Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Manfred da weder Tyre noch Kurviger Here Maps verwenden, sind beide nicht optimal für Garmin Navis. Die Beste Unterstützung für Garmin Geräte...
Parantapa

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Hi Manfred
da weder Tyre noch Kurviger Here Maps verwenden, sind beide nicht optimal für Garmin Navis. Die Beste Unterstützung für Garmin Geräte hat MyRoute-app in der kostenpflichtigen Version. Am besten All-in-one (Gold+Next) zum einmaligen Lifetime Preis.. Da kann direkt Here Maps zur Planung verwendet werden.
 
sampleman

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Hat jemand gute praktische Erfahrung mit den beiden Routenplanern Kurviger (Planung vor allem auf PC) und Tyre (Tyre2Navigate)?

Was würdet ihr als Schwächen/Stärken der beiden Lösungen bezeichnen?
Das von Garmin eingeführte Prinzip, dass das Navi dieselbe Karten-Software hat wie das Planungstool, gibt es weder bei Kurviger noch bei Tyre. Kurviger erlaubt dir, beliebig viele Zwischenpunkte zu definieren. Dabei unterscheidet Kurviger zwischen Waypoints oder auch Via-Points und so genannten Shaping Points. Waypoints werden auf jeden Fall angefahren und bei einer Routen-Neuberechnung auch nicht automatisch gelöscht. Shaping Points dienen dazu, die Routenplanung zu beeinflussen, ohne als Zwischenziel angefahren zu werden. Sie können bei einer Neuberechnung übergangen werden.

Der Vorteil dieser beiden Tools gegenüber Garmin Mapsource oder Bootcamp: Sie berechnen automatisch besonders schöne Streckenführungen. Bei Kurviger kann man zudem die Kurvigkeit in einzelnen Abschnitten der Route ändern. Du könntest etwa festlegen, dass die ersten 100 km einer Route so schnell und kurz gehalten werden sollen wie möglich, während du dann meinetwegen in der Gegend, in die du eigentlich wolltest, eine extrakurvige Strecke wählst.

Kurviger bietet beim Routenexport viele Optionen. So kannst du deine Route zum Beispiel automatisch mit Waypoints anreichern lassen und so dein Navi dazu zwingen, der geplanten Route zu folgen, selbst wenn es selbst eine andere Route berechnen würde. Es gibt viele Wege nach Rom, aber wenn die ins Navi importierte Route alle fünf Kilometer einen Waypoint vorsieht, hat das Navi in der Praxis nicht viele Möglichkeiten, davon abzuweichen.

Mir berichtete ein MRA-User (MyRouteApp), dass man bei MRA unter verschiedenen Kartenanbietern auswählen kann.

Es gibt übrigens zu Kurviger auch eine Android-App. Die iOS-App ist wohl im Betatest.
 
FinallyGS

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Hallo @sampleman + @Parantapa

Danke für die schnelle Antwort. Mit Kurviger (Tourer Abo) kenne ich mich gut aus. Das ist fast wie gemacht für mich. Lediglich der Nachteil mit unterschiedlichen Karten (OSM vs Here) stört, da deswegen ein paar zusätzliche Schritte erforderlich sind (die habe ich ja beschrieben).

Da Tyre aber ebenfalls nicht mit Here Karten arbeitet, kann ich auch bei Kurviger bleiben.

Bei der Planung bin ich ganz klar Kurviger Fanboy.

MRA hört sich natürlich super an, so wird's auch sein. Aber mit Gold + Next Abo ist man da halt schon in einer ganz anderen Preisklasse.

Gruß Manfred
 
abdiepost

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Hallo,
...
Kann Tyre mit exakt demselben Kartenmaterial wie z.B. Garmin Zumo, XT, BMW Navigator 6 (also Here Karten, gleiche Version) arbeiten?....

Danke schon mal vorab,
Manfred
Moin Manfred.
Du kannst auf Garmin Hardware m.W. auch OSM-Karten installieren. Dann solltest Du die Zwischenschritte nicht benötigen. Mache ich selbst nicht (arbeite gerne mit der Kombi bc und xt mit here-Karten); insofern 'theoretische' Idee.
 
FinallyGS

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Hi @abdiepost

Mit OSM Karten auf N6 bzw Gamin Zumo/XT muss ich mich mal näher befassen. Das könnte die Zwischenschritte überflüssig machen.

So ganz problemlos wird das aber auch nicht sein. Im Kurviger Web Planer auf dem PC/Browser arbeitet man online mit den aktuellsten Here Karten. Die OSM Karten auf N6/Garmin Navigationsgeräten veralten regelmäßig, vermutlich ziemlich oft. Bei OSM gibt's meines Wissens deutlich mehr Kartenupdates als bei Here.

Gruß Manfred
 
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sampleman

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Hi @abdiepost
Bei OSM gibt's meines Wissens deutlich mehr Kartenupdates als bei Here.
Ich habe den Eindruck, dass das Thema "Kartenupdates" speziell bei der Motorrad-Navigation viel zu wichtig genommen wird. Ich hatte zwischen 2008 und 2013 ein Auto mit einem Festeinbau-Navi von 2001 und Straßendaten von 2003. ich war erstaunt, wie selten das Navi irgendeine Straße nicht kannte. Auch bei meinem TomTom von 2015, das ich bis 2023 benutzt habe und das zum Schluss eher seltene Updates erfuhr, hatte ich damit eher wenige Probleme.
 
qtreiber

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OT:
Mein 2610 habe ich noch viele Jahre weiter genutzt nachdem keine Kartenupdates mehr angeboten wurden. Mich Verfahren oder eine Straße nicht gefunden habe ich deshalb nicht. Einige Kreisverkehre und neue Umgehungsstraßen fehlten. Aber die eigenen Augen im Kopf, Schilder und die Richtungsorientierung auf dem Display reichten locker aus um nach wenigen Kilo/-Metern wieder auf der Route zu sein.
 
FinallyGS

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Ja, zugegeben. Kartenupdates werden wohl überbewertet. Motorrad fahre ich aus Spaß an der Freude. Ein paar Umwege sind da eigentlich schnurz. Ausserdem habe auf solchen Umwegen schon tolle Strässchen gefunden.
 
qtreiber

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Wegen einer "fehlenden - neuen - Straße" wird kaum jemand einen Umweg fahren. Schilder, Display und Augen auf reichen fast immer um den "richtigen" und direkten Weg zu finden.

Bewusste Abschweifungen von der Route mache ich immer wieder. Diese haben dann aber nichts mit der Aktualität der Karte zu tun.
 
A

AndreasH

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Tyre:
Ich mag daran, dass man beim Planen am PC die Routen ziehen kann d.h. die gesamte Route / Teile der Route verändern; die Strecke und Fahrzeit wird sofort gerechnet; hiermit kann man feste Zwischenziele (Städte, .. POI.. ) selbst setzen und schöne Strecken einbauen - ggfs. mit wenig Aufwand wieder korrigieren; Dann als TomTom Route speichern & aufs Navi ziehen; für mich absolut intuitiv zu bedienen!

Andreas
 
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