neuberechnung auch nicht automatisch gelöscht. Shaping Points dienen dazu, die Routenplanung zu beeinflussen, ohne als Zwischenziel angefahren zu werden. Sie können bei einer Neuberechnung übergangen werden.

Der Vorteil dieser beiden Tools gegenüber Garmin Mapsource oder Bootcamp: Sie berechnen automatisch besonders schöne Streckenführungen. Bei Kurviger kann man zudem die Kurvigkeit in einzelnen Abschnitten der Route ändern. Du könntest etwa festlegen, dass die ersten 100 km einer Route so schnell und kurz gehalten werden sollen wie möglich, während du dann meinetwegen in der Gegend, in die du eigentlich wolltest, eine extrakurvige Strecke wählst.

Kurviger bietet beim Routenexport viele Optionen. So kannst du deine Route zum Beispiel automatisch mit Waypoints anreichern lassen und so dein Navi dazu zwingen, der geplanten Route zu folgen, selbst wenn es selbst eine andere Route berechnen würde. Es gibt viele Wege nach Rom, aber wenn die ins Navi importierte Route alle fünf Kilometer einen Waypoint vorsieht, hat das Navi in der Praxis nicht viele Möglichkeiten, davon abzuweichen.

Mir berichtete ein MRA-User (MyRouteApp), dass man bei MRA unter verschiedenen Kartenanbietern auswählen kann.

Es gibt übrigens zu Kurviger auch eine Android-App. Die iOS-App ist wohl im Betatest.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo @sampleman + @Parantapa

Danke für die schnelle Antwort. Mit Kurviger (Tourer Abo) kenne ich mich gut aus. Das ist fast wie gemacht für mich. Lediglich der Nachteil mit unterschiedlichen Karten (OSM vs Here) stört, da deswegen ein paar zusätzliche Schritte erforderlich sind (die habe ich ja beschrieben).

Da Tyre aber ebenfalls nicht mit Here Karten arbeitet, kann ich auch bei Kurviger bleiben.

Bei der Planung bin ich ganz klar Kurviger Fanboy.

MRA hört sich natürlich super an, so wird's auch sein. Aber mit Gold + Next Abo ist man da halt schon in einer ganz anderen Preisklasse.

Gruß Manfred

Thema:

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Oben