Nach 17 Jahren Basecamp (davor MapSource) habe ich mich gestern final jetzt auch für MRA entschieden und mir das große „Dezember-Paket“ gegönnt
.
Calimoto lief die letzten Jahre parallel und als Backup auf’m Smartphone nebenher, kann mich aber als vollständigen Ersatz für BC nicht mehr ansatzweise überzeugen.
Kurviger ist ganz in Ordnung, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Scenic, welches eigentlich meine neue Navigationssoftware hätte werden sollen, ist auch raus. Die neue Darstellung seit Version 4.0 ist für mich ein Graus.
MRA ist extrem umfangreich und kommt für meine Bedürfnisse - auch in Sachen Verwaltung - definitiv an BC ran.
Ich plane im Vorfeld sehr umfangreich meine Routen nahezu ausschließlich am MacBook. Dies u.a. mit genauen Abfahrtszeiten, definierten Pausen unter Berücksichtigung der jeweiligen Pausenzeit, Tankstellen und die Dauer der Aufenthalte dort usw. Das mag und wird mit Sicherheit für die Meisten hier ziemlich umständlich und zu umfangreich sein.
Daher mögen für die schnelle, einfachere Planung Calimoto, Kurviger und Scenic super sein, aber für meine (!!!) Art und Bedürfnisse bei der Navigationsplanung erfüllen diese Apps einfach meine Ansprüche nicht.
Aber zum Glück ist die Auswahl ja mittlerweile sehr groß und es sollte für jeden von uns eine passende Navisoftware zu finden sein
.
Btw… zur Navigation selbst kommen der CRN und parallel das iPhone zum Einsatz. Mein neues Chigee steht daher in Kürze hier zum Verkauf.