Welcher Kastenwagen ist für zwei Motorräder geeignet? Tipps, Umbauten usw.

Diskutiere Welcher Kastenwagen ist für zwei Motorräder geeignet? Tipps, Umbauten usw. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Weniger einpacken! 🤣 Wundere mich ein wenig, aber ich hab selbst mit 2 Mopeds, schwerem Mitfahrer und vollbeladen für die Winterflucht noch...
B

Bollo

Modell
R1250GSA
Weniger einpacken! 🤣

Wundere mich ein wenig, aber ich hab selbst mit 2 Mopeds, schwerem Mitfahrer und vollbeladen für die Winterflucht noch „Luft“ beim längeren TGE.
Ne dicke LiFePo ist natürlich um einiges leichter als AGM und meine Luftstandheizung wird auch leichter sein …

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wundere mich ein wenig, aber ich hab selbst mit 2 Mopeds, schwerem Mitfahrer und vollbeladen für die Winterflucht noch „Luft“ beim längeren TGE.
Ich habe ja schon durch die Rampe und das alles auf dem Dach zusätzlich 300 kg.

Der Crafter hat ohne Beladung (ohne Person und halb vollem Tank) ein Gewicht von 2820 kg

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich war nun voll beladen auf der Wage und habe leider 100kg Übergewicht.
Auch achsweise verwogen?
Mit der fetten Rampe hinter der Achse...
An der Rampe Hand anlegen zum abspecken?
AHK evt. inkl Träger weg (wenn das geht).
Reserverad & Halter könnte ich persönlich verzichten.
Außer Aufbau- auch Fzg Batterie gegen LiFePo tauschen.
Ladung reduzieren.

Auflasten keine Option?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Auch achsweise verwogen?
Ja auch das. Im Leerzustand also bei 2820 kg

Vorderachse 1450 kg
Hinterachse 1360 kg

Auflasten ist keine Option dann hätte ich auch meinen Anhänger mit 100 km/h behalten können.

Die beiden AGM Akkus zu tauschen dürfte ca. -30 kg bringen
Verzicht auf das Ersatzrad vermutlich -15 kg
Verzicht auf den Wagenheber -10 kg
Im Ausland nur mit halben Tank fahren ca. -24 kg
Verzicht auf unnötige Gurte usw. ca. -5 kg

Problematisch wird eigentlich nur Österreich (max. 70 kg Toleranz) und besonders die Schweiz, Frankreich und Dänemark.

Zuletzt bearbeitet:
Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Hallo,
ich denke, Du hast gar keine andere Möglichkeit, als Auflasten. Ob Du trotz Auflastung 120 Km/h fährst, merkt eh keiner, es sei denn, Du fährst mit 120 km/h durch eine 100 km/h Zone. Ich habe bei bei der Beladung meiner WoMo‘s immer mit unter 3,5 T Grenze gekämpft, habe dann beim jetzigem einfach zu einem über 3,5 T gegriffen und bin mehr als zufrieden. Einfach alles rein packen, was man braucht und gut ist. Nachteile sind bekannt, aber Vorteile überwiegen für mich und beim Überladen erwischt zu werden, ist teurer.
Gruß
Henning

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die beiden AGM Akkus zu tauschen dürfte ca. -30 kg bringen.
Verzicht auf das Ersatzrad vermutlich -15 kg.
Im Ausland nur mit halben Tank fahren ca. -24 kg
Verzicht auf unnötige Gurte usw. ca. -5 kg
...
Ersatzrad hat eher 25-30kg + Halterungen

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ansonsten ... die Rampe ist toll, aber auch schwer. :lalala:

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
ich denke, Du hast gar keine andere Möglichkeit, als Auflasten
Das will ich aber vermeiden. Das Problem ist ja auch nur wenn zwei Maschinen im Crafter sind. Die Messung mit dem Übergewicht beinhaltete zwei Maschinen die zusammen 500 kg, laut Zulassung, wiegen. Mit einer ist es kein Problem und deswegen will ich das nicht auflasten, weil es nicht so oft vorkommen wird.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hallo,
ich denke, Du hast gar keine andere Möglichkeit, als Auflasten. Ob Du trotz Auflastung 120 Km/h fährst, merkt eh keiner, es sei denn, Du fährst mit 120 km/h durch eine 100 km/h Zone. Ich habe bei bei der Beladung meiner WoMo‘s immer mit unter 3,5 T Grenze gekämpft, habe dann beim jetzigem einfach zu einem über 3,5 T gegriffen und bin mehr als zufrieden. Einfach alles rein packen, was man braucht und gut ist. Nachteile sind bekannt, aber Vorteile überwiegen für mich und beim Überladen erwischt zu werden, ist teurer.
Gruß
Henning
Dann sollte man sich wirklich nicht blitzen lassen - das kann richtig teuer werden bzw viel schneller Punkte und Fahrverbot. Du bist dann nicht mehr im Bereich Pkw mit ein paar Euro für ein paar km/h zu viel unterwegs.

Thema:

Welcher Kastenwagen ist für zwei Motorräder geeignet? Tipps, Umbauten usw.

Welcher Kastenwagen ist für zwei Motorräder geeignet? Tipps, Umbauten usw. - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • Erledigt Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude

Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude: Hallo :), ich bin auf der (nicht eilenden) Suche nach einem guten Kastenwagen für den Transport von zwei Motorrädern (1200 GS ADV / 900TDM) bei...
  • Geeigneter Kastenwagen für zwei Reiseenduros

Geeigneter Kastenwagen für zwei Reiseenduros: Hallo, wir möchten im Sommer die Moped`s mit nach Spanien nehmen. Hat jemand Erfahrung welcher Kastenwagen / Bus zwei Motorräder vom Schlage der...
  • Geeigneter Kastenwagen für zwei Reiseenduros - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • Erledigt Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude

Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude: Hallo :), ich bin auf der (nicht eilenden) Suche nach einem guten Kastenwagen für den Transport von zwei Motorrädern (1200 GS ADV / 900TDM) bei...
  • Geeigneter Kastenwagen für zwei Reiseenduros

Geeigneter Kastenwagen für zwei Reiseenduros: Hallo, wir möchten im Sommer die Moped`s mit nach Spanien nehmen. Hat jemand Erfahrung welcher Kastenwagen / Bus zwei Motorräder vom Schlage der...
  • Oben