Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Google My Maps Planer GPX Viewer Pro App Offline ohne Spachansagen OsmAnd App Offline mit Sprachansagen
I

iHans

Google My Maps Planer

Google My Maps Planer.jpg

GPX Viewer Pro App Offline ohne Spachansagen

GPX Viewer App.jpg

OsmAnd App Offline mit Sprachansagen

OsmAnd App.jpg

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Mir genügt eine Systemmeldung, bis zur Kreditkarten-Abfrage bin ich gar nicht erst gekommen. Das habe ich weiter oben gelesen und nehme somit an, dass ich mir weitere Schritte über die Warnung hinaus um TYRE zu installieren, ersparen kann. Wollte das Programm eigentlich nur anschauen, mehr nicht.
… was erzählt ihr hier für dummes Zeug? Es gibt weder eine Systemmeldung beim Download noch braucht man eine Kreditkarte um mit Tyre zu arbeiten.

Teneric

Teneric

Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
… was erzählt ihr hier für dummes Zeug? Es gibt weder eine Systemmeldung beim Download noch braucht man eine Kreditkarte um mit Tyre zu arbeiten.
Danke für die freundlichen Worte, aber beim Öffnen der Download .exe Datei hat mir Windows eine Warnung zum besagten Programm auf den Bildschirm gebracht. Und nun? Hab ich einen dummen Laptop? Wie dem jetzt auch sei, TYRE ist bei mir durch und das Thema auch.

A

AndreasH

Tyre: problemlos zu installieren - auch mit Virenschutzsoftware! Wo ist das Problem?

A.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Vermutlich die Smartscreen Meldung von Windows.
1735585062925.png

Da kann man getrost "Trotzdem ausführen" anklicken. Die Meldung bringt Windows bei vielen Programmen.
Es gibt noch diese Seite: Tyre
Keine Ahnung, wo der Unterschied ist zu dieser?
Tyre2navigate
Die Software scheint die gleiche zu sein.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Danke für die freundlichen Worte, aber beim Öffnen der Download .exe Datei hat mir Windows eine Warnung zum besagten Programm auf den Bildschirm gebracht. Und nun? Hab ich einen dummen Laptop? Wie dem jetzt auch sei, TYRE ist bei mir durch und das Thema auch.
… sorry, du schreibst immer nur „Meldung …“ ohne weitere Information zu geben. Was erwartest du hier? Hilfe? Geht nur mit Informationen.

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Alle wissen es besser, und wer hat es mit diesen Links mal runtergeladen, vermute keiner sonst wüsstet ihr was wir meinen.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Nach 17 Jahren Basecamp (davor MapSource) habe ich mich gestern final jetzt auch für MRA entschieden und mir das große „Dezember-Paket“ gegönnt 👍🏼.

Calimoto lief die letzten Jahre parallel und als Backup auf’m Smartphone nebenher, kann mich aber als vollständigen Ersatz für BC nicht mehr ansatzweise überzeugen.

Kurviger ist ganz in Ordnung, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Scenic, welches eigentlich meine neue Navigationssoftware hätte werden sollen, ist auch raus. Die neue Darstellung seit Version 4.0 ist für mich ein Graus.

MRA ist extrem umfangreich und kommt für meine Bedürfnisse - auch in Sachen Verwaltung - definitiv an BC ran.

Ich plane im Vorfeld sehr umfangreich meine Routen nahezu ausschließlich am MacBook. Dies u.a. mit genauen Abfahrtszeiten, definierten Pausen unter Berücksichtigung der jeweiligen Pausenzeit, Tankstellen und die Dauer der Aufenthalte dort usw. Das mag und wird mit Sicherheit für die Meisten hier ziemlich umständlich und zu umfangreich sein.

Daher mögen für die schnelle, einfachere Planung Calimoto, Kurviger und Scenic super sein, aber für meine (!!!) Art und Bedürfnisse bei der Navigationsplanung erfüllen diese Apps einfach meine Ansprüche nicht.

Aber zum Glück ist die Auswahl ja mittlerweile sehr groß und es sollte für jeden von uns eine passende Navisoftware zu finden sein 😊👍🏼.

Btw… zur Navigation selbst kommen der CRN und parallel das iPhone zum Einsatz. Mein neues Chigee steht daher in Kürze hier zum Verkauf.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe mal mit Garmin Explore versucht etwas rumzuspielen.

Aber was ist das? Ich denke ich habe etwas Ahnung aber was Garmin da abliefert ist doch wohl ein schlechter Scherz oder gibt es hier User, die mit dieser stümperhaften langsamen Planungssofware arbeiten?

Parantapa

Parantapa

Modell
Ich habe mal mit Garmin Explore versucht etwas rumzuspielen.

Aber was ist das? Ich denke ich habe etwas Ahnung aber was Garmin da abliefert ist doch wohl ein schlechter Scherz oder gibt es hier User, die mit dieser stümperhaften langsamen Planungssofware arbeiten?
So gings mir auch...

Parantapa

Parantapa

Modell
Alle wissen es besser, und wer hat es mit diesen Links mal runtergeladen, vermute keiner sonst wüsstet ihr was wir meinen.
Hi Peter1811
das stimmt nicht ganz. Ich habe gestern den Download von beiden Webseiten gemacht, Tyre auf meinem Rechner deinstalliert und wieder installiert. Abgesehen von der Windows SmartScreen Meldung, die ich weiter oben gepostet habe, gab es keine Abfrage wegen Kreditkarte oder Registration oder ähnliches. Mir ist nicht klar, was genau du gemacht hast. Bei der Installation kam die Auswahl ob man Open Street Map oder Google Maps verwenden will. Ich habe OSM gewählt.
Lade doch die Software mal in der 64-Bit-Version von hier runter und versuche es noch einmal: Tyre

1735640244067.png

Blomberg

Blomberg

Modell
R1250GS ADV kalamata
Hallo Blomberg
ich vermute, dass es für dich keine ganz zufriedenstellende Antwort gibt. Bei MRA kannst du, wenn du den Connector für Garmin installierst und keine MicroSD Karte im Gerät hast, direkt auf das zumo XT exportieren. Das Resultat wird aber am besten, wenn du dazu auch die Here Maps verwendest, dazu brauchst du aber mindestens MRA Gold.
Möglich ist es auch, über die MRA Navigation Next App, die Route an Garmin Drive zu senden und von da direkt ans zumo XT.
Die genausten Resultate erreichst du, wenn du den Export im Format .gpx 1.2 machst oder als Track.
Bei .gpx 1.2 werden nur die Wegpunkte exportiert, die Stützpunkte werden entfernt. Zwischen den Wegpunkten hast du mit .gpx 1.2 einen Track. Der Vorteil, du hast alle Ansagen einer Route, zwischen den Wegpunkten fährst du aber dem Track nach.
Besten Dank für Deine ausführliche Info.
Weißt Du, wie es bei Kurviger aussieht? Ist das auf ein XT übertragbar?

Parantapa

Parantapa

Modell
Besten Dank für Deine ausführliche Info.
Weißt Du, wie es bei Kurviger aussieht? Ist das auf ein XT übertragbar?
Ja, auf dem Handy die Kurviger App installieren, von da einen Export im .gpx oder Garmin Shaping-Point GPX Format zu Garmin Drive und von Garmin Drive driekt ans zumo XT.

Blomberg

Blomberg

Modell
R1250GS ADV kalamata
Ja, auf dem Handy die Kurviger App installieren, von da einen Export im .gpx oder Garmin Shaping-Point GPX Format zu Garmin Drive und von Garmin Drive driekt ans zumo XT.
Super, danke. ich denke, dass wird mein künftiges Planungstool. An PC sieht es auch sehr intuitiv aus.
Das Tourer+ für 29,99 sollte man sicherlich auch buchen.

phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Das ist zugegebener Maßen meine Sichte auf die Dinge und man kann ganz andere Prioritäten setzen, aber vielleicht hilft es dir ja.

Wichtig an der Stelle: Es geht nur um die kostenlosen Funktionen der Planer am PC - also nicht die Apps die z.B. bei Calimoto oder Kurviger noch genutzt werden können.
Ich weise nur auf an manchen Stellen darauf hin, dass es noch bezahlbare Extras gibt. Häufig haben die Tools dann in einem Abo einen deutlich größeren Umfang - den wollte ich aber bewusst so nicht vergleichen.

Thema:

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Oben