Welcher Computer zur Videobearbeitung

Diskutiere Welcher Computer zur Videobearbeitung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja @AndreasXT600 Ich kenn mich mit CAD nicht so aus...aber ich glaube beim rendern ( nennt man das so?) wird extrem Rechenleistung gefordert.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja @AndreasXT600
Ich kenn mich mit CAD nicht so aus...aber ich glaube beim rendern ( nennt man das so?) wird extrem Rechenleistung gefordert.

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Ja @AndreasXT600
Ich kenn mich mit CAD nicht so aus...aber ich glaube beim rendern ( nennt man das so?) wird extrem Rechenleistung gefordert.
Ich bin Hardware-mäßig leider auch kein Experte und habe v.a. auf eine dedizierte Grafikkarte geachtet. Das war mir für die Anwendung wichtig. Allerdings kann man auch durch das Konstruieren selbst ein bisschen "steuern", wie viel Leistung denn benötigt wird. Eine einzelnen Zeichnung hat bei mir bis zu 700 Bedingungen (Eine Bedingung ist z.B.: Parallelität, Winkel, Längenmaß, etc.). Da wirds dann schon wirklich langsam am Rechner. Also zusammengefasst gilt da wie bei so vielem: "Es kommt drauf an".

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Früher hab ich auch mehr Videos für den privaten Gebrauch gemacht,m Urlaube, Touren, Drohnengedöns etc.. Da hab ich auch gemeint, mir extra dafür einen teuren Rechner mit toller Grafikkarte kaufen zu müssen - die ich tatsächlich nie wirklich auch nur ansatzweise ausgenutzt habe...
(Und privat hatte ich ja auch Zeit, selbst wenn das Exportieren des Videos am Ende mal 2 Stunden gedauert hat, war mir das völlig wurscht)

Für meine Firma schneide ich gerade auf einem Dell 2-in-1-Latitude Schulungsvideos mit Camtasia.
CPU ist ein stromsparender 4-Kern-10te Generation-i5 mit 1,7GHz (10310U), verbaut sind 16GB RAM.

Abgesehen davon, dass Camtasia echt okay ist, ist auch die Performance von dem Teil absolut ausreichend für
  • einfachen Schnitt
  • viele Cuts, aber wenig/fast keine Überblend-Effekte (find ich persönlich eher albern und "billig")
  • Bauchbinden, Einblendungen (gelegentlich animiert für besondere Hervorhebungen)
  • Videos zwischen 2 und 20 Minuten Länge
  • Ausgabe in FullHD

Für RICHTIG GENIALE Aufnahmen würde ich 4K nehmen, für das meiste Andere ist HD mMn ausreichend...

Aber genau wie 4K kann ich ein Funktions-Monster wie DaVinci Resolve einem "Gelegenheits-Urlaubs-Video-Produzenten" eher nicht empfehlen: Der technische Aufwand ist gewaltig, die Einarbeitung für Resolve ist eine halbe Berufsausbildung - vor allem aber:
Das Frustrationspotential ist ENORM.
Und wie heisst es so schön: Das beste Video ist das, was fertig präsentiert werden kann.
Ist so'n bisschen wie bei Restaurationsprojekten, nur dass man die halb-verarbeiteten Videoschnipsel am Ende nichtmal verkaufen kann ;-)

MEIN Tipp also: entspannten Rechner kaufen (gebrauchte Laptops in passender Ausstattung fangen bei 250,- an, ich hab z.B. ein HP Probook 440 G8 (i5, 11te Generation, 16GB RAM, 14" FullHD-Display, Win11) neulich erst für 275,- verkauft - sowas würd FÜR DEN ANFANG auf jeden Fall locker ausreichen.
Wenn Du dann merkst, dass Du da wirklich Bock drauf und Spass dran hast, dann kannst Du immer noch in die Hardware-Schlacht ziehen.
Vorteil ausserdem: wenn DAS Ding auf Reisen kaputtgeht oder geklaut werden sollte, tut es nicht wirklich weh - bei 2-3000,- wär das schon was anderes...

Software... Magix Video DeLuxe ist okay und günstig, da machste nix falsch, und für den Einstieg ist auch das mehr als ausreichend. Tausende Filter und Effekte gibt es in den verschiedenen Paketen/Varianten gern dazu, das musst Du für Dich entscheiden, ob Du das möchtest.
Auch da: wenn Du da Lust hast oder entwickelst, es richtig krachen zu lassen: DaVinci Resolve kostet nichtmal Geld - aber eben viel Zeit. Das kannst Du dann aber immer noch machen.

Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Man

Themenstarter
Ich danke euch allen für den Input!

Das ist eben das Thema man kann viel investieren und am Ende nutzt man es nicht. Grösster Aspekt dabei ist, dass man dann frustiert alles in die Ecke schmeisst, weil nichts geht.

Ich schaue wie von einigen geschrieben mich um für den Einstieg und wenn das Spass macht und man wirklich weiter will dann muss man Geld in die Hand nehmen und auch eventuell Kurs(e) besuchen um sich da einzuarbeiten.

Gefühlt je älter man wird, desto schwieriger geht es in die Birne. :)

Viele Grüße
Dragan

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Ich werfe meinen Mac mit FCPX in die Runde. Gibt meiner Meinung nach nicht viel Besseres, kostet aber dafür halt ne Kleinigkeit.

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Es sind ja schon viele gute Möglichkeiten hier aufgeführt worden.

Ich lebe seit vielen Jahren in meiner Apple-Bubble – deshalb kann ich zu den Windows/Linux Vorschlägen nicht viel sagen.
Von Windows auf das MacOS umzusteigen - ist nix was mal eben von alleine geht.

Ich sehe das auch so, das man(n) sich nicht in Profisoftware verlieren sollte.
Das führt sehr schnell zu Frust und am Ende findet man kein Gefallen bzw. Zugang zum Thema.

Aus meiner AppleBrille ist (wie auch schon oben genannt) der neue MacMini M4 hier das perfekte Werkzeug. Super schnell – Schnittstellen auf dem aktuellen Stand – da kann nix anbrennen.

Was vielleicht noch genau betrachtet werden sollte, der immer höher werden Speicherplatzbedarf.
So eine insta360 X4 in 8K / 30FPS oder eine GoPro mit 5,3K/60FPS produzieren eine menge an Daten die auch bewegt werden wollen.
Da helfen schnelle USB/Thunderbolt Schnittstelen und SSD (HD)Speicher.
Natürlich ist es möglich diese Daten auch mit einem Smartphone zu überspielen, doch das dauert und frist schon mal gerne 50% von der Cam als auch vom Handyakku.

Alles in HD (fullHD 1080p) abzuwickeln… kann man(n) machen – würde ich nicht empfehlen.
Nach dem Motto haben ist besser als brauchen – möglichst in 4K/60FPS mit aktueller Technik.
Das muß man sich auch leisten wollen….
Mein Setup u.a.: MacBookPro M4pro & iPadPro M4 & iPhone 15ProMax

So vielfältig dieses Thema für jeden einzelnen ist…
Als App bzw. Software nutze ich u.a. : FinalCutPro (Mac&iPad), LumaFusion und natürlich iMovie. Für den schnellen Schnitt gerne auch die kostenlosen App´s von insta360, DJI, GoPro.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich sehe das auch so, das man(n) sich nicht in Profisoftware verlieren sollte.
Das führt sehr schnell zu Frust und am Ende findet man kein Gefallen bzw. Zugang zum Thema.
Da bin ich gleicher Meinung... :victory:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Da hat meiner Meinung nach Magix einen sehr guten Weg gefunden mit "Video de Luxe".."Photostory de Luxe" .....
Die Standard Oberflächen sind sehr einfach gehalten, so das jedem schnell etwas gelingt.
Im Hintergrund lauern aber sehr viele Möglichkeiten.

Ausserdem ist eine Ausgabe des Projektes in vielfältiger Form und einfach, möglich, je nach Qualitäts Ansprüchen.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich habe einen Lenovo-PC, der an die 10 J. auf dem Buckel hat - mit einem alten i7-Prozessor (4 Kerne). RAM müßte 20 GB sein 3 Festplatten (2x SSD) und mehrere externe Festplatten. 970er Grafikkarte.

Ich arbeite mit der Freeware "Davinci Resolve", die wirklich sehr gut ist und in der Freeversion schon extrem viel kann (bis 4k, 2 Tonspuren, 2 Videospuren, Effekte ohne Ende). Ist wegen der Vielseitigkeit aber auch etwas schwerer zu erlernen - es gibt aber viele Videos dazu auf Youtube.

Das Nadelöhr sind die Festplatten - darum unbedingt SSD verwenden. Ich kann über Geschwindigkeit nicht klagen.

G

GS-Man

Themenstarter
Guten Morgen,

habe mich soweit entschieden. Danke @Wollwerk welcher mir zig Fragen beantwortet hat.

Es wird ein Macbook Air / 16 GB / 512 GB und externe Festplatte.

Das ist mein alter Desktop PC.

IMG_7255.jpeg

AchimKa

AchimKa

Modell
R1200R (noch)
Ich habe mir zu diesem Zweck dieses Jahr auch ein MacBook Air zugelegt. Die wirklich hervorragende und leicht zu bedienende Software iMovie ist Bestandteil des MacOS. Damit lassen sich alle Arten von Videos sehr komfortabel schneiden. Bei meinem sind ebenfalls 512 GB verbaut. Das reicht locker, auch für die Verarbeitung von 360°-Videos.

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Also Grundsätzlich kannst du mit fast jedem PC ein Video schneiden.
Die Frage ist nur wieviel Spass es dir macht und auch vorallem was das für Videos sind.

Ich z.B. hab:

32GB RAM
8GB Videospeicher
und HDD Festplattenspeicher.

Für Meine Filme ist das ganze recht Mühsam und ich werde demnächst auf ein MacBook Pro umsteigen.
Je nach dem mit was du auch schneiden willst brauch es mehr oder weniger Rechenleistung.

Ich Filme und schneide in 4K 60 FPS, wenn dann noch ein paar After Effects Teile dazu kommen und dann noch Animationen und in der Timeline dann 1h Videomaterial ist dauert das ewig, dass sind dann gerne mal 100gb oder mehr an Videomaterial was der Computer "Griffbereit" haben muss.
Deshalb ist sichermal eine SSD erforderlich sowie auch im absoluten Minimum 16 GB, lieber 32GB.

Das MacBook Air kann ich nur empfehlen, Apple hat es echt richtig drauf was Videoschnitt angeht. Hast also alles richtig gemacht :)

Das Mac Book Air würde mir vermutlich auch ausreichen, aber ich will in Zukunft noch mehr gas geben was Videoschnitt angeht. Deshalb upgrade ich lieber gleich. Aber mal schauen was der Gebrauchtmarkt her gibt.

Thema:

Welcher Computer zur Videobearbeitung

Welcher Computer zur Videobearbeitung - Ähnliche Themen

• Frage Computer / Tablet

Frage Computer / Tablet: Hallo seit einiger Zeit habe ich im Querformat immer eine "nervige" Eingabeseite dazwischen. Ist nur im Querformat im Hochformat wie immer. Auf...
  • Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht

Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht: Hallo, ich habe ein Laptop auf dem ich die Karte City Navigator Europa 2022.20 leider nicht installieren kann. Download klappt einwandfrei, aber...
  • WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer

WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer: Angeregt durch "Meine Schrift ist zu klein" hier mal was Ähnliches. Ich habe mal im "Desktop-Service" in einer großen Firma aus geholfen. - Eine...
  • Erledigt PC Dell Optiplex 3060 USFF Ultra Small Form Faktor Computer SSD Intel

PC Dell Optiplex 3060 USFF Ultra Small Form Faktor Computer SSD Intel: Neu, original Verpackung, Gekauft Dez. 2019 inkl. Rechnung, mit allem Zubehör vollständig, einmal eingeschaltet und hochgefahren. Habe davon 5...
  • Zumo 340: Wie Routen aus dem Navi auf den Computer übertragen

Zumo 340: Wie Routen aus dem Navi auf den Computer übertragen: Hallo Forum, ich hätte gern gewusst, ob und wie ich Routen, die ich am Navi erstellt hab, auf meinen PC übertragen kann. Beim Anschließen des Zumo...
  • Zumo 340: Wie Routen aus dem Navi auf den Computer übertragen - Ähnliche Themen

• Frage Computer / Tablet

Frage Computer / Tablet: Hallo seit einiger Zeit habe ich im Querformat immer eine "nervige" Eingabeseite dazwischen. Ist nur im Querformat im Hochformat wie immer. Auf...
  • Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht

Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht: Hallo, ich habe ein Laptop auf dem ich die Karte City Navigator Europa 2022.20 leider nicht installieren kann. Download klappt einwandfrei, aber...
  • WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer

WAS MACHEN SACHEN - Lustige Sachen um Computer: Angeregt durch "Meine Schrift ist zu klein" hier mal was Ähnliches. Ich habe mal im "Desktop-Service" in einer großen Firma aus geholfen. - Eine...
  • Erledigt PC Dell Optiplex 3060 USFF Ultra Small Form Faktor Computer SSD Intel

PC Dell Optiplex 3060 USFF Ultra Small Form Faktor Computer SSD Intel: Neu, original Verpackung, Gekauft Dez. 2019 inkl. Rechnung, mit allem Zubehör vollständig, einmal eingeschaltet und hochgefahren. Habe davon 5...
  • Zumo 340: Wie Routen aus dem Navi auf den Computer übertragen

Zumo 340: Wie Routen aus dem Navi auf den Computer übertragen: Hallo Forum, ich hätte gern gewusst, ob und wie ich Routen, die ich am Navi erstellt hab, auf meinen PC übertragen kann. Beim Anschließen des Zumo...
  • Oben