Früher hab ich auch mehr Videos für den privaten Gebrauch gemacht,m Urlaube, Touren, Drohnengedöns etc.. Da hab ich auch gemeint, mir extra dafür einen teuren Rechner mit toller Grafikkarte kaufen zu müssen - die ich tatsächlich nie wirklich auch nur ansatzweise ausgenutzt habe...
(Und privat hatte ich ja auch Zeit, selbst wenn das Exportieren des Videos am Ende mal 2 Stunden gedauert hat, war mir das völlig wurscht)
Für meine Firma schneide ich gerade auf einem Dell 2-in-1-Latitude Schulungsvideos mit Camtasia.
CPU ist ein stromsparender 4-Kern-10te Generation-i5 mit 1,7GHz (10310U), verbaut sind 16GB RAM.
Abgesehen davon, dass Camtasia echt okay ist, ist auch die Performance von dem Teil absolut ausreichend für
- einfachen Schnitt
- viele Cuts, aber wenig/fast keine Überblend-Effekte (find ich persönlich eher albern und "billig")
- Bauchbinden, Einblendungen (gelegentlich animiert für besondere Hervorhebungen)
- Videos zwischen 2 und 20 Minuten Länge
- Ausgabe in FullHD
Für RICHTIG GENIALE Aufnahmen würde ich 4K nehmen, für das meiste Andere ist HD mMn ausreichend...
Aber genau wie 4K kann ich ein Funktions-Monster wie DaVinci Resolve einem "Gelegenheits-Urlaubs-Video-Produzenten" eher nicht empfehlen: Der technische Aufwand ist gewaltig, die Einarbeitung für Resolve ist eine halbe Berufsausbildung - vor allem aber:
Das Frustrationspotential ist ENORM.
Und wie heisst es so schön: Das beste Video ist das, was fertig präsentiert werden kann.
Ist so'n bisschen wie bei Restaurationsprojekten, nur dass man die halb-verarbeiteten Videoschnipsel am Ende nichtmal verkaufen kann ;-)
MEIN Tipp also: entspannten Rechner kaufen (gebrauchte Laptops in passender Ausstattung fangen bei 250,- an, ich hab z.B. ein HP Probook 440 G8 (i5, 11te Generation, 16GB RAM, 14" FullHD-Display, Win11) neulich erst für 275,- verkauft - sowas würd FÜR DEN ANFANG auf jeden Fall locker ausreichen.
Wenn Du dann merkst, dass Du da wirklich Bock drauf und Spass dran hast, dann kannst Du immer noch in die Hardware-Schlacht ziehen.
Vorteil ausserdem: wenn DAS Ding auf Reisen kaputtgeht oder geklaut werden sollte, tut es nicht wirklich weh - bei 2-3000,- wär das schon was anderes...
Software... Magix Video DeLuxe ist okay und günstig, da machste nix falsch, und für den Einstieg ist auch das mehr als ausreichend. Tausende Filter und Effekte gibt es in den verschiedenen Paketen/Varianten gern dazu, das musst Du für Dich entscheiden, ob Du das möchtest.
Auch da: wenn Du da Lust hast oder entwickelst, es richtig krachen zu lassen: DaVinci Resolve kostet nichtmal Geld - aber eben viel Zeit.
Das kannst Du dann aber immer noch machen.