Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist so nicht richtig. Kurviger Web und Kurviger App nutzen immer die gleiche OSM Datenbasis auf dem gleichen Kurviger Server.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das von Garmin eingeführte Prinzip, dass das Navi dieselbe Karten-Software hat wie das Planungstool, gibt es weder bei Kurviger noch bei Tyre.
Das ist so nicht richtig. Kurviger Web und Kurviger App nutzen immer die gleiche OSM Datenbasis auf dem gleichen Kurviger Server.

ginfizz

ginfizz

Das geht bei Kurviger genauso
TYRE und GPS-Werk sind da in der Planung am PC viel anschaulicher und schneller.
BC und Kurviger, bei den beiden sieht man erst nach dem fallenlassen des verschobenen WP das Ergebnis. Wenn das nicht passt alles wiederholen.

Kann man sich mal schön ansehen am Beispiel
München Stachus - Flughafen München.
Dazwischen liegt der Speichersee.
Und ob es jetzt links oder rechts am See vorbei geht, mit TYRE super einfach die Varianten sich anzeigen zu lassen.
Muß sich aber ein jeder selber ansehen, ausprobieren.

Blomberg

Blomberg

Modell
R1250GS ADV kalamata
Hallo zusammen,
wünsche noch frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Meine Frage zu MRA o.ä.:
Kann man mit MRA, Tyre oder Calimoto die Daten einfach auf ein Garmin XT übertragen? Wird die Route dann 1zu1 so übernommen? Ich möchte es gern möglichst einfach haben. Mit Basecamp stehe ich auf dem Kriegsfuß.
Planen tue ich gern am PC. Früher hatte ich TT, da ging es sehr einfach.
Besten Dank euch allen und einen guten Rutsch.
Gruss Uwe

A

AndreasH

.. mit Tyre kannst du ein Garmin-Format exportieren - wohl aufs Navi schieben - denke ich;
So einfach wie möglich? Dann so wenig Stützpunkte wie möglich und dazwischen das Navi seine Arbeit tun lassen;

Andreas

Deichgraf

Deichgraf

Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Bei MRA kannst deine Route einfach auf Garmin XT schieben

hgd

hgd

Habt Ihr Euch einmal das YouTube-Video von PhulPhil angesehen?

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Habt Ihr Euch einmal das YouTube-Video von PhulPhil angesehen?
Ja, schon als es rauskam. Danach wollte ich wissen, wieso MRA so schlecht weggekommen ist. Heute plane ich nur noch mit MRA…..

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kann man mit MRA, Tyre oder Calimoto die Daten einfach auf ein Garmin XT übertragen? Wird die Route dann 1zu1 so übernommen? Ich möchte es gern möglichst einfach haben. Mit Basecamp stehe ich auf dem Kriegsfuß.
Eventuell wird sie übernommen.

Zumindest dann, wenn das Kartenmaterial in Software und im Navi gleich ist.

Und wenn im Navi nicht irgendwelche Einstellungen (Routenpräferenzen, Vermeidungen usw.) das anders berechnen lassen.

Bei unterschiedlichem kartenmaterial in Software und Navi ist so gut wie immer eine andere Berechnung der Route da.

Parantapa

Parantapa

Modell
Meine Frage zu MRA o.ä.:
Kann man mit MRA, Tyre oder Calimoto die Daten einfach auf ein Garmin XT übertragen? Wird die Route dann 1zu1 so übernommen? Ich möchte es gern möglichst einfach haben.
Hallo Blomberg
ich vermute, dass es für dich keine ganz zufriedenstellende Antwort gibt. Bei MRA kannst du, wenn du den Connector für Garmin installierst und keine MicroSD Karte im Gerät hast, direkt auf das zumo XT exportieren. Das Resultat wird aber am besten, wenn du dazu auch die Here Maps verwendest, dazu brauchst du aber mindestens MRA Gold.
Möglich ist es auch, über die MRA Navigation Next App, die Route an Garmin Drive zu senden und von da direkt ans zumo XT.
Die genausten Resultate erreichst du, wenn du den Export im Format .gpx 1.2 machst oder als Track.
Bei .gpx 1.2 werden nur die Wegpunkte exportiert, die Stützpunkte werden entfernt. Zwischen den Wegpunkten hast du mit .gpx 1.2 einen Track. Der Vorteil, du hast alle Ansagen einer Route, zwischen den Wegpunkten fährst du aber dem Track nach.

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Hab mir gerade mal Tyre angeschaut, die wollen meine kompletten Kreditkartendaten haben um mich zu verifizieren, find ich sonderbar. Kann das korrekt sein?

Parantapa

Parantapa

Modell
Hab mir gerade mal Tyre angeschaut, die wollen meine kompletten Kreditkartendaten haben um mich zu verifizieren, find ich sonderbar. Kann das korrekt sein?
Wüsste nicht warum, wenn es kostenlos ist. Auf welcher Seite wolltest du das machen?

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Tread 13 den Link anklicken und Download klicken, und Geld wollen die nicht nur meine Daten.

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Sieh mal hier, das kommt wenn du dich anmelden willst, bei beiden Links.
Da wollen sie alle Kartendaten, auch wenn sie meinen, dass es nur zur Verifizierung dient.
Ich trau dem Braten nicht.

1 KOSTENLOSE Registrierung
0 EUR
stars
Basierend auf 1.324.873 Kundenrezensionen
Die Einrichtung des kostenlosen Kontos führt zu keiner Belastung.
lock

SICHERE VERSICHERUNG
256-Bit-SSL-Verschlüsselung
cards

Kartennummer

Ablaufdatum

Sicherheitskodex

Karteninhaber

Warum Kreditkarte?

Parantapa

Parantapa

Modell
Dafür sehe ich auch keinen Grund. Das müsste dir einer beantworten der Tyre nutzt.
Da würde ich eher mal Kurviger testen oder MyRoute-app.

Teneric

Teneric

Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Wollte soeben TYRE runterladen, da hat mich eine Windows-Systemmeldung gewarnt. Das und die Kreditkarten-Abfrage: Ich lass die Finger davon und bleib bei Kurviger.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Wollte soeben TYRE runterladen, da hat mich eine Windows-Systemmeldung gewarnt. Das und die Kreditkarten-Abfrage: Ich lass die Finger davon und bleib bei Kurviger.
@Peter1811 … ich nutze TyreToTravel seit Jahren und wurde nie nach Kreditkarten-Daten gefragt. Du solltest prüfen ob du die korrekte Website geöffnet hast (und die ist hier und in vorigen Posts enthalten).

Willst du aber die „Google Maps“-Karten nutzen, musst du dir einen API-Key holen und musst nur dafür verifiziert werden. Bisher habe ich dann für die Nutzung der Google-Karten noch nie etwas bezahlt.

Teneric

Teneric

Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Mir genügt eine Systemmeldung, bis zur Kreditkarten-Abfrage bin ich gar nicht erst gekommen. Das habe ich weiter oben gelesen und nehme somit an, dass ich mir weitere Schritte über die Warnung hinaus um TYRE zu installieren, ersparen kann. Wollte das Programm eigentlich nur anschauen, mehr nicht.

Ich benutze Kurviger in der Gratisversion und öffne das Programm auf dem Laptop-Bildschirm. Auf dem Zweitbildschirm schaue ich mir dann die Infos von Google-Maps usw. zur Verfeinerung der Strecke an. Fahre dann nach Track (Kurviger-Export auf Garmin) und setze unterwegs eine "A bis B Route" nur noch ab meinem Track zu Tankstellen, Unterkünften oder für Umfahrungen.

Thema:

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Oben